Extra

Pro Golf Tour: Zweiter Saisonsieg für den Finnen Sami Välimäki

19. Aug. 2019 in Starnberg, Deutschland

Sami Välimäki hat seinen zweiten Saisonsieg auf der Pro Golf Tour einfahren können. (Foto: Pro Golf Tour)

Sami Välimäki hat seinen zweiten Saisonsieg auf der Pro Golf Tour einfahren können. (Foto: Pro Golf Tour)

Der Finne Sami Välimäki feiert bei der Starnberg Open 2019 seinen zweiten Saisonsieg. Mit gesamt 13 unter Par und Runden von 68, 64 und am Finaltag erneut 68 Schlägen liegt er nach 54 Löchern einen Schlag vor dem deutschen Amateur Thomas Rosenmüller vom GC München Eichenried, der auf der letzten Spielbahn ein Quadruple Bogey kassiert und so den schon sicher geglaubten Titel noch verpasst.

Sami Välimäki triumphiert in Starnberg, deutscher Amateur Zweiter

Er freute sich, aber er tat es verhalten, ohne große Jubelgeste. Denn Sami Välimäki war selbst überrascht, dass er am Ende dieser Starnberg Open 2019 nicht nur das Top-Preisgeld für den Triumph in der Profiwertung erhielt, sondern auch noch den Siegerpokal. Diesen nämlich hatte eigentlich Thomas Rosenmüller fest im Griff, zumindest bis zur 18. Spielbahn des Golfclub Starnberg. Mit drei Schlägen Vorsprung hatte der deutsche Amateur an der 18 aufgeteet, nachdem er Välimäki bis dahin in der Finalrunde vier Schläge abgenommen hatte. Doch dieses Schlussloch des GC Starnberg, eine 453 Meter langes Par 4, Dogleg links mit Wasser vorm Grün, hat es in sich. Par und Birdie hatte Rosenmüller dort in den ersten beiden Durchgängen gespielt, doch diesmal jagte er den ersten Drive rechts unauffindbar ins Dickicht, den zweiten Abschlag schickte er links ins Rough; letztlich verlor er vier Schläge und das Turnier.

„Es tut mir sehr leid für Thomas, aber natürlich freue ich mich dennoch sehr über diesen zweiten Sieg auf der Pro Golf Tour“, so Sami Välimäki, der Starnberg-Champion 2019. „Ich liebe diesen phantastischen Golfplatz! Er ist in einem hervorragenden Zustand, und es hat großen Spaß gemacht, hier zu spielen.“ Insbesondere der Putter des Finnen funktionierte prächtig auf den exzellenten Starnberger Grüns, denen keine Geringerer als Florian Fritsch „European Tour Niveau“ attestierte. Starnbergs Head-Greenkeeper Andy Matzner und sein Team hatten sich einmal mehr selbst übertroffen und der Pro Golf Tour einen Platz auf absolutem Spitzenniveau zur Verfügung gestellt.

Durch seinen zweiten Saisonsieg – im Februar hatte der Finne in Marokko bereits die Open Casa Green für sich entschieden – klettert Sami Välimäki auf Rang 6 der Pro Golf Tour Order of Merit und macht sich nun berechtigte Hoffnung, noch einen der fünf Aufstiegsplätze für die Challenge Tour 2020 zu erreichen. Välimäki: „Wegen meines Militärdienstes konnte ich leider nicht alle Turniere spielen. Aber jetzt bin ich natürlich bis zum Saisonende dabei.“ Zwei Turniere stehen noch aus in diesem Jahr. Nächste Station ist die EXTEC CzechOne Open by Atomic Drinks, die am 23. August im tschechischen Karlsbad beginnt. Auch dort geht es um insgesamt 30.000 Ranglistenpunkte.

(Text: Pro Golf Tour)


Feedback