Golf-Equipment

Sergio Garcia und TaylorMade wieder vereint – Zurück zu den Wurzeln

19. Mai. 2021 von Claudius Mackes in Köln, Deutschland

Nach einigen Jahren als "Free Agent" kehrt Sergio Garcia zu seinem alten Ausrüster TaylorMade zurück. (Foto: Getty)

Nach einigen Jahren als "Free Agent" kehrt Sergio Garcia zu seinem alten Ausrüster TaylorMade zurück. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Pünktlich zum zweiten Major des Jahres verkündet Sergio Garcia seine Rückkehr zu TaylorMade und wird die PGA Championship mit seinem alten Equipment-Partner bestreiten. Für den Spanier ist es mehr als nur ein Wechsel des Ausrüsters. Über zehn Jahre spielte Garcia bereits mit TaylorMade und feierte große Erfolge mit den Schlägern und Bällen des Herstellers aus Kalifornien. Daran möchte er nun erneut anknüpfen.

Vier Jahre "Free Gear Agent" - kein untypischer Weg

Nachdem sich Garcia's und TaylorMade's Wege 2017 trennten begann für den elfmaligen PGA-Tour-Champion eine wechselhafte Zeit. Nach einem kurzen Intermezzo mit Callaway, beschloss Garcia sich keinem neuen Sponsor anzuschließen und spielte drei Jahre als "Free Gear Agent". Laut Garcia sei dies eine spannende Zeit gewesen, dennoch habe er auch gemerkt, dass TaylorMade vielleicht doch seine Marke zum Glück ist.

"Ich konnte spielen, was immer ich wollte. Das Lustige daran ist, am Ende habe ich trotzdem immer TaylorMade gespielt, womit ich mich über meine ganze Karriere am wohlsten gefühlt habe."

Sergio Garcia ist einer von vielen. Es ist nicht ungewöhnlich, das namhafte Spieler ihren langjährigen Sponsoren den Rücken zukehren, um später schließlich wieder zu ihnen zurück zu kommen, sollten die Erfolge ausbleiben.

Sergio Garcia: "Der Ball ist das Allerwichtigste!"

Eine Sache soll letztendlich ausschlaggebend gewesen sein, dass der Publikumsliebling zu seinem alten Sponsor zurückkehren wollte. Anfang des Jahres, beim Sentry Tournaments of Champions, wechselte Garcia zum TaylorMade 2021 TP5x und bemerkte augenblicklich eine Verbesserung seines Spiels. Die Bälle von TaylorMade hätten sich über die letzten Jahren deutlich nach vorne entwickelt, so Garcia.

"Der Ball ist das Allerwichtigste! Natürlich, die Hölzer sind stark, aber ein Ball kann dir helfen oder wehtun, je nachdem, ob es der Richtige oder der Falsche ist", so Garcia über das kleine weiße Spielgerät,"Es war definitiv einer der Hauptgründe für meine Entscheidung."

Große Veränderungen an seinem Bag möchte Garcia trotz des Wechsels nicht vornehmen, auch im Hinblick auf den anstehenden Ryder Cup. Wenn, so der 41-Jährige, dann könnte es höchstens der neue SIM2 Max Driver werden, der ins Bag dazu kommt.

So könnte Garcias Bag am kommenden Wochenende bei der PGA Championship aussehen:

Equipment Modell
Ball TaylorMade, 2021 TP5x
Driver TaylorMade, SIM2 Max (9°)
Holz 3 TaylorMade, SIM Rocket (14,5°)
Holz 5 TaylorMade, SIM (19°)
Eisen TaylorMade, P750
Wedges Titleist, Vokey SM8, Vokey WedgeWork
Putter  Scotty Cameron Phantom X 11.5

TaylorMade und Garcia - der Kontakt war nie weg

Obwohl Garcia für einige Zeit als Free Agent unterwegs war, laut Adrian Rietveld, TaylorMade Tour Rep., brach der Kontakt nie ab. So fungierte er weiterhin als Produkttester, spielte mit den neuesten Schlägern und gab ein detailliertes Feedback an den Hersteller.

Rietveld dazu: "Wenn man ihm einen Schläger gibt, bekommt man immer eine lange und breit gefächerte Rückmeldung. Sein Gefühl für die Schläger ist einzigartig und er bemerkt Dinge, die sonst keinem auffallen würden."

Schläger und Equipment mal bei Seite gelassen. Sergio Garcia ist die Vorfreude gänzlich anzumerken: "Ich muss nicht lügen, es ist einfach schön, wieder zurück in der TaylorMade Familie zu sein, weil ich hier bereits für 15 Jahre war. Hier ist immer eine gute Teamchemie und wir alle freuen uns wieder zusammen arbeiten zu können."

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback