Profisport Herren

Senior Open 2023: Alex Cejka bezwingt Padraig Harrington im Stechen

30. Jul. 2023 von Tobias Hennig in Bridgend, Wales

Alex Cejka küsst die Trophäe der Senior Open Championship 2023. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Alex Cejka gewinnt mit der Senior Open 2023, der British Open der Spieler über 50, seinen drittes Major-Turnier bei den Senioren. Der Frankfurter setzte sich im Stechen am zweiten Extraloch gegen Padraig Harrington durch. Nachdem die erste Wiederholung der 18. Bahn im Royal Porthcawl Golf Club mit zwei Birdies geendet war, lochte Cejka auch beim zweiten Umlauf nach vier Schlägen ein, sein irischer Kontrahent brauchte fünf.

Alex Cejka besteht bei Senior Open gegen Elemente und Gegner

Zuvor waren die Spieler auf der Finalrunde von solch fürchterlichem Wetter geplagt worden, dass der Finaltag der Senior Open 2023 zu einem echten Spiel "Mensch gegen Elemente" wurde. Kein Spieler blieb unter Par, immerhin zwei Spieler brachten Even-Par-Runden ins Clubhaus. Runde von sechs, sieben und acht über waren an diesem Tag durchaus brauchbar. Harrington nahm Cejka mit einer 75 (+4) einen Schlag ab, der 52-Jährige rettete sich mit einem Par am 72. Loch ins Playoff. Spieler wie Colin Montgomerie (88/+17) oder Rich Beem (84/+13) zerlegte es komplett.

Alex Cejka: "Ich bin einfach nur froh, dass es vorbei ist"

Cejkas Sieg in Wales war sein vierter Triumph seit seinem 50. Geburtstag, wobei er drei davon bei Senior-Majors errang, nachdem er bereits The Tradition und die Senior PGA Championship im Jahr 2021 gewonnen hatte.Durch die Niederlage im Stechen wurde Harrington zum zweiten Mal in Folge Zweiter bei Europas einziger Senior Major Championship, während sein Mitstreiter, der dreimalige Major-Sieger Vijay Singh, mit sieben über Par Dritter wurde.

Der gebürtige Tscheche Cejka, der für seinen Sieg knapp 450.000 Dollar einstrich, sagte nach der Pokalzeremonie über die Bedingungen: "Man hat nasse Hände, nasse Griffe. Man hat einen Seitenwind von 40 Meilen pro Stunde, es war also nicht einfach, wie man an den Scores sehen kann. Die letzten beiden Tage waren brutal. Ich bin einfach nur froh, dass es vorbei ist und dass ich den Pokal habe."

Bernhard Langer in Top-Ten bei Senior Open 2023

Bernhard Langer behauptete sich auf der Finalrunde und verbuchte ein Top-Ten-Ergebnis. Mit sechs über Par machte der 65-Jährige am Sonntag noch vier Positionen gut und beendet die Senior Open 2023 auf dem geteilten siebten Platz. So blieb zwar der erhoffte, nächste Rekord mit dem Gewinn einer fünften Senior Open aus, doch das 217. Top-Ten-Finish im 330. Turnier auf der Senioren Tour dürfte nach den widrigen Bedingungen am Wochenende ein Trost sein.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback