Challenge Tour

Round Up: Bernhard Langer meldet sich mit Top-Ergebnis zurück

22. Aug. 2022 von David Wellenbrock in Köln, Deutschland

Bernhard Langer erzielt ein Top-Ergebnis auf der PGA Tour Champions. (Foto: Getty)

Bernhard Langer erzielt ein Top-Ergebnis auf der PGA Tour Champions. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Vier Wochen nach seinem letzten Auftritt auf der Senioren-Tour bei der Senior Open ist Bernhard Langer wieder zurück auf der PGA Tour Champions und spielt sich mit einer fehlerfreier Finalrunde auf T6. Auf der Challenge Tour spielt Max Schmitt ein starkes Turnier und verpasst nach überragender Finalrunde nur knapp seinen ersten Sieg. Im Kampf um die PGA-Tour-Karten müssen die deutschen Teilnehmer der Korn Ferry Tour Finals Rückschläge einstecken.

PGA Tour Champions: Bernhard Langer mit Top-Ergebnis

Nach mehrwöchiger Pause kehrte Bernhard Langer zurück auf die Champions Tour und sicherte sich mit sehr konstantem Spiel ein Top-10-Ergebnis bei der DICK'S Sporting Goods Open 2022. Nur ein einziges Bogey notierte "Mr. Consistency" während der drei Runden im En-Joie Golf Club im US-Bundesstaat New York, produzierte allerdings auch zu wenig Schlaggewinne, um die Spitze anzugreifen.

Nach seiner 71er Auftaktrunde kam Langer mit 67 und 68 Schlägen an den Folgetagen ins Clubhaus. Am Finaltag spielte der 64-Jährige sich mit zwei Birdies und einem Eagle noch acht Plätze im Leaderboard nach oben und beendet das Turnier mit einem Score von zehn-unter-Par auf T6. Alex Cejka spielte ebenfalls ein konstantes Turnier und verbesserte sich durch eine 69er Schlussrunde auf T10.

Padraig Harrington feiert zweiten Saisonsieg

Den Sieg sicherte sich Padraig Harrington in souveräner Manier mit drei Schlägen Vorsprung auf Thongchi Jaidee aus Thailand und dem Kanadier Mike Weir, der nach zwei Runden geführt hatte. Mit einer 67er Finalrunde setzte sich der ehemalige Ryder-Cup-Kapitän an der Spitze ab und feierte seinen zweiten Saisonsieg auf der PGA Tour Champions. Nun will der Ire auch im Charles Schwab Cup angreifen. "Eigentlich wollte ich zurück nach Europa und im September auf der DP World Tour spielen", erklärte Harrington nach seinem Sieg. "Aber jetzt werde ich zurückkommen und hier ein paar Turniere spielen."

Der 51-Jährige liegt auf Platz 2 in der Saisonwertung hinter Steven Alker. Bernhard Langer liegt auf Rang 8, Alex Cejka klettert auf Position 10. Inklusive der Charles Schwab Cup Championship sind es im Kalender der PGA Tour Champions noch neun Turniere.

Challenge Tour: Max Schmitt mit tollem Turnier

Nach drei deutschen Siegen in den vergangenen vier Wochen auf der Challenge Tour verpasst Max Schmitt bei der Dormy Open den nächsten Coup. Der Deutsche spielte in der schwedischen Hauptstadt Stockholm ein starkes Turnier und belohnte sich mit dem besten Ergebnis der Karriere auf der Challenge Tour. Am Moving Day hatte der 24-Jährige noch durch eine zwei-über-74 einige Plätze verloren, spielte am Finaltag aber eine blitzsaubere Runde. Insgesamt sieben Birdies erzielte Schmitt, setzte mit der geteilt besten Runde des Tages die Spitze unter Druck und übernahm sogar die Führung im Clubhaus.


Die Konkurrenz hielt aber dem Ansturm stand und scorte ebenfalls tief. Emilio Cuartero Blanco erspielte sich durch ein Eagle-Par-Birdie-Finish einen Schlag Vorsprung vor Jeremy Freiburghaus aus der Schweiz, der wie Schmitt eine sieben-unter-65 am Finaltag im Clubhaus unterzeichnete. Für den 31-jährigen Spanier ist es der zweite Sieg auf der Challenge Tour. Max Schmitt klettert durch sein T3-Ergebnis einige Plätze in der Saisonwertung nach oben und belegt im Road to Mallorca Ranking nun Rang 42.

Max Rottluff beendete das Turnier mit einer 71er Runde auf T12. Nick Bachem verbesserte sich durch eine 68 zum Abschluss auf T17. Die restlichen Deutschen, darunter die Saisonsieger Alexander Knappe, Marc Hammer und Freddy Schott, der weiterhin die Saisonwertung anführt, hatten den Cut nach zwei Runden im Österåkers Golfklubb verpasst.

Korn Ferry Tour: Matti Schmid und Jeremy Paul im Gleichschritt

Bei den Korn Ferry Tour Finals geht es um ingesamt 25 Tickets für die PGA Tour und gleich vier deutsche Profis sind dabei. Beim ersten von drei Events aber scheitern Hurly Long und Yannik Paul am Cut, Matti Schmid und Jeremy Paul landen im Mittelfeld der Albertsons Boise Open im US-Bundesstaat Idaho.

Im Hillcrest Country Club hatte sich Matti Schmid durch einen starken Moving Day in aussichtsreiche Position gebracht, durch eine 70er Finalrunde aber wieder Plätze eingebüßt. Am Ende steht für den 24-Jährigen Rang T37, den er sich unter anderem mit seinem Landsmann Jeremy Paul teilt. Dieser spielte vier Runden in den 60ern und verbesserte sich durch eine 68er Schlussrunde noch einmal um sechs Plätze.

Beide sammeln für die interne Wertung der Korn Ferry Tour Finals 26,769 Punkte. Um sicher unter den besten 25 der Wertung zu landen und damit eine PGA-Tour-Karte zu erhalten, braucht es 220 Punkte. In den letzten Jahren reichten aber auch schon 186 bzw. knapp 160 Punkte für die Tour-Karte. Mit einem Top-5-Ergebnis bei einem der nächsten beiden Events oder zwei konstant guten Leistungen ist für alle vier deutschen Starter noch alles möglich.

Den Sieg und damit die Tour-Karte für die kommende PGA-Tour-Saison sicherte sich Will Gordon, der sich mit der besten Runde des Finaltages in ein Playoff mit MJ Daffue und Philip Knowles spielte. Am ersten Zusatz-Loch war es einzig der 26-jährige Amerikaner, der das Par spielen konnte und sich zum Sieger der Albertsons Boise Open krönte.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback