PGA Tour

PGA Tour: Justin Thomas siegt im zweiten FedExCup Playoff

19. Aug. 2019 von Eric Effey in Medinah, Illinois (USA)

Justin Thomas triumphiert bei der BMW Championship 2019. (Foto: Getty)

Justin Thomas triumphiert bei der BMW Championship 2019. (Foto: Getty)

Mit sechs Schlägen Vorsprung ging Justin Thomas ins Finale der BMW Championship 2019 und konnte diesen über die Ziellinie bringen. Dem 26-Jährigen reichte am Ende eine 68er Runde im Medinah Country Club, um seinen zehnten Karriereerfolg auf der PGA Tour zu feiern. Tiger Woods verpasste den Sprung ins FedExCup-Finale.

PGA Tour: Justin Thomas lässt Patrick Cantlay herankommen

So richtig hat keiner mehr dran geglaubt, dass Justin Thomas seinen Sechs-Schläge-Vorsprung noch verspielen würde, doch Patrick Cantlay baute zwischenzeitlich ordentlich Druck auf seinen amerikanischen Landsmann auf. Während Thomas die ersten zehn Löcher nur mit Even Par abschloss, schoss Cantlay ein ums andere Birdie und holte satte vier Schläge auf den Führenden auf. Doch Thomas blieb nervenstark. "Als ich einen Vorsprung von zwei Schlägen bei noch acht zu spielenden Löchern hatte, war ich zuversichtlich, dass ich es schaffen werde", machte "JT" deutlich. Ab Loch 11 fing er wieder an, mehr Birdies zu spielen und schraubte seinen Gesamtscore auf 25 unter Par. Cantlay gab alles, doch musste sich am Ende mit dem zweiten Rang (-22) zufrieden geben. Für Thomas war es der zehnte Erfolg auf der PGA Tour. Hideki Matsuyama schoss seine zweite 63er Runde in dieser Woche und sprang auf den alleinigen dritten Rang vor, Tony Finau wurde Vierter.

Tiger verpasst das Tourfinale

Die Bilder vom letzten Jahr, als Tiger Woods das große Tourfinale am East Lake gewann, bleiben unvergessen, doch zumindest in dieser Saison nicht wiederholbar. Der 43-Jährige notierte im Finale der BMW Championship eine Runde von Even Par und konnte sich im Leaderboard nicht verbessern. Im FedExCup reichte es nur für einen 42. Rang, sodass er die Tour Championship verpassen wird. Die besten 30 Spieler des FedExCup Rankings werden nächste Woche in Atlanta um die Krone und 15 Millionen US-Dollar Siegerpreisgeld kämpfen. Justin Thomas geht als Führender zum letzten Turnier, Patrick Cantlay als Zweiter und Brooks Koepka verfolgt das Geschehen von Platz 3.

 


Feedback