Panorama

PGA Championship 2022 ohne Titelverteidiger Phil Mickelson

14. Mai. 2022 von Johanna Lakämper in Köln, Deutschland

Die PGA Championship 2022 findet ohne Titelverteidiger Phil Mickelson statt. (Foto: Getty)

Die PGA Championship 2022 findet ohne Titelverteidiger Phil Mickelson statt. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Phil Mickelson verkündete vor einigen Monaten, er werde eine Pause machen und sich aus der Öffentlichkeit zurückziehen. Diese Pause erstreckte sich bereits über das Masters 2022, an welchem er das erste Mal seit 28 Jahren nicht teilnahm. In der kommenden Woche steht das nächste Major bevor: die PGA Championship 2022. Lange Zeit war unklar, ob Mickelson seine Pause beenden wird, um seinen Titel bei der PGA Championship zu verteidigen. Im vergangenen Jahr wurde er hier der älteste Major-Sieger aller Zeiten. Jetzt gibt es eine Antwort.

PGA Championship: Statement der PGA of America

Auf Twitter postete die PGA Championship folgendes Statement: "Wir wurden soeben darüber informiert, dass Phil Mickelson seine Teilnahme an der PGA Championship zurückgezogen hat. Phil ist der Titelverteidiger und derzeit berechtigt, PGA-Mitglied auf Lebenszeit zu werden, und wir hätten es begrüßt, wenn er teilgenommen hätte. Wir wünschen Phil und Amy [Anm. d. Red.: Phils Ehefrau] das Allerbeste und freuen uns auf seine Rückkehr zum Golfsport."


Der Grund für Mickelsons Pause war seine Verwicklung in hitzige Kontroversen zwischen der PGA Tour und der von Greg Norman ins Leben gerufenen LIV Golf Invitational Series. In einem ausführlichen Statement zu seinen Worten und Taten verkündete Mickelson im Februar 2022: "Das war rücksichtslos, ich habe Menschen beleidigt, und meine Wortwahl tut mir zutiefst leid. Ich bin mehr als enttäuscht und werde alles tun, um mich selbst zu reflektieren und daraus zu lernen."

Wird Phil Mickelson in London an den Start gehen?

Das erste Event der LIV Golf Invitational Series, die acht Events umfasst, wird im Juni in London ausgetragen. Welche Golfstars Teil des Starterfelds sein werden, wurde noch nicht verkündet. Während sich ein Großteil der Spieler gegen eine Teilnahme an der konkurrierenden Tour ausgesprochen hat, baten vor wenigen Tagen einige Spieler um die Erlaubnis der PGA Tour, an dem ersten Event der LIV Golf Invitational Series teilnehmen zu dürfen: Neben Lee Westwood und Sergio Garcia war auch Phil Mickelson einer dieser Spieler. Die PGA Tour lehnte die Anfrage ab und drohte mit Sanktionen. Ob Phil Mickelsons Absage der PGA Championship etwas mit einer Teilnahme an der umstrittenen "Saudi-Liga" zu tun hat, ist bislang unklar. In den kommenden Wochen möchte Greg Norman das Teilnehmerfeld verkünden.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback