Panorama

Illustre Investorengruppe – Rory McIlroy investiert in Formel 1 Team

18. Okt. 2023 von Max Hollweck in Köln, Deutschland

Rory McIlroy investiert mit weiteren Sportstars in das Formel 1 Team Alpine. (Quelle: Getty)

Rory McIlroy investiert mit weiteren Sportstars in das Formel 1 Team Alpine. (Quelle: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Rory McIlroy hat sich der Gruppe von Investoren angeschlossen, die kürzlich in das Alpine Formula 1 Team eingestiegen sind. Im Juni kündigte die Investmentgesellschaft Otro Capital eine strategische Investition in Höhe von 200 Millionen Euro in das von Renault besessene Alpine-Team an und erwarb dabei einen 24-prozentigen Anteil an Alpine Racing. Zu diesem Zeitpunkt wurden Hollywood-Schauspieler Ryan Reynolds und Rob McElhenney, die unter anderem auch den englischen Fußballverein Wrexham FC besitzen, bereits als Teil der Investorengruppe genannt.

Rory McIlroy teil der namhaften Investorengruppe

Vier Monate nach der Bekanntgabe der Beteiligung von Ryan Reynolds und Rob McElhenney haben sich weitere namhafte Persönlichkeiten aus der Sportwelt dieser Gruppe angeschlossen. Neben dem vierfachen Golf-Major-Sieger Rory McIlroy gehören auch die beiden Super-Bowl-Sieger Patrick Mahomes und Travis Kelce, die beiden Fußballstars Trent Alexander-Arnold und Juan Mata sowie Schwergewichts-Weltmeister-Boxer Anthony Joshua zu der Investorengruppe. Die Gesellschaft gab in einer Erklärung bekannt, dass diese zusätzlichen Investoren "die globale Aufmerksamkeit für Alpine F1 steigern und die Beiträge von Otro Capital in Bereichen wie Medien, Sponsoring, Ticketing, Hospitality, Commercial Rights Management, Licensing und Merchandising weiter ergänzen werden".

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von BWT Alpine F1 Team (@alpinef1team)

Leidenschaft für Sport und Wachstum

Die Investorengruppe hat sich das Ziel gesetzt, zum anhaltenden Erfolg von Alpine F1 beizutragen, besonders in einer Zeit, in der die Formel 1 ein unglaubliches Wachstum erlebt. Rory McIlroy äußerte sich dazu: "Die Leidenschaft für Exzellenz auf dem Golfplatz hat mich dazu gebracht, die Formel 1 zu bewundern. Die Partnerschaft mit Otro Capital in Alpine F1 ist ein aufregendes Unterfangen, das meine Liebe zum Sport, zum Wettbewerb und zum unermüdlichen Streben, der Beste zu sein, vereint". Anthony Joshua bezeichnete die Beteiligung als "eine Gelegenheit, die ich nicht ignorieren konnte" und Trent Alexander-Arnold betonte die Bedeutung von Teamarbeit, Innovation und Entschlossenheit bei der Erreichung von Zielen. Patrick Mahomes äußerte sich enthusiastisch zu der Investition: "Ich habe immer eine Leidenschaft für alle Sportarten gehabt. Die Möglichkeit, zusammen mit Travis [Kelce] eine Investorengruppe in Alpine F1 zu führen, war eine, die ich nicht ausschlagen konnte. Es ist eine aufregende Zeit für den Sport, und dies ist eine Gelegenheit, unsere gemeinsamen Werte auf die Weltbühne zu bringen. Ich freue mich darauf, Teil seines Wachstums zu sein". Seit der Rückkehr von Renault in die Formel 1 im Jahr 2017 hatte das Team Schwierigkeiten, um Siege und Meisterschaften zu kämpfen.

Alpine erlebt eine enttäuschende Saison auf der Strecke. Derzeit auf dem sechsten Platz in der Konstrukteurswertung, befinden sie sich in einer Art Niemandsland zwischen den Top-Fünf-Teams und dem Rest des Feldes mit fünf verbleibenden Rennen. Die Teamleitung hat sich in dieser Saison verändert, und die Mannschaft unter der Leitung von Bruno Famin strebt an, in der nächsten Saison zurückzuschlagen und den Abstand zu den führenden Teams zu verringern. Otro Capital äußerte die Hoffnung, dass die frische Investitionswelle die Chancen von Alpine stärken wird, in Zukunft ein ernsthafter Konkurrent zu sein.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback