Panorama

„Nicht die schlaueste Aktion“: Gary Player zum Auftritt seines Sohnes beim US Masters

21. Apr. 2021 von Claudius Mackes in Köln, Deutschland

Das diskutable Foto. Im Hintergrund (3.v.l.) sieht man Wayne Player mit den Verpackung für die Golfbälle der Marke OnCore. (Foto:Getty)

Das diskutable Foto. Im Hintergrund (3.v.l.) sieht man Wayne Player mit den Verpackung für die Golfbälle der Marke OnCore. (Foto:Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Es war ein historischer Moment, der sich am frühen Donnerstagmorgen kurz vor Beginn des US Masters 2021 ereignete. Traditionell eröffneten die "honorary starters" das Turnier im altehrwürdigen Augusta National Golf Club. Zu den Ehrengästen gehörte, neben Jack Nicklaus und Gary Player, auch der 86-jährige Lee Elder, der 1975 als erster Afroamerikaner am US Master teilnahm. Vor den symbolischen Abschlägen vom ersten Tee sollte dieser historische Moment in einem Foto festgehalten werden. Wayne Player, der Sohn und Caddie von Gary Player, nutzte diesen für eine völlig unangebrachte Werbeaktion.

US Masters 2021: Der erste Tag...

Fans und Familienmitglieder kritisieren Wayne Player

Was man auf den ersten Blick vielleicht gar nicht erkennen konnte, fiel einigen aufmerksamen Fans sofort auf. Auf dem Foto zeigt Wayne Player deutlich eine Packung Golfbälle der Firma OnCore in die Kamera. Dies führte sehr schnell zu einem Sturm von Anschuldigung gegen den Sohn des neunmaligen Major-Siegers. Tenor der Vorwürfe war vor allem der, dass Player Jr. diesen Moment, der so ein bedeutsamer für Lee Elder und viele andere afroamerikanische Menschen war, derart ausnutzte und zu eigenen Zwecken missbrauchte.

Auch der Bruder von Wayne, Marc Player, nannte den Vorfall "peinlich und völlig deplatziertes Marketing". Zudem berichtete Marc, dass sein Bruder folgerichtig vom Augusta National Golf Club ausgeschlossen wurde. Dies wurde aber bisher nicht offiziell bestätigt.

Gary Player meldet sich zu Wort

Jetzt, rund zwei Wochen später, hat Gary Player sein Schweigen gebrochen und sich zu den Vorfällen rund um seinen Sohn geäußert. In einem Interview mit Ann Ligouri vom New Yorker Radiosender WFAN ordnete Player die Werbeaktion wie folgt ein: "Das war nicht die schlaueste Aktion. Ich glaube nicht, dass er es mit böser Absicht getan hat. Er wollte seinen Freunden sagen: Guckt mal, mein Vater wird diesen Ball spielen! Und ich denke sie wollten es nicht glauben, weil es diesen Ball nicht auf dem Markt gibt."

Eine durchaus interessante Sichtweise auf die ganze Thematik, zumal es vielen Fans wahrscheinlich nicht einmal um die "böse Absicht" von Wayne Player ging, sondern vielmehr um die fehlende Wertschätzung für diesen so besonderen Moment.

Bei der Frage, ob sein Sohn tatsächlich vom Augusta National Golf Club ausgeschlossen worden sei und ob er einen solchen Ausschluss befürworten wurde, zeigte sich Gary Player durchaus verständnisvoll: "Es war falsch. Ich hab zu den Verantwortlichen in Augusta gesagt: Hört zu, ein Mann muss seine Strafe hinnehmen. Wenn er etwas falsch macht und ihr wollt ihn nicht wieder hier haben, dann sperrt ihn einfach aus. Das ist es, was du tun musst. Es ist ihr Platz. Es ist ihr Turnier. Und man muss sich an ihre Regeln halten. Und wenn man das nicht tut, wird man gebeten zu gehen. Wir werden sehen, wie ihr Urteil am Ende ausfällt. Was auch immer passiert, so soll es sein."

Welche Strafe letztendlich auf Wayne Player zu kommt, bleibt also noch abzuwarten. Man kann sich allerdings nur schwer vorstellen, dass der Augusta National Golf Club eine solche Aktion ungestraft stehen lässt. Bei Lee Elder habe sich sein Sohn nach dem Vorfall sofort entschuldigt, so der dreimalige Masters Sieger Gary Player. Lee sei ein sehr guter Freund von Wayne und er müsse sich wegen ihm keine Sorgen machen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback