Porsche European Open

Martin Kaymer vor Porsche European Open: „Dieses Jahr will ich es besser machen“

05. Mai. 2022 von Tobias Hennig in Hamburg, Deutschland

Maartin Kaymer will bei der Porsche European Open 2022 eine bessere Leistung zeigen als im Vorjahr. (Foto: Getty)

Maartin Kaymer will bei der Porsche European Open 2022 eine bessere Leistung zeigen als im Vorjahr. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die Erinnerung ist nicht die beste. Doch Martin Kaymer will es bei der Porsche European Open 2022 besser machen als beim letzten Mal. Vor Jahresfrist verpasste er auf den Green Eagle Golf Courses bei Hamburg den Cut. Doch seitdem ist viel passiert. Der zweimalige Major-Sieger ist Vater geworden und habe sich auch sonst weiterentwickelt, berichtete Kaymer bei einer Presseveranstaltung im Vorfeld der Porsche European Open, zu der er zugeschaltet war.

"Wenn man im Leben reifer wird, wird man das auch auf dem Golfplatz", sagte der frischgebackene Vater auf die einhergehenden Veränderungen angesprochen. Er plane mit Frau und Kind nach Hamburg zu reisen, "doch wer ein kleines Kind hat weiß, dass sich Pläne ändern können." Sportlich sieht er sich besser vorbereitet als im vergangenen Jahr, als er sang- und klanglos den Cut verpasste. "Mein Ziel ist, vier Runden zu spielen. Letztes Jahr ist nicht viel für mich gelaufen. Dieses Jahr will ich es besser machen. Ich habe ein Turnier in Deutschland gewonnen (BMW International Open 2008; Anm. d. Red.). Das andere auch zu gewinnen, ist das große Ziel."

Martin Kaymer: "Ich habe mir nicht genügend Zeit gegeben"

Den Grund für seine zumeist wenig überzeugenden Ergebnisse der letzten Jahre will Kaymer mittlerweile ausgemacht haben: "Die Vorbereitung war in den letzten Jahren nicht ideal. Ich habe mich immer hinten dran gefühlt beim Training und auch bei Turnieren." Zwar habe er am Training selbst gar nicht so viel geändert, doch seit Monaten verbringt er die Saisonvorbereitung nun schon in Florida. Auftritte auf PGA und European Tour waren dabei rar. Doch die Auszeit vom Wettkampf sei genau der Plan. "Ich habe mir nicht genügend Zeit gegeben, um zu trainieren", betont der 37-Jährige immer wieder. Bei der PGA Championship, dem zweiten Major-Turnier des Jahres, wird Kaymer dann überprüfen können, inwieweit sich der Kurswechsel bezahlt gemacht hat.

Anschließend soll es dann auch schon nach Deutschland gehen. Mit Tommy Fleetwood, Paul Casey und Henrik Stenson warten alte Bekannte aus dem Ryder-Cup-Team auf Kaymer, den Rest des Feldes und vor allem auch die Fans, die erstmals wieder in großer Zahl in Winsen an der Luhe erwartet werden. Auf bis zu 20.000 Zuschauerinnen und Zuschauer hofft Turnierdirektor Dirk Glittenberg, für den die Rückkehr der Fans das größte Glück ist. Der Ticketvorverkauf laufe bislang "sehr, sehr gut."

Porsche European Open 2022 mit Stars und großem Rahmenprogramm

Neben einem hochklassigen Feld erwarten die Zuschauer auf dem Porsche Nord Course der Green Eagle Golf Courses spektakuläre Attraktionen abseits des Kurses. 33 Meter hoch ist beispielsweise ein Riesenrad direkt hinter dem 18. Grün, umgeben von Verpflegungsständen und unweit des neuen Public Village. Das sorgt nicht nur für Volksfeststimmung auf der Anlage der Green Eagle Golf Courses – es bietet zudem einen beeindruckenden Überblick über das Event.

„Es ist eine sensationelle Nachricht für unsere Zuschauer, dass sie die Weltklasse hautnah und aus der Luft, vor allem aber nach jetzigem Stand ohne größere Beschränkungen genießen können“, sagte Glittenberg, der auch Geschäftsführer von U.COM Event ist. „Ich freue mich riesig auf die Begeisterung auf der Anlage und auf das Live-Erlebnis mit Side-Events, dazu neuen Attraktionen und auch einigen Überraschungen in diesem Jahr.“

Mit Pressematerial von Starke&Pfeiffer

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback