Panorama

MercedesTrophy 2021: Große Freuden zu einem guten Zweck

07. Okt. 2021

MercedesTrophy Deutschland Finale 2021. (Foto: Mercedes-Benz)

MercedesTrophy Deutschland Finale 2021. (Foto: Mercedes-Benz)

56 begeisterte Golfer und Golferinnen hatten im August diesen Jahres das Glück, nach Donaueschingen, gelegen zwischen Schwarzwald, Bodensee und der Schweiz, eingebettet in eine traumhafte Hügellandschaft, reisen zu dürfen und einen der beliebtesten Kurse Deutschlands zu spielen. So genussvoll diese Tage für die Glücklichen Teilnehmer waren, stand ein zusätzlich ein größerer Zweck im Vordergrund: Eine Gesamtsumme von rund 41.700 € wurde eingenommen und der Laureus Sport for Good Foundation gespendet.

Das Deutschland Finale der MercedesTrophy 2021 für einen größeren Zweck

Der Grund für diese Zusammenkunft? Das Deutschland Finale der MercedesTrophy 2021 stieg im Wohlfühl-Resort "Der Öschberghof". Die MercedesTrophy ist die internationale Einladungsserie von Mercedes-Benz, die jährlich in über 60 Ländern ausgespielt wird. In Deutschland fanden 2021 insgesamt 14 Vorrunden-Events mit etwas mehr als 900 teilnehmenden Golfern und Golferinnen statt.

56 Finalisten und Finalistinnen (Foto: Mercedes-Benz)

56 Finalisten und Finalistinnen (Foto: Mercedes-Benz)

Bei jedem dieser Vorrundenturniere konnten sich drei Golfer oder Golferinnen, die oder der beste in der jeweiligen HCPI-Indizes A, B und C, sowie jeweils eine Wildcard zum Finale qualifizieren, wodurch die 56 glücklichen Finalisten und Finalistinnen zustande kamen, die Ende August in den Schwarzwald reisten.

Möglich machte dies unter anderem das Deutsche Rote Kreuz, die unterstützend zu den vorbildlich eingehaltenen Hygienemaßnahmen tägliche Tests bei allen Teilnehmenden durchführten, sodass sorgenfreie Tage im Zeichen des Golfsports und eines guten Zweckes die Stimmung prägten.

Der gute Zweck ist die "Laureus Sport for Good Foundation", für die in Form eines festen Startgeldes von 50 Euro pro Teilnehmenden an den Vorrunden eine beeindruckende Gesamtsumme von rund 41.700 € eingenommen wurde. Der deutsche Ableger dieser Stiftung wurde 2001 gegründet und hat sich seitdem verschrieben, die Kraft des Sports zu nutzen mit dem Ziel, benachteiligte Kinder und Jugendliche in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen und dadurch einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft zu nehmen. Die Spendensumme wurde im Anschluss an das Turnier an den Botschafter der Stiftung und Hockey-Legende Moritz Fürste übergeben.

Golfen für den guten Zweck (Foto: Mercedes-Benz)

Golfen für den guten Zweck (Foto: Mercedes-Benz)

Spaß und Erinnerungen mit Marcel Siem und Sandra Gal

Abgesehen von diesem Zweck war das Event für die Teilnehmenden ein großer Spaß, wie einige anschließend begeistert erzählten. Mercedes-Benz organisierte Tage voller Erinnerungen. Sandra Gal schaute gleich am ersten Abend vorbei und überraschte die Golfer und Golferinnen beim Fotoshooting. Am Folgetag, als es auf den Platz ging, sorgte die Sonderwertung "Beat Marcel Siem" an Loch 2 und die "Hole-in-One-Challenge" an Loch 16 - EQA von Mercedes-EQ winkte als Gewinn - für Erheiterung.

"Beat Marcel Siem" (Foto: Mercedes-Benz)

"Beat Marcel Siem" (Foto: Mercedes-Benz)

Zusätzlich war Golfprofessional Torsten Giedeon auf dem Gelände und beantwortete rege Fragen zum Golfspiel der Gäste, bevor am Abend der Brandneue Mercedes-AMG SL vorgestellt wurde.

Auch am zweiten Turniertag war einiges geboten. Diesmal galt es, Sandra Gal auf Loch 7 zu schlagen, es fand ein ebenso spaßiges Parallelturnier für die Begleitpersonen statt bevor am Abend der krönende Abschluss in Form der Siegerehrung stattfand.

BeatSandra Gal (Foto: Mercedes-Benz)

Beat Sandra Gal (Foto: Mercedes-Benz)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback