Team USA

Ryder Cup 2023: Zach Johnson kehrt als Kapitän zurück

31. Aug. 2023 von Linus Goldemann in Köln, Deutschland

Zach Johnson vertritt Team USA als Kapitän beim Ryder Cup 2023. (Foto: Getty)

Zach Johnson vertritt Team USA als Kapitän beim Ryder Cup 2023. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die Vorbereitungen für den Ryder Cup 2023 in Italien sind in vollem Gange. Als Kapitän für Team USA steht bereits der hochdekorierte Zach Johnson fest. Der zweifache Major-Sieger hat als 30. Golfer die Ehre, Team USA beim Ryder Cup als Kapitän zu vertreten. In Rom hat der 47-Jährige aus Iowa somit die Möglichkeit seine dürftige Bilanz mit dem US-amerikanischen Team (ein Sieg und vier Niederlagen) aufzupolieren.

Zach Johnson beim Ryder Cup 2023

Beim Ryder Cup 2023 findet Zach Johnson als Kapitän den Weg zurück auf die große Bühne dieses Turniers. Nach fünf Teilnahmen als Spieler beim prestigeträchtigen Ryder Cup, musste sich der mittlerweile 47-jährige erstmals keine Sorgen um eine Qualifikation über die Rangliste oder eine Wildcard machen. Die Kontinentalkapitäne werden traditionell von einem ausgewählten Ausschuss des jeweiligen Teams ausgewählt.

„Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, [dass ich es erwartet habe, Kapitän beim Ryder Cup zu sein]. Ich hatte immer den Traum professioneller Sportler zu sein, besonders bei der PGA Tour teilzunehmen, aber so weit gingen meine Träume nie“, verriet Johnson in einem Interview mit GOLF.

Der Ryder Cup und Zach Johnson: Die Erlösung 2016

Die persönliche Bilanz von Zach Johnson beim Ryder Cup liest sich durchaus beeindruckend. Der US-Amerikaner konnte bei seinen fünf Auftritten als Spieler sehenswerte neun von 17 möglichen Punkten für seine Mannschaft sammeln (8-7-2). Auf Teamebene sieht die Bilanz allerdings weniger prickelnd aus. So hagelte es für Johnson und Co. bei seinen ersten vier Teilnahmen am Ryder Cup vier Niederlagen (2006, 2010, 2012, 2014). Umso erlösender war der langersehnte Sieg im Jahr 2016 bei Johnsons fünfter und letzter Teilnahme als Spieler in Minnesota.

Bei dem Triumph 2016, der die Siegesserie des europäischen Teams brach, steuerte Zach Johnson zwei Punkte für Team USA bei (2-1-0). Sein bisher bestes Ergebnis erzielte der mittlerweile 47-jährige im Jahr 2012 mit drei Punkten (3-1-0).

Die größten Erfolge von Zach Johnson

Für Zach Johnson ist die Ernennung zum Kapitän von Team USA beim Ryder Cup 2023 die Krönung einer großen Golfkarriere. Etwa 25 Jahre nach dem Start seiner professionellen Karriere ist der Trophäenschrank des aus Iowa stammenden Golfers gut gefüllt. Johnson gewann in seiner bisherigen Karriere 12 Turniere auf der PGA Tour. Besonders hervorzuheben sind dabei seine zwei Majors Siege – der Sieg beim Masters 2007 und bei der Open Championship 2015. In seiner Karriere erspielte Johnson bis zu diesem Zeitpunkt ein Preisgeld von rund 45 Millionen Euro.

Ryder Cup 2023: Das Team USA

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback