Rory McIlroy

Ryder Cup als Wendepunkt: Siegreicher Rory McIlroy muss „nicht perfekt sein“

18. Okt. 2021 von David Wellenbrock in Köln, Deutschland - Dies ist ein Golf Post Community Artikel

Hat sein Spiel wiedergefunden: Rory McIlroy gewinnt den CJ Cup der PGA Tour. (Foto: Getty)

Hat sein Spiel wiedergefunden: Rory McIlroy gewinnt den CJ Cup der PGA Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Es waren emotionale Szenen nach dem Ryder Cup 2021 in Whistling Straits und der vernichtenden Niederlage für die europäischen Golfer - Rory McIlroy hatte im Interview nach seinem Sieg im Einzel mit den Tränen zu kämpfen. Doch der Sieg im Einzel gegen Xander Schauffele könnte so etwas wie der Wendepunkt nach schwierigen Monaten für den Nordiren gewesen sein, der nun in seinem ersten Turnier nach dem Kontinentalwettstreit in der neuen PGA-Tour-Saison zum 20. Mal auf der Tour gewann.

Rory McIlroy: "Kann der beste Spieler der Welt sein"

"Ich wollte einfach nur diesen Punkt gewinnen", blickte Rory McIlroy auf der Siegerpressekonferenz in Las Vegas auf den Ryder-Cup-Sonntag zurück. "Ich bin rausgegangen und habe mein bestmögliches gegeben. Ich wollte nicht perfekt sein", erklärte der 32-Jährige, der am Abend zuvor am liebsten sein Golf-Jahr beendet hätte, sein Vorgehen im Einzel-Match. "Die Emotionen nach dem Match hatten zwar auch mit der (Ryder-Cup-)Woche zu tun, aber auch mit den Monaten zuvor. Ich habe nach Lösungen gesucht, besser zu werden", doch dann habe McIlroy gemerkt, dass er sich nicht in der Suche verlieren dürfe. Dieser Ryder-Cup-Sonntag habe die "Flamme wieder neu entfacht" und Mut für das restliche Jahr gemacht.

"In den letzten Monaten habe ich versucht, jemand anderes zu sein, um besser zu werden. Ich habe irgendwie erkannt, dass es reicht, ich zu sein", sagte der viermalige Majorsieger direkt nach dem Sieg des CJ Cups am 18. Grün und ergänzte später in der Pressekonferenz: "Ich habe versucht Dinge zu meinem Spiel hinzuzufügen und wegzunehmen, aber ich habe gemerkt, dass, wenn ich die Dinge tue, die ich gut kann, ich viele Turniere auf der PGA Tour gewinnen und der beste Spieler der Welt sein kann."


Es gehe für ihn darum, wieder zu seinem Spiel zu finden. "Die ganze Woche lang habe ich auf dem Platz versucht, jeden Schlag zu visualisieren, Draws zu sehen, Fades zu sehen, hoch zu sehen, tief zu sehen und einfach nur damit zu spielen", sagte McIlroy. "Je mehr ich das tat, desto wohler fühlte ich mich auf dem Platz, und das ist Golf spielen. Und wenn es darauf ankommt, ist das alles, was man da draußen tun muss, die Schläge zu machen. Manchmal habe ich das in meinem Bestreben, zu perfekt zu sein, vergessen, aber diese Woche hat mich daran erinnert, dass man nicht perfekt sein muss, um ein guter Golfer zu sein."

Nächster Meilenstein in der McIlroys Karriere

Diese Sichtweise verhalf dem Superstar nun zu seinem 20. Sieg auf der PGA Tour und ließ ihn demütig auf seine bisherige Karriere zurückblicken. "Als 18-Jähriger war mein Ziel, in die Top 20 zu kommen", schwelgte McIlroy in Erinnerungen an die Anfänge seiner Profi-Laufbahn im Jahr 2007. "Jetzt war ich vor dem Turnier die Nummer 14 der Welt und es wurde spekuliert, ob ich zurücktreten könnte", sagte der zweimalige PGA-Tour-Sieger in diesem Jahr in Bezug auf sein schwieriges Jahr.

Dieses Ziel hat der ehemalige Weltranglistenerste, der durch den Sieg wieder in die Top 10 klettert, weit übertroffen. "Man muss dann natürlich seine Ziele anpassen und weiter versuchen, sich zu verbessern, um nicht zu stagnieren", erklärte der US-Open-Champion von 2011, der nun in seiner Karriere fast 30 Siege auf PGA und European Tour einfahren konnte. "Diese 20 Siege auf der PGA Tour schienen sehr weit weg, als ich Profi wurde, aber mit weltweit knapp 30 Siegen ist es bisher eine ganz gute Karriere", sagte McIlroy, dessen lebenslange Mitgliedschaft auf der PGA Tour somit nur noch eine Frage der Zeit ist.

Meilenstein für McIlroy: Seine...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback