News

Round Up: Henseleit bei Zhang-Premierensieg in den Top 20

05. Jun. 2023 von Julian Trips in Köln, Deutschland

Die Highlights aus der Golfwoche im Round Up am Montag. (Fotos: Getty)

Die Highlights aus der Golfwoche im Round Up am Montag. (Fotos: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen


Natürlich war die Porsche European Open 2023 am Wochenende aus deutscher Sicht das Highlight schlechthin. Beim Heimturnier spielten sich Max Kieffer und Marcel Siem auf Rang zwei, während der erst 20-jährige McKibbin die Trophäe einheimste. Aber auch auf den anderen Touren ging es zur Sache. Esther Henseleit spielte auf der LPGA Tour gutes Golf und sicherte sich T17, während Rose Zhang ein geschichtsträchtiger Sieg gelang. Bernhard Langer und Alex Cejka spielten solides Golf in Iowa und Jeremy Paul verpasste nur knapp eine Top-20-Platzierung auf der Korn Ferry Tour. Das Round Up am Montag.

LPGA Tour: Sensationelle Leistung von Rose Zhang

Auch wenn Esther Henseleit einen guten 17. Platz im Liberty National Golf Club belegte, war es Rose Zhang die allen anderen Golferinnen am Sonntag die Show stahl. Die erst 20-Jährige feierte bei der Mizuho Americas Open ihr Profidebüt auf der LPGA Tour und sicherte sich nach einem packenden Play-off doch tatsächlich den Titel bei ihrem ersten Auftritt auf der ganz großen Bühne. Die Amerikanerin, die 141 Wochen lang die Nummer 1 der Amateur-Weltrangliste war, ist die erste Spielerin seit Beverly Hanson im Jahr 1951, die bei ihrem Profidebüt einen LPGA-Titel gewinnt. Eine grandiose Leistung, die auch Tiger Woods anerkennend kommentierte.


Zhang musste am Finaltag ihre erste Runde über Par in dieser Woche hinnehmen und nach einer Aufholjagd von Jennifer Kupcho mit eben dieser ins Stechen gehen. Im Play-off brauchte es genau zwei Löcher um eine Siegerin zu krönen. Zhang platzierte ihre Annäherung am 74. Loch mittig auf dem Grün und ließ sich den Sieg trotz eines verpassten Birdie-Putts nicht mehr nehmen. "Was passiert hier? Ich kann es nicht fassen. Ich genieße einfach diese Reise", stammelte Zhang nach ihrem Triumph mit Tränen in den Augen ins Mikrofon der LPGA Tour.

Champions Tour: Langer und Cejka außerhalb der Top 20

Auch wenn es am Ende nicht für eine Spitzenplatzierung reichte, dürften Bernhard Langer und Alex Cejka zufrieden sein. Die beiden deutschen Oldies gingen am Wochenende einmal mehr auf der PGA Tour Champions an den Start und zeigten solide Vorstellungen. Nach drei Runden unter Par (68,69 und 71) landet Bernhard Langer schlussendlich auf dem geteilten 26. Rang. Alex Cejka, der zwei Runden unter sowie eine Even Par Runde notierte, beendet die Principal Charity Classic auf T34. Den Sieg im Wakonda Club sicherte sich Stephen Ames. Der US-Amerikaner lochte nach zwei 66er-Runden am Sonntag zur 67 und sicherte sich mit einem Schlag Vorsprung vor seinen Landsleuten Jerry Kelly und Steve Stricker den zweiten Sieg auf der amerikanischen Senioren-Tour.

Korn Ferry Tour: Jeremy Paul auf T23, Rosenmüller verpasst den Cut

Auch auf der Korn Ferry Tour wurde am ersten Juniwochenende Golf gespielt. Mit Jeremy Paul und Thomas Rosenmüller waren die zwei üblichen deutschen Profis mit von der Partie. Ersterer überstand den Cut und hatte nach drei Runden unter Par (66, 67 und 69) gute Chancen auf eine Top-Platzierung. Am Finaltag musste Paul jedoch eine 73er-Runde notieren. Er verpasst dadurch nur knapp die Top 20 und beendet das Turnier bei -5. Thomas Rosenmüller verpasste hingegen den Sprung ins Wochenende. Sieger bei der UNC Health Championship 2023 wurde der Argentinier Jorge Fernandez-Valdes. Er setzte sich im Play-off gegen den Amerikaner Trent Phillips durch. Beide standen bei 17 unter Par.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback