Panorama

Von Pepperell bis Montgomerie – die Diäten der Stars im Überblick

23. Jul. 2020 von Lukas Matern in Köln, Deutschland

Colin Montgomerie (links) und Eddie Pepperell (rechts) haben in Zeiten von Corona einige Kilos abgenommen. (Foto: Getty)

Colin Montgomerie (links) und Eddie Pepperell (rechts) haben in Zeiten von Corona einige Kilos abgenommen. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Gemeint ist damit der eigene Körper. Besonders aufgefallen ist dabei die Veränderung von Golf-"Professor" Bryson DeChambeau, der nach der coronabedingten Pause ordentlich an Muskelmasse gewonnen hat und kaum mehr wiederzuerkennen ist. Während DeChambeau die Zwangspause genutzt hat, um Muskeln aufzubauen, haben andere Spieler wie beispielsweise Eddie Pepperell oder Colin Montgomerie wiederum die Kilos purzeln lassen und sich in Form gebracht. Doch welche Diät stellt sich als Erfolgsrezept dar und was ist das Geheimnis von DeChambeau, dass ihm zu mehr Muskelmasse verholfen hat?

Bryson DeChambeau - die Transformation des Professors

Longhitter Bryson DeChambeau hat nicht nur durch seine Transformation mit einer größeren Muskelmasse für Furore gesorgt, sondern auch durch die dadurch gewonnene Schlagdistanz. Doch was genau sorgt bei DeChambeau für den Muskelgewinn? Einem Golfforscher zufolge nimmt der 26-jährige am Tag sechs bis sieben Proteinshakes zu sich, die ihm nahezu 3500 Kalorien zuführen. Die tägliche Dosis liegt in etwa bei 2500 Kalorien, die DeChambeau aufgrund seiner Muskelzunahme jedoch weiter überschreitet.

? ? ? ?
? ? ?
??
?
?
?
?
?
?
?
?
? @B_DeChambeau breaks down his diet on an average day: pic.twitter.com/kJZsdoSsYp

— PGA TOUR (@PGATOUR) July 1, 2020

Seine morgendliche Routine sieht daher wie folgt aus: "Ich würde sagen, dass ich morgens normalerweise vier Eier, fünf Stück Speck, etwas Toast und zwei Proteinshakes zu mir nehme - zwei Orgain-Proteinshakes", äußert sich der Amerikaner zu der Thematik. Weitere Proteinshakes sowie diverse Riegel nimmt "Bryson" über den Tag verteilt, teilweise auch auf der Golfrunde zu sich.

Eddie Pepperell - das Pendant zu Bryson

Im Gegensatz zu Bryson DeChambeau haben Spieler wie Colin Montgomerie, Arjun Atwal und Eddie Pepperell die coronabedingte Pause genutzt, um einige Kilos abzuspecken. Letztgenannter erzählt im Interview mit Sky Sport, dass er um die Taille herum etwa 10 cm abgenommen hat und dies eine Folge seiner strikten Diät sei.

"Ich habe es jetzt ein bisschen angepasst, aber vier Monate lang habe ich jeden Tag nur Steak, Leber und Knochenbrühe gegessen. Ich muss sagen, mein Körper fühlte sich unglaublich danach an. Ich fühle mich einfach großartig," gibt Pepperell zu Protokoll. Via Social-Media lässt der Engländer seine Follower immer wieder an seinen Fortschritten teilhaben.

Colin Montgomerie - ein Schatten seiner selbst im positiven Sinne

Der 57-jährige Colin Montgomerie hat es sogar geschafft rund 40 Pfund (ca. 18 Kilogramm, Anm. d. Red.) abzunehmen. "Monty" gehört zu den fleißigsten Spielern, die die Zeit des Lockdowns am effektivsten genutzt haben. Dabei hat er einige Extraschichten im Fitnessstudio absolviert, um jetzt ein besseres Körpergefühl zu haben. Doch die Veränderung an seinem Körper bringt nicht nur ästhetische Neuerungen mit sich. Sein ganzer Schwung hat sich durch den enormen Gewichtsverlust verändert. Dabei spielen seine Arme jetzt eine ganz andere Rolle und haben größere Möglichkeiten. Sein Trainer Kevin Craggs hat bereits etwaige Schwungveränderungen vorgenommen.

Arjun Atwal - eine Inspiration von Phil Mickelson

Der Inder Arjun Atwal hat sich eine wahre Golfgröße als Inspiration ausgesucht. Phil Mickelson selbst führt seit geraumer Zeit ein auf Fitness und Ernährung ausgelegtes Leben, an dem sich nun der 47 jährige Atwal orientiert. Mickelson verlor dabei innerhalb von sechs Tagen 15 Pfund (etwa 6,8 Kilo, Anm. d. Red.) an Körpergewicht. Dabei lag der Fokus auf der reduzierten Kohlenhydrataufnahme und der erhöhten Obst- und Gemüsezufuhr. Ein Training drei- bis viermal die Woche rundete die Diät ab.

"Phil zeigt, dass jeder in seinen 40ern oder 50ern gut abschneiden kann, und das gibt uns Inspiration. Es hält mich auf Trab, dass ich denke, solange ich gesund bin, sehe ich keinen Grund, warum ich nicht antreten kann. Ich bin in Detroit, um mich zu messen, und ich gehe mit der Einstellung an den Start, ein Golfturnier gewinnen zu wollen", führt Atwal aus. Ob exzessive Fitnesseinheiten oder eine radikale Diät, die aufgeführten Golfer haben die coronabedingte Zwangspause genutzt.

So viele Kalorien verliert man auf einer Runde Golf:

Eine Runde Golf kann man in etwa mit einer Wanderung vergleichen, schließlich läuft man gut und gerne an die 10 Kilometer am Tag. Dabei ist die Verbrennung von Kalorien davon abhängig, wie man diese Golfrunde bewältigt. Läuft man die Runde sogar noch mit einer Tasche auf dem Rücken, ist die Verbrennung besonders ausgeprägt. Demnach wird bei einer Neun-Loch-Runde, die in der Regel 2 bis 2,5 Stunden dauert, bis zu 600 bis 1500 Kalorien verbrannt, was jedoch auch vom Golfer selbst und dem Golfplatz abhängt. Für 18 Löcher hingegen, die auch schon einmal an die sechs Stunden dauern kann, liegt der Wert zwischen 1.200 und 3.000 Kalorien.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback