Gesamt Aktueller Gesamtstand
LIVE Prognose
Punkte zum Sieg 14.5 14
Ryder Cup

Ryder Cup 2025: Thomas Bjorn wird erneut Vizekapitän

17. Apr. 2024 von Max Hollweck in Köln, Deutschland

Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit in Rom hat Luke Donald Thomas Bjorn für den Ryder Cup 2025 erneut als Vizekapitän berufen. (Quelle: Getty)

Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit in Rom hat Luke Donald Thomas Bjorn für den Ryder Cup 2025 erneut als Vizekapitän berufen. (Quelle: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Luke Donald hat Thomas Bjorn zum Vizekapitän für den Ryder Cup 2025 ernannt, der vom 26. bis 28. September 2025 im Bethpage Black, New York, USA, stattfinden wird. Bjorn gehörte bereits beim Ryder Cup 2023 zum Betreuerteam, als das Team Europe einen denkwürdigen Sieg gegen die Vereinigten Staaten mit 16 ½ - 11 ½ im Marco Simone Golf and Country Club sicherte. Für den Dänen wird es bereits die zehnte Teilnahme am Kontinenatlwettbewerb, die sechste davon als Vizekapitän. Donald war bereits im November als erneuter Kapitän vorgestellt worden.

Erfolgsteam für den Ryder Cup 2025

Die Vorbereitungen für den Ryder Cup 2025 nehmen weiter Fahrt auf und Luke Donald verstärkt sein Kapitänsteam um eine weitere bekannte Person: Thomas Bjorn wurde von Luke Donald als zweiter Vize-Kapitän für das prestigeträchtige Golfereignis ernannt. Zusammen mit Donald und, dem ebenfalls erneut als Viezakpitän ernannten, Edoardo Molinari, war das europäische Team bereits 2023 in Rom erfolgreich. "Es war eine natürliche Entwicklung von letztem Mal," kommentierte Bjorn die erneute Berufung. "Luke hat mich angerufen und gesagt, er wolle, dass ich auch in New York dabei bin, wissend, dass der Ryder Cup 2025 in Bethpage Black eine völlig andere Herausforderung sein wird. Wir haben hin und her diskutiert, hauptsächlich darüber, wie wir von unserem Sieg in Rom aus weitermachen und uns auf New York vorbereiten können, indem wir das Geschehene in Rom auswerten und darauf aufbauen."


"Ich bin sehr aufgeregt, Thomas wieder im Team zu haben," äußerte sich Donald begeistert. "Sobald ich wieder als Kapitän ernannt wurde, dachte ich sofort darüber nach, wen ich im Hinterzimmerstab haben möchte. Und Thomas war definitiv einer davon. Er bedeutet mir viel. Er hat sein Wissen weitergegeben, und ich hatte in den letzten Jahren eine großartige Beziehung zu ihm. Es ist wichtig, diese Beziehungen zu haben, die Menschen zu genießen, mit denen man auf dieser Reise Zeit verbringt." Bjorn, der als Spieler an drei europäischen Siegen in den Jahren 1997, 2002 und 2014 beteiligt war, kehrt nun als Vize-Kapitän ins Team zurück, während die Europäer darauf abzielen, ähnlichen Erfolg auf amerikanischem Boden zu haben.

"In Rom hatten wir eine fantastische Atmosphäre," reflektierte Bjorn. "Luke hat einen tollen Job gemacht. Er war ein fantastischer Anführer, nicht nur von 12 Spielern, sondern vom gesamten Team Europa des Ryder Cup, das hinter den Kulissen so hart gearbeitet hat. Es war für mich großartig, Teil davon zu sein, weil ich wusste, wie all diese Dinge in Paris funktionierten. Zu sehen, wie er in Rom ein paar zusätzliche Dinge hinzugefügt hat und es noch besser gemacht hat, war erstaunlich, und ich war sehr stolz auf ihn. Er war außergewöhnlich."

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback