Gesamt Aktueller Gesamtstand
LIVE Prognose
Punkte zum Sieg 14.5 14
Ryder Cup

Ryder Cup 2023: Spieler und Fans freuen sich auf den „Iceman“

16. Mrz. 2022 von David Wellenbrock in Köln, Deutschland

Ryder Cup 2023: Henrik Stenson wird Team Europa anführen. (Foto: Getty)

Ryder Cup 2023: Henrik Stenson wird Team Europa anführen. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Am Dienstag wurde verkündet, dass Henrik Stenson seine europäischen Mitstreiter als Kapitän in den Ryder Cup 2023 führen wird. Der Schwede wird die besten Golfer Europas ins Rennen gegen die von Zach Johnson angeführten Amerikaner im Marco Simone Golf & Country Club in Italien schicken. Im Netz reagieren viele Fans und (ehemalige) Spieler erfreut auf diese Nachricht, andere sehen die Entscheidung allerdings auch kritisch.

Ryder Cup 2023: Vorfreude auf den "Iceman"

Sir Nick Faldo, seinerseits schon Kapitän von Team Europa beim Ryder Cup 2008, bezeichnet Henrik Stenson als "großartigen Kerl", gibt aber zu bedenken, dass dieser eine "wirklich schwierige Aufgabe" vor sich habe. "Die Hälfte des Teams wird wahrscheinlich die alte Schule sein, das Rückgrat mit vielleicht sechs eher unbekannten Neulingen." Faldo wünscht ihm und dem Team gegen die übermächtig wirkenden Amerikanern viel Glück.


Ein weiterer ehemaliger Team-Captain, Thomas Bjørn, gratuliert ebenfalls zur Nominierung des 45-Jährigen. "Zeit, sich hinter den "Iceman" zu stellen", stärkt der Anführer von 2018 dem neuen Skipper den Rücken.


Paul Lawrie, Open-Champion von 1999 und Sieger Teil des siegreichen Teams von 2012 in Medinah, galt ebenfalls als Kandidat für das Kapitänsamt. Der Schotte lässt Henrik Stenson und dem Team seine Glückwünsche zukommen.


Colin Montgomerie kann auf eine langjährige Ryder-Cup-Erfahrung zurückblicken und gratuliert ebenfalls.


Auch andere Spieler reagieren auf die Ankündigung ihres neuen Kapitäns. Ross Fisher, Ryder-Cup-Sieger von 2010, schreibt: "Ich weiß, dass du ein großartiger Kapitän für die zwölf glücklichen Jungs in Rom sein wirst."


Jon Rahm und Justin Rose reagieren ebenfalls auf Twitter auf die Verkündung.


Ian Poulter gratuliert seinem Ryder-Cup-Gefährten mit einem lustigen Video.

Reaktionen der Fans auf Henrik Stenson

Für viele Fans ist die Wahl des Kapitäns richtig, Henrik Stenson habe eine "sehr sympathischen und charismatischen Charakter", heißt es in diesem Tweet, aber: "Die Amerikaner werden in Rom schwer zu stoppen sein, da sie über so viel Talent verfügen."


Andere Fans und auch Journalisten freuen sich vor allem auf den Spaßvogel Stenson. "Als Kapitän darf man den Spielern auch mal einen Streich spielen", freut sich dieser Fan.


Rex Hoggard meint, man dürfe sich die Pressekonferenzen nicht entgehen lassen.

Es gibt aber auch Gegenstimmen. Dieser Fan sieht in Henrik Stenson "keinen Anführer" und gratuliert den Amerikanern schon mal vorzeitig zum Sieg.


Dem stehen andere Meinungen gegenüber.

Ob Henrik Stenson die "richtige" Wahl war, wird sich dann wohl erst im nächsten Jahr zeigen, wenn die Matches im Marco Simone Golf Club gespielt sind. Team USA sieht sich jedenfalls einem "würdigen Gegner" gegenüber.


Henrik Stenson: Die Ryder-Cup-...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback