Profisport Herren

Restart nach Coronavirus-Lockdown – Wann starten die deutschen Spieler wieder?

24. Jun. 2020 von Lukas Matern in Köln, Deutschland

Während Stephan Jäger, Alex Cejka und Bernhard Langer nach dem Coronvirus schon wieder aktiv waren, muss auf Martin Kaymer weiterhin gewartet werden. (Foto: Getty)

Während Stephan Jäger, Alex Cejka und Bernhard Langer nach dem Coronvirus schon wieder aktiv waren, muss auf Martin Kaymer weiterhin gewartet werden. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die Golfwelt erwacht langsam aber sicher wieder aus dem Coronavirus-Lockdown. Die PGA Tour und deren Unterbau, die Korn Ferry Tour haben den Spielbetrieb wieder aufgenommen und auch die European Tour startet Anfang Juli wieder. Einige deutsche Spieler sind schon wieder in das Turniergeschehen eingestiegen, während andere wiederum noch gar nicht zum Einsatz gekommen sind. Alex Cejka, Stephan Jäger und Bernhard Langer tauchten bereits in den Teilnehmerfeldern der vergangenen Turniere auf.

European- und Challenge Tour im Juli - Martin Kaymer beim Major zurück?

Auf der PGA- und Korn Ferry Tour läuft der Turniersport wieder. Die European Tour und die Challenge Tour müssen jedoch noch warten. Daher ist es in diesem Fall auch nicht leicht zu beurteilen, wann welche Spieler in das Turniergeschehen eingreifen. Auf Anfrage erfuhren wir von Kaymers Management, dass es für Martin Kaymer durchaus ein denkbares Szenario ist, erst mit der PGA Championship Anfang August zu starten.

Die European Tour startet am 9. Juli wieder in den regulären Turnierbetrieb. Mit der Austrian Open in Atzenbrugg und der Euram Bank Open in Ramsau finden die ersten beide Turniere in Österreich statt. Dabei handelt es sich um sogenannte Dual Ranking Turniere. Dies bedeutet, dass das Feld sowohl Spieler der European- als auch der Challenge-Tour umfasst und das Preisgeld für die Ranglisten beider Touren angerechnet wird.

Bernd Wiesberger gab bekannt, dass er seinen Restart auf der PGA Tour geben wird und somit nicht bei den Österreich-Turnieren der European Tour antreten wird. Matthias Schwab wird sich diese Events vermutlich nicht entgehen lassen. Eine Teilnahme von Maximilian Kieffer gilt ebenfalls als wahrscheinlich. Ebenso könnten Bernd Ritthammer, Max Schmitt, Marcel Siem, Marcel Schneider, Allen John, Jonas Kölbing, Alexander Knappe sowie Hurly Long an den angesprochenen Turnieren teilnehmen.

PGA Tour und Korn Ferry Tour haben schon wieder begonnen

Bernhard Langer ist einfach nicht vom Ball zu trennen. Was nach einer Fußballfloskel klingt, lässt sich auch auf den Golfsport beziehen. Der mittlerweile 62-jährige bekommt einfach nicht genug und ist nach dem Restart prompt für zwei Turniere zurück auf die PGA Tour gewechselt. Ein Grund dafür ist die spätere Wiederaufnahme des Spielbetriebs auf der Champions Tour. Nach einem verpassten Cut bei der Charles Schwab Challenge konnte sich Langer bei der RBC Heritage ins Wochenende spielen und schloss das Turnier auf einem geteilten 58. Rang ab. Für den gebürtigen Diedorfer geht es Ende Juli wieder zurück auf die Champions Tour. Dort steht die The Ally Challenge an.

Auch Stephan Jäger ist schon wieder im Turniermodus angekommen. Der gebürtige Münchner hat nach dem Restart mit der Korn Ferry Challenge und der The King & Bear Classic at World Golf Village schon wieder zwei Turniere absolviert. Während er sein erstes Turnier noch auf einem geteilten 33. Platz abschließen konnte, verpasste er vergangene Woche den Cut. Für den 31-jährigen geht es in dieser Woche mit der Utah Championship weiter.

Alex Cejka hingegen hat die Corona-Virus-Zeit genutzt und auf der Outlaw Tour den Titel bei der Arrowhead Classic und bei der Parker Open eingefahren. In Phoenix und in Arizona durfte zu diesem Zeitpunkt Golf gespielt werden. Die Korn Ferry Tour Challenge verlief dann für den 49-jährigen alles andere als gut, denn dort musste der in Marienbad geborene Deutsche frühzeitig abreisen. Wie Jäger wird auch Cejka am kommenden Wochenende bei der Utah Championship aufteen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback