Gesamt Aktueller Gesamtstand
LIVE Prognose
Punkte zum Sieg 14.5 14
Ryder Cup

Ryder Cup 2023 – Rory McIlroy über Matt Fitzpatrick: „Ich bin froh, dass er seinen ersten Punkt für Europa geholt hat“

29. Sep. 2023 von Linus Goldemann in Rom, Italien

Rory McIlroy und Matt Fitzpatrick bejubeln ihren Sieg beim Ryder Cup. (Foto: Getty)

Rory McIlroy und Matt Fitzpatrick bejubeln ihren Sieg beim Ryder Cup. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Team Europa hat beim Ryder Cup 2023 in Italien stark vorgelegt. Nachdem die Foursomes am Vormittag mit 4:0 für die Europäer endeten, verteidigten die Gastgeber die Führung auch bei den Fourballs am Nachmittag stark. Rory McIlroy, der nicht allzu gut in das Turnier startete, konnte beide seiner Matches für sich entscheiden – am Vormittag gemeinsam mit Tommy Fleetwood, am Nachmittag mit Matt Fitzpatrick. Besonders das Nachmittags-Match sorgte für Aufsehen, da die beiden Europäer die Gäste auf der Front Nine regelrecht überrannten. Das Interview von McIlroy und Fitzpatrick zum Nachlesen.

Auftakt zum Ryder Cup 2023 stimmt McIlroy und Fitzpatrick euphorisch

Mat, Rory, unglaubliche Leistung. Erleichterung, Euphorie, was bedeutet das für euch persönlich und für Europa?

Matt Fitzpatrick: "Für mich ist es etwas ganz Besonderes, mit diesem Mann zu spielen und so gut zu starten, wie wir es getan haben, einfach phänomenal."

Ein heißer Start, Rory, in Bezug auf Ryder-Cup-Matches, wo rangiert das für dich, sicher ganz oben?

Rory McIlroy: "Ja, absolut fantastischer Start. Auf den ersten neun Löchern habe ich versucht, mich an die Fersen dieses Mannes zu heften. Als ich die 10 hochging, sagte ich zu ihm: 'Wenigstens habe ich zweimal beigetragen'."

"Dann haben die US-Jungs auf den hinteren Neun ein paar Birdies gemacht, und wir mussten einfach durchhalten und ein paar gute, solide Schläge machen."

"Aber ja, ich meine, es war einfach ein großartiger Tag vor den fantastischen heimischen Fans, und ich habe zu Fitzy gesagt, dass ich froh bin, dass er seinen ersten Punkt für Europa geholt hat, und dass ich ihn mit ihm zusammen geholt habe. Ich bin stolz auf ihn und darauf wie ich gespielt habe, und wir müssen uns jetzt für morgen neu formieren."

Der Fourball-Modus heute Nachmittag hat euch einige Freiheiten gegeben, oder?

Matt Fitzpatrick: "Ja, absolut, mein erstes Match in den Fourballs. Ich habe zu Rory geschaut und gelacht, und mich gefragt, was wir hier machen. Ich bin einfach so aufgeregt, hier draußen zu sein, und es ist etwas ganz anderes, bei einem Ryder Cup zu Hause zu spielen als auswärts. Die Fans im Rücken zu haben, die einen anfeuern, macht einen gewaltigen Unterschied."

Du hast deinen ersten Punkt im Ryder Cup geholt, und hattest einen guten Start.

Matt Fitzpatrick: "Sechs One-Putts in Folge sind normalerweise eine große Hilfe. Ja, ich habe mich mit dem Putter auf den ersten Neun wirklich gut gefühlt und hatte einen wirklich guten Start.

Warum hat diese Paarung heute so gut für euch funktioniert?

Rory McIlroy: "Matt und ich kennen uns jetzt schon eine lange Zeit. Wir haben zusammen gespielt. Dies ist unser drittes gemeinsames Ryder-Cup-Team, und ja, es ist eine wirklich angenehme Paarung. Ich hatte so viel Glück mit den beiden Partnern, die ich am Morgen mit Tommy hatte, und mit diesem Mann, der so gut gestartet ist, dass ich versucht habe, ihm auf den Fersen zu bleiben. Ich habe ein paar Mal auf der Runde dazu beigetragen, und zum Glück haben wir genug getan, um es zu schaffen."

Ryder Cup 2023: Das Team Europ...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback