Champions Tour

Senior Open 2022: Bernhard Langer in großer Verfolgergruppe

22. Jul. 2022 von David Wellenbrock in Gleneagles, Schottland

Bernhard Langer hält sich in der Spitzengruppe der Senior Open auf der PGA Tour Champions. (Foto: Getty)

Bernhard Langer hält sich in der Spitzengruppe der Senior Open auf der PGA Tour Champions. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Bernhard Langer gelingt auch am zweiten Tag der Senior Open Championship in Gleneagles, Schottland, eine gute Leistung. Mit einer 68er Runde klettert der 64-Jährige in die Top 5 des Leaderboards, das von Darren Clarke bei acht-unter-Par angeführt wird.

Bernhard Langer bleibt an der Spitze dran

Nach der 67 zum Auftakt erwischte Bernhard Langer den perfekten Start in Runde 2. Mit einem Birdie an der ersten Bahn notierte "Mr. Consistency" seinen ersten Schlaggewinn des Tages. In der Folge allerdings hatte der Anhausener Schwierigkeiten, weiter zu scoren. Nach einem Bogey an Bahn 4 unterlief Langer kurz vor dem Turn ein Fauxpas, als er bei seinem Chip den Ball zweimal berührte. Da dieser Doppeltreffer unabsichtlich geschah, zog es zwar keine Strafe nach sich, das Bogey konnte der viermalige Senior-Open-Sieger aus ungünstiger Position auf dem Grün dennoch nicht verhindern.


Auf den hinteren Neun aber zeigte Langer sein gewohnt konstantes Spiel und brachte sich wieder in die roten Zahlen. Nach Birdies an der 10 und 14 war die deutsche Legende wieder unter Par angekommen. An Bahn 15 und 16 hatte er zudem Pech, als zunächst sein Birdieputt knapp das Loch verfehlte und der Chip aus dem Bunker am letzten Par-3 des King's Course auslippte. Am letzten Loch veredelte Langer noch einmal drei solide Schläge mit einem Birdieputt aus wenigen Metern zur 68. Mit dieser Runde etabliert sich Langer in den Top 5 des Turniers, drei Schläge hinter der Spitze. Acht Spieler teilen sich Rang 3, darunter Größen wie Ernie Els, Jerry Kelly und Padraig Harrington.

Senior Open: Cejka und Brier im Cut

Alex Cejka hatte am zweiten Tag der Senior Open größere Probleme. Nach vier Bogeys auf den ersten neun Löchern geriet der zweifache Senioren-Majorsieger ins Hintertreffen. Auf der Back Nine hielt der 51-Jährige aber seinen Score zusammen und erzielte nach zwei Birdies und zwei weiteren Bogeys am abschließenden Par-5 den so wichtigen Schlaggewinn. Durch sein Birdie-Finish rutschte Cejka noch über die Cut-Linie ins Wochenende.

Dies gelang Thomas Gögele nicht. Auf der Front Nine musste der Deutsche gleich zweimal ein Doppelbogey hinnehmen und konnte dieses Defizit auf den verbleibenden Löchern nicht mehr ausgleichen. Trotz fehlerfreier Back Nine inklusive Birdie und Eagle reicht die 71er Runde am Ende nicht, um den Cut zu überstehen. Mit einem Score von +4 fehlt Gögele ein Schlag.

Der Österreicher Markus Brier konnte nicht an seine gute Runde vom Vortag anknüpfen und beendete den Tag in Gleneagles mit 72 Schlägen. Durch die zwei-über-Par-Runde verlor der 54-Jährige einige Plätze und geht von T27 ins Wochenende. Andre Bossert aus der Schweiz belegt nach zwei 70er Runden Rang T39 bei einem Score von Even Par.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback