Team USA

Ryder Cup 2023: Die sechs Captain’s Picks für das Team USA

29. Aug. 2023 von Alexandra Caspers in Köln, Deutschland

Das Team USA für den Ryder Cup 2023 steht fest. (Foto: Getty)

Das Team USA für den Ryder Cup 2023 steht fest. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Zach Johnson hat seine Wildcards für den Ryder Cup 2023 ausgewählt. Nach Beendigung der Tour Championship hat der Kapitän des Team USA sechs Captain's Picks, mit denen er seine Mannschaft für den Kontinentalwettbewerb in Rom vervollständigt. Neben der Saisonleistung spielen bei der Auswahl unter anderem auch aktuelle Form, Ryder-Cup-Erfahrung und der Input der bereits qualifizierten Spieler eine Rolle.

Ryder Cup 2023: Die sechs Wildcards für Team USA

Folgende Spieler werden im Marco Simone Golf & Country Club versuchen, den amerikanischen Titel zu verteidigen:

  • Sam Burns
  • Rickie Fowler
  • Brooks Koepka
  • Collin Morikawa
  • Jordan Spieth
  • Justin Thomas


Johnson erklärt seine Auswahl mit der Vielseitigkeit der Spieler und damit, dass diese Auswahl ihm eine große Flexibilität beim erstellen der Paarungen bieten. "Sie passen gut zum Marco Simone, sie passen aber auch gut zueinander", spielt er auch auf den Team-Aspekt seiner Mannschaftszusammenstellung an.

Nachdem Johnson bereits drei Rookies und drei Spieler mit nur einem Ryder Cup im Lebenslauf über die Qualifikation im Team hat, entschied er sich für fünf Erfahrene Ryder-Cup-Spieler und mit Sam Burns für einen weiteren Rookie, der als Match-Play-Champion jedoch eine Geheimwaffe für das Team sein soll. Rickie Fowler und Jordan Spieth können beide fünf Ryder-Cup-Teilnahmen vorweisen. Spieth ist seit 2014 nicht mehr vom Kontinentalwettbewerb wegzudenken und Johnson betont seine Leistung auf und um das Grün, die ihm im Marco Simone gute Dienste leisten sollen. Rickie Fowler kehrt nach 2018 zum Ryder Cup zurück und wird neben seiner spielerischen Leistung auch ein wichtiges Element im Team Room für den Kapitän sein.

Auch Brooks Koepka war mit seinem Sieg bei der PGA Championship und Platz zwei beim Masters eine offensichtliche Wahl für den amerikanischen Kapitän: "Er ist für die große Bühne geschaffen und es gibt keine größere Bohne als den Ryder Cup."

Umstritten ist womöglich die Berufung von Justin Thomas ins Team, der nicht seine beste Saison spielte und sogar die PGA Tour Playoffs verpasste. Aber laut Johnson "lässt man JT nicht einfach so zu Hause." "Seine Leidenschaft für den Ryder Cup ist offensichtlich", so der Kapitän. "Meiner Meinung nach ist er dafür geboren." Thomas wird sich definitiv auf dem Platz beweisen müssen.

Bereits fest qualifiziert hatten sich Nummer 1 der Weltrangliste Scottie Scheffler, US-Open-Sieger Wyndham Clark, Open-Championship-Sieger Brian Harman, Patrick Cantlay, Max Homa und Xander Schauffele. Der Ryder Cup wird in einem Monat vom 29.9. bis zum 1.10. im Marco Simone Golf & Country Club in Rom, Italien ausgetragen.

Ryder Cup 2023: Das Team USA

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback