Olympische Spiele

Mit diesen Golfern starten Deutschland und Österreich bei Olympia

28. Jul. 2021 von Benjamin Reeve in Köln, Deutschland

Maximilian Kieffer und Hurly Long starten bei Olympia für Deutschland, Sepp Straka und Matthias Schwab bilden das österreichische Duo (v.l.n.r.). (Fotos: Getty)

Maximilian Kieffer und Hurly Long starten bei Olympia für Deutschland, Sepp Straka und Matthias Schwab bilden das österreichische Duo (v.l.n.r.). (Fotos: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die Tee Times für Olympia stehen fest. Die Namen der Athleten des Golf Team Germany (GTG) lauten Maximillian Kieffer und Christopher „Hurly“ Long. Unter der österreichischen Flagge gehen Josef „Sepp“ Straka und Matthias Schwab an den Start. Höchste Zeit also einen Blick auf die Kandidaten zu werfen.

Die deutschen Athleten haben in der aktuellen Saison konstant gute Leistungen gebracht und sich im entscheidenden Olympic Golf Ranking (OGR) unter die besten 60 gespielt. Dennoch nehmen beide nur teil, weil die aus deutscher Sicht führenden des OGR, Martin Kaymer und Stephan Jäger, ihre Teilnahme abgesagt hatten.

Maximilian Kieffer startet gemeinsam mit Hurly Long für Team Germany. (Foto: Getty) Maximilian Kieffer startet gemeinsam mit Hurly Long für Team Germany. (Foto: Getty)

Maximilian Kieffer

Kieffer belegte Platz 46 des Olympic Golf Ranking (OGR). Der 31-Jährige aus Bergisch Gladbach (NRW) spielt seit 2013 auf der European Tour, wo er derzeit auf Platz 33 steht. Der April war bislang der beste Turniermonat des Jahres 2021 für Kieffer. Er belegte jeweils den zweiten Platz bei der Austrian Golf Open und bei der Gran Canaria Lopesan Open. Diese Form konnte er jedoch nicht halten, so dass verpasste Cuts und 40er Platzierungen folgten.

Der bein Golf Club Hubbelrath bei Düsseldorf ausgebildete Profi überstand in der Saison 2014/2015 22 Cuts hintereinander, was ihm den Beinamen „Mister Consistency“ einbrachte.

Er sagt: „Die Chance zu bekommen, bei Olympischen Spielen für sein Land zu starten, ist etwas ganz Besonderes. Ich freue mich riesig über diese Chance.“

Beim Gespräch über den Olympischen Golfplatz kommt Kieffer fast ins Schwärmen: „Der Platz ist sehr schön designed, abwechslungsreich mit ein paar kurzen Löchern und ein paar längeren. Man muss gut driven, weil das Rough schon etwas höher ist, aber normalerweise treffe ich die Fairways gut. Er ist irgendwie einzigartig und gefällt mir sehr gut. Ich habe länger darüber nachgedacht, aber mir fällt kein Platz ein, an den er mich erinnern würde - weder in Europa noch in Amerika.“

Hurly Long geht mit Außenseiter-Chancen in die Olympischen Spiele 2022. Maximilian Kieffer startet gemeinsam mit Hurly Long für Team Germany. (Foto: Getty) Hurly Long geht mit Außenseiter-Chancen in die Olympischen Spiele 2021. (Foto: Getty)

Hurly Long

Auch der zweite deutsche Starter Christopher „Hurly“ Long ist von dem japanischen Kurs begeistert: „Ich finde den Platz wunderschön und liebe Golfplätze, die top gepflegt sind. Er ist aber auf den ersten Blick nicht leicht, weil das Rough relativ dicht ist und man nur ungenau rausspielen kann. Man muss also gut driven, das kommt mir entgegen. Der Driver ist mein Lieblingsschläger. Ich freue mich darauf, so ein Riesen-Event auf so einem tollen Golfplatz zu spielen.“

Long wurde in Golfclub Mannheim-Viernheim ausgebildet, wo sein Vater Ted ein angesehener Golftrainer ist und spielt derzeit auf der Challenge Tour. Dort belegt er Platz 12 und darf sich berechtigte Hoffnungen auf eine European-Tour-Karte machen.

Im Olympic Golf Ranking (OGR) belegte er Platz 52. Seine beste Leistung in dieser Saison zeigte der 26-Jährige bislang bei der Challenge de Cadiz, wo er einen zweiten Platz belegen konnte. Insgesamt war er 2021 bisher viermal in den Top-10.

Internationale Aufmerksamkeit erregte Long bereits als 22-Jähriger auf dem Pebble Beach Golf Links. 2017 trat Hurly Long mit dem Team der Texas Tech University beim Carmel Cup an. Er beendete den Par-72-Course nach 61 Schlägen und stellte damit einen neuen Platzrekord auf.

Er beschreibt seine Olympia-Teilnahme als unglaubliche Ehre. „Das werden Erinnerungen für die Ewigkeit. Das Teilnehmerfeld ist stark, aber ich werde mein Bestes geben, um eine Medaille zu holen.“

Auch die Golfer des österreichischen Golfverbands (ÖGV) bei Olympia haben eine bislang gute Saison gespielt. Aber auch für Österreich hatte der eigentliche Olympia-Favorit, Bernd Wiesberger, auf eine Teilnahme an den Spielen verzichtet, sodass dieses ÖGV-Duo an den Start geht.

Sepp Straka und Matthias Schwab bilden das ÖGV-Duo in Japan. (Foto: Getty) Sepp Straka und Matthias Schwab bilden das ÖGV-Duo in Japan. (Foto: Getty)

Sepp Straka

Josef „Sepp“ Straka belegte beim OGR Platz 40. Der 28-Jährige Wiener lernte das Golfspiel im  Golfclub Fontana in Oberwaltersdorf bevor es in die USA an die University of Georgia wechselte.

Seit 2019 spielt er auf der PGA Tour, wo er derzeit Platz 101 hält. Straka war der erste Österreicher, der sich für die nordamerikanische PGA Tour qualifizieren konnte.

Jüngst konnte er zwei Top-10-Platzierungen bei der Travelers Championship und der Corales Puntacana Resort & Club Championship erreichen. Die Generalprobe vor Olympia, die 3M Open, misslang Straka allerdings. Nach gutem Start, verpasste er den Cut um einen Schlag.

 

Matthias Schwab beendete das Olympic Golf Ranking auf Platz 30. (Foto: Getty) Matthias Schwab beendete das Olympic Golf Ranking auf Platz 30. (Foto: Getty)

Matthias Schwab

Der 26-jährige Matthias Schwab ist vor allem auf der European Tour zuhause. Dort belegt er derzeit den 52. Platz. Geboren wurde der Steirer in Schladming. Dort im GC Schladming-Dachstein erlernte er auch das Golfspiel.

Insgesamt konnte Schwab 2021 bislang fünf Top-10-Platzierungen erreichen und auch bei der BMW International Open belegte er einen respektablen 29. Platz. Das Olympic Golf Ranking (OGR) beendete er jedoch auf Platz 30.

Schwabs letzte Top-10-Platzierung auf der European Tour ist zwei Monate her. Das Turnier Made in HimmerLand presented by Freja in Dänemark beendete er auf einem geteilten achten Platz, während sein Landsmann Bernd Wiesberger gewann. Bei der BMW International Open schaffte er es noch in die Top-50.

Schwab freut sich im Vorfeld sehr über seine Teilnahme an den Olympischen Spielen wie er auf Golftime.de schreibt. Auch wenn wegen Corona viele Abstriche gemacht werden müssten: „Es sind Olympische Spiele, ein einzigartiges Ereignis, und ich nehme dort, wenn ich für mein Land entsendet werde, aus persönlichen und nationalen Gründen sehr gerne teil.“

Der Plattform Laola.at sagte Schwab, dass vor allem Präzision auf dem Par-71-Kurs im Kasumigaseki Country Club gefragt sei. „Das ist einer der schönsten Plätze, auf denen ich je gespielt habe“, so Schwab.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback