Golf-Stars

Senior Open Champion Alex Cejka: „Ich bin froh, dass es vorbei ist und ich den Pokal habe“

31. Jul. 2023 von Tobias Hennig in Bridgend, Wales

Alex Cejka bei der Siegerrede nach der Senior Open 2023. (Foto: Getty)

Alex Cejka bei der Siegerrede nach der Senior Open 2023. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen


Bei der Senior Open 2023 gewann Alex Cejka seinen dritten Major-Titel. Und das unter widrigsten Bedingungen. Es regnete und stürmte, dass die Spieler kaum noch Halt auf den Fairways und Abschlägen fanden. So war der 52-Jährige sehr erleichtert, dass er den Sieg im Stechen über Padraig Harrington nach Hause bringen konnte. Zuvor war er bereits am dritten und vierten Tag der British Open der über 50-Jährigen als Führender ins Rennen gegangen. Lesen Sie hier, was Alex Cejka nach seinem Sieg zu sagen hatte:

Alex Cejka nach seinem Sieg bei der Senior Open 2023

"Ich kann es immer noch nicht fassen. Es war eine wirklich harte Woche. Es waren zwei wirklich harte Tage. Ich kann nicht glauben, dass ich hier mit der Trophäe stehe. All diese großen Namen auf dem Pokal zu sehen, hierher zu kommen mit all den Bildern und allem, all die Jungs, die ihn vor mir gewonnen haben, und ihn jetzt selbst in der Hand zu halten, das ist surreal."

"Es gibt ein paar Jungs, die zwei oder drei Schläge hinter uns sind, aber ich habe versucht, gute Schläge zu machen, aber es ist fast unmöglich, bei diesen Bedingungen Golfschläge zu machen. Am Ende habe ich es ein bisschen verloren. Ich habe nicht wirklich gute Schläge gemacht, aber ich habe einige schöne Pars gerettet. Ich wollte kein Playoff, vor allem nicht gegen Padraig, aber ich bin froh, dass es vorbei ist und ich bin einfach super glücklich.

"Es ist brutal. Man kann das Gleichgewicht nicht halten, selbst beim Putten, und man versucht, den Driver zu schlagen. Man hat nasse Hände, nasse Griffe. Man hat einen Seitenwind von 40 Meilen pro Stunde, es war also nicht einfach, wie man an den Scores sehen kann. Die letzten beiden Tage waren brutal. Ich bin einfach nur froh, dass es vorbei ist und dass ich den Pokal habe.

Alex Cejka: "Ich glaube, wir sind alle froh, dass es vorbei ist"

"Das erste Mal ist etwas Besonderes. Wenn man 50 wird, ist das erste Turnier etwas Besonderes. Dann natürlich die Senior PGA, wo ich viele, viele großartige Spieler in einem großen Feld auf einem wunderschönen Golfplatz geschlagen habe. Aber dann komme ich nach Europa, ich bin in Europa geboren. Ich bin hier in Europa aufgewachsen. Ich bin mit den Bedingungen auf Linkskursen nicht vertraut, aber ich habe hier viele, viele, viele Jahre auf der European Tour gespielt, und ich habe vergessen, wie schwierig und wie anders das Golfspiel ist, wenn man 20 Jahre in den USA war und bei Sonnenschein und auf einfachen Plätzen bei perfektem Wetter gespielt hat. Dann kommt man hierher, und alle haben zu kämpfen."

"Ich glaube, wir sind alle froh, dass es vorbei ist. Es war eine brutale Woche. Sogar die Caddies, alle sind erschöpft. Alle sind müde. Aber ich bin froh, dass es vorbei ist und ich hier bin."

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback