Panorama

Major-Sieger Paul Lawrie beendet seine Karriere

02. Okt. 2020 von Jonas Lerch in Köln, Deutschland

Nach 620 gespielten Turnieren beendet Paul Lawrie seine Karriere auf der European Tour (Foto: Getty)

Nach 620 gespielten Turnieren beendet Paul Lawrie seine Karriere auf der European Tour (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

In seiner Heimat tritt der 51-Jährige Schotte das letztes Turnier seiner Profikarriere an. Nach der Scottish Open wird der The-Open-Sieger von 1999 der European Tour Lebewohl sagen. Neben starken Rückenschmerzen nennt Lawrie noch andere Gründe, die für seine Entscheidung ausschlaggebend waren.

Der Konkurrenz zuletzt nicht mehr standhaft

"Der Hauptgrund ist eigentlich, dass ich nicht mehr richtig konkurrenzfähig bin.", erklärte Lawrie nach seiner Auftaktrunde der Scottish Open, die er mit zwei Schlägen über Par beendete. Hinzu komme noch die immense Belastung, Woche für Woche herumzureisen und das alles mit einem Bandscheibenvorfall. "Zudem bin ich ziemlich beschäftigt abseits des Golfplatzes und das macht mir sehr viel Spaß - mehr als momentan auf diesem Level Golf zu spielen.", ergänzte der Schotte. Die Scottish Open 2020 soll also sein letztes Turnier auf der European Tour sein.

Rückblick auf 34 Jahre Profigolf

Als er 1986 Profi wurde, hatte er noch ein Handicap von 5 und keine besonders hohen Erwartungen an seine Profikarriere. Seit 1992 ist er Mitglied der European Tour und spielte zunächst relativ unauffällig. Der Höhepunkt seiner Karriere war wohl The Open Championship im Jahr 1999. Im heimischen Schottland gewann der damals 30-Jährige den "Claret Jug" und somit sein einziges Major-Turnier. An diesem denkwürdigen Tag holte er einen Rückstand von zehn Schlägen auf (der größte jemals aufgeholte Rückstand bei einem Major-Turnier) und setzte sich schließlich im Stechen durch.

"Ich habe nie überragend gutes Golf gespielt, aber ich war immer ganz in Ordnung und bin sehr zufrieden.", beschreibt Lawrie seine Karriere mit bescheidenen Worten.

Lawrie: "Es ist Zeit zu gehen"

Insgesamt kann Paul Lawrie auf 619 Profiturniere zurückblicken, bei denen er sieben mal triumphierte. Zudem wurde er 2011 mit dem "Lifetime Archievment Award" der Scottish Golf Awards ausgezeichnet.

Zu seinem Karriereende äußert er sich wie folgt: "Ich hatte eine gute Zeit und bin glücklich. Aber jetzt ist es Zeit zu gehen."

Dem Golfsport bleibt der Schotte jedoch nicht fern. Auf der European Seniors Tour (Staysure Tour) will der 51-Jährige  weiterhin aktiv bleiben, jedoch mit etwas gemächlicheren Leistungsansprüchen an sich selbst.

 

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback