Golf-Stars

Ohne Turnierstart in dieser Woche – McIlroy bald wieder Nummer 1 der Welt

05. Feb. 2020 von Eric Effey in Köln, Deutschland

Rory McIlroy darf sich wieder über Platz 1 in der Weltrangliste freuen. (Foto: Getty)

Rory McIlroy darf sich wieder über Platz 1 in der Weltrangliste freuen. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

"Ich möchte die Nummer eins der Welt werden, es ist mir egal, wer sie innehat. Dies ist auf meinem Radar und definitiv ein Ziel von mir im nächsten Jahr", machte Rory McIlroy mit einer Kampfansage Richtung Brooks Koepka zum Ende der vergangenen Saison deutlich. Am Montag, den 10. Februar 2020 hat er sein Ziel schon früh im neuen Jahr erreicht: Er wird Brooks Koepka von Platz 1 verdrängen.

Rory McIlroy neue Nummer eins der Welt

Auch wenn Rory McIlroy und Brooks Koepka in dieser Woche bei keinem Turnier auf dem Platz stehen werden, steht die neue Nummer 1 der Welt schon fest. Grund dafür ist das etwas komplizierte System des Official Golf World Ranking (OWGR). Aus den gespielten Turnieren und gesammelten Weltranglistenpunkte der vergangenen zwei Jahre wird ein Durchschnitt errechnet, der für die jeweilige Platzierung des Spielers verantwortlich ist. Da McIlroy 2018 noch beim AT&T Pebble Beach Pro-Am mit von der Partie war, fällt dieses aus der Zweijahreswertung raus. Folglich wird die Gesamtpunktzahl von "Rors" durch weniger Turniere geteilt, woraus ein höherer Punkteschnitt entsteht, der den von Kopeka übertrifft und ihn somit vom ersten Platz verdrängt.

"Ich denke, es ist immer cool, wenn man diese Platzierung erreicht, egal ob es das erste Mal überhaupt oder das erste Mal seit einer Weile ist", sagte McIlroy am Rande der Farmers Insurance Open. Der Nordire war zuletzt 2015 bis zur PGA Championship an der Spitze der Weltrangliste. Zum ersten Mal eroberte der 30-Jährige Platz 1 nach seinem Triumph bei der Honda Classic 2012. Insgesamt stand er schon 95 Wochen - mit einigen Unterbrechungen - ganz oben.

McIlroy hat ein äußerst erfolgreiches Jahr 2019 hinter sich. Auf der PGA Tour gewann er vier Turniere und sackte sich mit dem FedExCup-Gesamtsieg einen Bonusscheck von 15 Millionen US-Dollar ein. Zur Belohnung wurde er zum "PGA Tour Player of the Year" gewählt, die nächste Belohnung folgt dann mit dem ersten Platz im OWGR.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback