Gesamt Aktueller Gesamtstand
LIVE Prognose
Punkte zum Sieg 14.5 14
Ryder Cup

Ryder Cup 2023 – Rory McIlroy: „Es war ein weiteres unglaubliches Match“

30. Sep. 2023 von Johanna Lakämper in Rom, Italien

Rory McIlroy und Tommy Fleetwood nach ihrem gewonnenen Match. (Foto: Getty)

Rory McIlroy und Tommy Fleetwood nach ihrem gewonnenen Match. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Das Duo Rory McIlroy und Tommy Fleetwood blieb auch am Samstag unbesiegt. Nachdem sie bereits am Freitag ihr Foursome-Match mit 2&1 gewonnen hatten, wiederholten sie diese Leistung auch am zweiten Tag des Ryder Cups. Das Zusammenspiel der beiden Europäer scheint einwandfrei zu funktionieren, wie sie nach der Runde im Interview berichten.

Ryder Cup 2023: Rory McIlroy und Tommy Fleetwood im Interview

Rory McIlroy: Ich glaube, die Ryder Cups werden mit der Zeit immer besonderer, weil man merkt, dass man nicht mehr so viele zu spielen hat. Hoffentlich habe ich noch ein paar Ryder Cups vor mir. Es war ein absolutes Vergnügen, den Golfplatz in den letzten Tagen mit diesem Mann an meiner Seite zu spielen.

Ja, gestern Abend haben wir darüber gesprochen, dass wir das, was wir gestern gemacht haben, genießen und heute keine Gnade walten lassen wollen. Die Art und Weise, wie Ludvig und Viktor angefangen haben und wie wir angefangen haben, hat natürlich wieder den Ton für den Tag angegeben.

Es war einfach ein weiteres unglaubliches Match. Wir haben dort großartig gespielt. Wir haben ein paar gute Putts gemacht, als wir sie brauchten, und wir freuen uns, dass wir einen weiteren Punkt für Europa holen konnten.

Es wird bereits darüber gesprochen, dass diese Paarung möglicherweise eine für die nächsten Jahre sein wird, zwei Eagles hintereinander, 5-unter-Par im Foursome. Tommy, haben Sie schon länger mit Rory gespielt?

Tommy Fleetwood: Jederzeit, wenn er mit mir spielen will. Wie ich gestern schon sagte, gibt es so viele Menschen auf diesem Planeten, die davon träumen, mit Rory zu spielen, und ich bin derjenige, der an den letzten beiden Vormittagen die Gelegenheit dazu hatte. Ich bin einfach froh, dabei zu sein und gutes Golf zu spielen. Ja, wir waren sehr, sehr gut. Wir waren ziemlich - es gab hier und da ein paar Problemchen, aber wir haben die Putts gemacht, als wir sie brauchten, und zum Glück hat mir Rory beim letzten Putt geholfen.

Mollywood 4-0, Fleetwood Mac 3-0...

Rory McIlroy: Da gibt es einen gemeinsamen Nenner.

Wie ist es, mit Tommy im Team zu spielen?

Rory McIlroy: Er ist großartig, weil man sich bei ihm sehr wohl fühlt und weiß, dass man locker spielen kann. Man darf nicht zu streng spielen. Man hat nicht das Gefühl, perfekt sein zu müssen, weil man weiß, dass man einen Partner an seiner Seite hat, der einem aus der Patsche hilft, wenn es nötig ist, und der die richtigen Schläge zur richtigen Zeit macht.

Ich denke, dass man sich im Foursome mit jemandem, der den Ball so gut schlägt wie dieser Mann, sehr wohl fühlt. Wie ich schon sagte, es waren bislang ein paar tolle Tage.

Zum zweiten Mal in Folge ein 2&1-Sieg im Foursome. Das ist ein wunderbarer Start für Sie beide. Wie viel Energie hat dieses Team im Moment?

Rory McIlroy: Gestern war ein großartiger Tag, und wir wollten ihn genießen, denn es kommt nicht oft vor, dass man bei einem Ryder Cup einen ganzen Tag lang spielt und keinen Punkt verliert. Wir haben gestern Abend genossen, aber gleichzeitig wussten wir, dass die Amerikaner geschwächt sein würden, und sie heute Morgen natürlich einen starken Start hinlegen wollten, und unser Ziel war es, ihnen das nicht zu ermöglichen.

Wir zwei sind als Erste rausgegangen und haben früh gepunktet, die Jungs hinter uns haben auch früh gepunktet und das hat den Ton für den Tag angegeben. Das war wieder ein großartiger Einstieg, über den wir schon die ganze Woche gesprochen haben, und wir müssen ihn einfach beibehalten.

Jordan Spieth und Justin Thomas sind historisch gesehen ein sehr starkes Team für die Amerikaner. Haben Sie das Gefühl, dass sie diese Woche ein wenig aus dem Konzept geraten sind?

Tommy Fleetwood: Nun, ich und Rory sind auch ein gutes Team. Wir hätten uns sehr über jedes Team gefreut, das uns zur Seite gestellt wurde. Wir waren einfach sehr konzentriert auf das, was wir zu tun hatten. Wir haben gestern sehr gut gespielt. Wir wollten schnell punkten, und das haben wir geschafft. Wir haben einfach weiter fokussiert gespielt, und ja, ich denke, es war ein tolles Spiel, vor allem auf den letzten Neun. Ich fand, dass es auf den letzten Neun richtig losging, mit einigen Eagles und Birdies.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback