Martin Kaymer

Martin Kaymer im Sportschau-Interview: „Der Job kam etwas zu kurz“

01. Apr. 2021 von Alexandra Caspers in Köln, Deutschland

Martin Kaymer im Sportschau-Interview. (Foto: Getty)

Martin Kaymer im Sportschau-Interview. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Anlässlich seiner fehlenden Startberechtigung beim kommenden Masters hat sich die Sportschau mit Martin Kaymer zusammengesetzt und ihn gefragt, wie er sein aktuelles Formtief erklärt und wie seine weiteren sportlichen Ziele aussehen. Kaymer sprach offen über die Themen Motivation, sportliche Ziele und die Balance zwischen Privat- und Berufsleben. Er gab außerdem seine nächste Turnierteilnahme bekannt.

Martin Kaymer: "Der Fokus hat sich verschoben"

Martin Kaymer, zweifacher Majorsieger und ehemaliger Weltranglistenerster, ist weit entfernt von dem, was er zu seiner Hochzeit im Golfsport erreichen konnte. Sein letzter Turniersieg ist fast sieben Jahre her, in der Weltrangliste belegt er Platz 96 und für das erste große Major des Jahres ist er nicht qualifiziert.

"Der Fokus hat sich in den vergangenen Jahren einfach verschoben", erklärt er im Interview mit Jan Wochner von der Sportschau. Nachdem er sein Privatleben eine lange Zeit hinten anstellte, habe er sich in den letzten zwei Jahren wieder mehr aufs Private konzentriert.

Dieser neue Fokus war bereits im vergangenen Jahr spürbar, als Kaymer in einem Interview im Rahmen der PGA Championship erzählte, wie sehr er es genoß in der Coronazeit zu Hause zu sein und ein "normales Leben" führen und Zeit mit der Familie verbringen zu können. "Der Job kam ab und an etwas zu kurz", gesteht er gegenüber der Sportschau. Schuld sei daran auch die Reiserei zwischen den Europa und den USA.

Kaymers Motivation und auch seine Leidenschaft für den Golfsport werde aber wieder größer, berichtet er und er zeigt sich bereit, den Fokus wieder mehr auf den Profisport zu legen. Zwar schätz er seine aktuellen Chancen für eine Ryder-Cup-Qualifikation gering ein, freut sich dafür aber sehr auf Olympia.

Kaymers nächster Turnierstart in Österreich

Um das zu erreichen, plane er, vermehrt zwischen Florida und Europa hin und herzureisen, um die besseren Trainingsbedingungen in den USA zu nutzen. Bald werde er wieder in den Staaten sein, um sich dort auf seine nächsten Turniere in Europa vorzubereiten. Seinen nächsten Start gab er dabei auch schon bekannt: Die Austrian Open. Erst vor kurzem wurde das Turnier in Österreich dem europäischen Turnierkalender hinzugefügt.

Darüber hinaus ist Kaymers Turnierkalender noch nicht bekannt. PGA Championship und US Open werden feste Stationen in diesem Jahr für ihn sein. Zuletzt trat er bei der Honda Classic auf der PGA Tour an, wo er jedoch den Cut verpasste. Zu Beginn des Jahres spielte er noch den "Desert-Swing" der European Tour, bei dem er sein bestes Ergebnis bei der Saudi International (T18) erreichte. Mit sechs Top-10-Platzierungen aus 15 Events war bereits 2020 sein seit langer Zeit erfolgreichstes Jahr, mit dem er sich zurück in die Top 100 der Welt kämpfte.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback