Challenge Tour

Round Up: Freddy Schott und Jeremy Paul liefern Top-Ergebnisse

04. Jul. 2022 von David Wellenbrock in Köln, Deutschland

Zwei deutsche Top-Ergebnisse auf unterschiedlichen Touren. Freddy Schott auf der Challenge Tour, Jeremy Paul in Amerika. (Foto: Getty)

Zwei deutsche Top-Ergebnisse auf unterschiedlichen Touren. Freddy Schott auf der Challenge Tour, Jeremy Paul in Amerika. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Auf den Satellite Touren in Amerika und Europa überzeugen vor allem zwei deutsche Profigolfer. Während Freddy Schott seit Wochen in Top-Form auf der Challenge Tour agiert, holt sich Jeremy Paul auf der Korn Ferry Tour das beste Resultat seiner Karriere.

Challenge Tour: Freddy Schott erneut in Top 5

Nach zwei vierten Plätzen bei den letzten beiden Turnieren auf der Challenge Tour zeigte sich Freddy Schott auf bei der Italian Challenge in bestechender Form. Lange Zeit sah es sogar so aus, als könne er seine beste Phase der noch jungen Karriere mit dem ersten Sieg krönen. Die ersten drei Runden beendete er jeweils in (geteilter) Führung liegend, kam am Finaltag aber nur mit einer Even-Par-Runde ins Clubhaus. Am letzten Loch hätte der 21-Jährige ein Birdie benötigt, um das Playoff um den Sieg zu erreichen. Stattdessen unterlief Schott sein drittes Bogey des Tages. Der geteilte 5. Platz ist das nächste Top-Ergebnis für Schott, der sich mit seinem insgesamt vierten Top-5-Ergebnis des Jahres auf Rang 12 der Saisonwertung hocharbeitet.

Im Golf Nazionale gewann Kristian Krogh Johannessen das Stechen gegen Oliver Hundeboll, der am ersten Zusatzloch nach einem verpatzten Abschlag ein Doppelbogey spielte. Für Johannessen ist es der erste Sieg auf der Challenge Tour. "Ich habe in den letzten beiden Saisons gut gespielt, konnte aber meine DP-World-Tour-Karte nicht bekommen. Jetzt, wo ich einen Sieg in der Tasche habe, habe ich das Gefühl, dass dies das Jahr für mich sein könnte", freute sich der Norweger, der Platz 2 im Road to Mallorca Ranking belegt und damit seinem Traum von der DP World Tour (ehemals European Tour) immer näher kommt.


Mit Max Rottluff und Alexander Knappe hatten zwei weitere Deutsche den Cut in der italienischen Hitze überstanden. Rottluff unterliefen auf den ersten Neun der Finalrunde aber zu viele Fehler, um noch vorne anzugreifen. Durch seine einzige Runde über Par fiel der 29-Jährige im Leaderboard zurück und beendet das Turnier auf T26. Alexander Knappe ging am Finaltag sehr früh auf die Runde, verbesserte sich aber durch eine fehlerfreie 68 noch auf den geteilten 50. Rang.

Benjamin Rusch aus der Schweiz lag nach drei Runden gemeinsam mit Schott in Führung, konnte das Tempo der Verfolger am Sonntag nicht mitgehen und wird am Ende starker Dritter. Sein Landsmann Joel Girrbach und der Österreicher Niklas Regner auf T30 runden das Turnier aus deutschsprachiger Sicht ab.

Korn Ferry Tour: Jeremy Paul mit Karriere-Highlight

Jeremy Paul spielt auf der Korn Ferry Tour sein bestes Turnier und belohnt sich mit T3 beim Turnier im US-Bundesstatt Colorado. Vor den finalen 18 Löchern hatte sich der 28-Jährige in gute Ausgangssituation gebracht und lieferte gerade auf der Front Nine ab. Ein Zwischenspurt von Birdie-Par-Eagle-Birdie-Birdie ließen sogar Hoffnung auf den ganz großen Wurf wach werden. Mit einem Birdie an der 15 teilte er sich zwischenzeitlich die Führung. Doch das Bogey an der 16 beendete die Aufholjagd, die schließlich auf dem geteilten dritten Rang mündete - nur zwei Schläge hinter dem Sieger aus China.


Zecheng Dou war als Mitführender auf den letzten Umlauf gegangen und verteigte den Vorsprung von einem Schlag trotz eines Bogeys am letzten Loch, da sein Landsmann Carl Yuan ebenso den Schlagverlust an der 18 kassierte. Die beiden Chinesen führen auch die Saisonwertung der Korn Ferry Tour an, allerdings in umgekehrter Reihenfolge.

In diesem Ranking verbesserte sich Paul durch das beste Resultat seiner Karriere auf den 33. Rang. Thomas Rosenmüller, neben Paul der zweite Deutsche im Feld, hatte den Cut nach zwei Runden um einen Schlag verpasst.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback