Gesamt Aktueller Gesamtstand
LIVE Prognose
Solheim Cup

Solheim Cup 2021: Team Europa hält Team USA auf Abstand

06. Sep. 2021 von Alexandra Caspers in Toledo, Ohio

Team Europa führt nach zwei Tagen des Solheim Cup 2021. (Foto: Getty)

Team Europa führt nach zwei Tagen des Solheim Cup 2021. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Solheim Cup: Fourballs am Sonntagnachmittag

Europa vs USA
9 7

Nachdem die Amerikanerinnen den Sonntagvormittag für sich entschieden hatten, war es für Team Europa wichtig, ihre noch knappe Führung in den Fourballs am Nachmittag zu verteidigen.

Europa Ergebnis USA
Celine Boutier/Sophia Popov  3&1 USA Yealimi Noh/Mina Harigae

Auch beim zweiten Match, das Sophia Popov bei diesem Solheim Cup spielte, musste sie Punkte an das Team USA abgeben. Die Europäerinnen brauchten lange, um ins Spiel zu finden und richtig angreifen zu können. Die Amerikanerinnen schwammen noch auf ihrer Erfolgswelle vom Vormittag und gingen sofort mit zwei Löchern in Führung, bauten diese sogar zum Ende der Front Nine auf drei Löcher aus. Ein Weckruf für die Europäerinnen, die mit drei Birdies, jeweils von beiden Spielerinnen, auf den nächsten vier Löchern das Match zu All Square zurückbrachten. Doch Noh und Harigae wollten sich das Spiel nicht nehmen lassen, und antworteten ebenfalls mit drei Birdies auf den letzten vier Löchern, mit denen sie das Match letztendlich für sich entschieden.

Europa Ergebnis USA
Carlotta Ciganda/Nanna Koerstz Madsen 1UP Europa Jessica Korda/Megan Khang

Jessica Korda stand am Sonntagnachmittag zum ersten Mal seit ihrem ersten Match gemeinsam mit ihrer Schwester Nelly am Samstagvormittag wieder auf dem Platz. Es hieß, sie sei krank, genaueres war aber nicht bekannt. Im zweiten Match des Tages stellten sich Korda und Khang Carlotta Ciganda und Nanna Koerstz Madsen. Den ersten Lochgewinn holten sich die Amerikanerinnen und auch zum Wechsel auf die Back Nine lagen sie knapp in Führung. Doch der knappe Vorsprung hielt nicht lange, auf den letzten Löchern waren Koerstz Madsen und Ciganda stärker und drehten das Match. anLoch 15 zu ihren Gunsten. Team Europa konnte die Führung bis zum Schluss verteidigen und so den ersten Punkt an diesem Nachmittag gewinnen.

Europa Ergebnis USA
Mel Reid/Leona Maguire A/S Jennifer Kupcho/Lizette Salas

Das dritte Match des Nachmittages war ein besonders hart umkämpftes. Durch ein Birdie von Leona Maguire gingen die Europäerinnen zwar früh in Führung, aber die Amerikanerinnen holten sich die Führung an Loch 4 und 6 zurück. Die Europäerinnen brachten das Match daraufhin zwar immer wieder auf All Square zurück und verhinderten, dass Kupcho und Salas sich einen zu großen Vorsprung erarbeiteten, konnten aber nicht selbst noch mal in Führung gehen. 1Up gingen die Amerikanerinnen aufs letzte Loch, an dem die Europäerinnen abliefern mussten, um sich zumindest noch einen halben Punkt zu erkämpfen. Und unter Druck abliefern, das kann Mel Reid und stellte es bestens unter Beweis. Sie platzierte einen riskanten Schlag auf die kurze Seite der Fahne mit nur wenig Platz zwischen Rough und Loch perfekt und glich das Match mit einem Birdie noch aus, für einen halben Punkt für Europa. 

Europa Ergebnis USA
Charley Hull/Emily K. Pedersen 3&2 Europa Danielle Kang/Austin Ernst

Das letzte Match des Tages war auf den ersten Löchern ausgeglichen. Erst an Loch 5 machten Kang und Ernst den ersten Vorstoß, aber Pedersen antwortete mit zwei Birdies und das Match war noch vor der Back Nine zurück in europäischer Hand. Die gaben es dann auch nicht mehr ab. Pedersen und Hull legten noch zwei Birdies nach und wehrten einen letzten Versuch der Amerikanerinnen an Loch 16 ab und gewannen das Match mit 3&2.

 


Emotionen pur und erstklassige...

Solheim Cup: Foursomes am Sonntagvormittag

Europa vs USA
6,5 5,5

Auch die Matches am Sonntag, am zweiten Tag des Solheim Cups, werden fast alle bis zum letzten Loch gespielt. Die Mannschaften zeigen sich beide weiterhin stark und bei kaum einer Begegnung ist der Ausgang vorauszusehen. Dabei waren die Leaderboards zu Beginn des Tages erneut alle blau. Umso wichtiger war es für die Amerikanerinnen für die eigene Moral und das eigene Momentum etwas rot reinzubringen - und es gelang ihnen mit viel Geduld einige der Matches zu drehen. Zum ersten Mal haben die Amerikanerinnen das Momentum auf ihrer Seite und die Zuschauer haben die gewohnten "USA!"-Rufe aufgenommen.

Europa Ergebnis USA
Georgia Hall/Madelene Sagstrom  1UP USA Danielle Kang/Austin Ernst

Georgia Hall und Madelene Sagstrom gingen als erstes auf die Runde und brachten schnell das europäische blau auf die Leaderboard mit zwei Lochgewinnen. Aber Danielle Kang und Austin Ernst gelang es relativ zügig, das Match zu ihren Gunsten zu drehen. Sie hatten schnell rot auf das Leaderboard bringen wollen, sagten die beiden nach dem Match im Interview. Zwar starteten Hall und Sagstrom noch einen Angriff in der Mitte der Runde, aber mit zwei wichtigen Lochgewinnen gingen die Amerikanerinnen an Loch 14 in Führung. Georgia Hall bewies Nervenstärke, in dem sie unter dem Druck der Gegnerinnen wichtige Parputts lochte, aber Kang und Ernst brachten das Match ins Ziel und wichtige Punkte für die USA mit.

 

Europa Ergebnis USA
Charley Hull/Emily K. Pedersen 2&1 USA Lexi Thompson/Brittany Altomare

Ähnlich schreibt sich die Geschichte des Matches zwischen Charlie Hull und Emily k. Pedersen für Europa und Lexi Thompson und Brittany Altomare für die USA. Nach umkämpften ersten Bahnen gehen die Amerikanerinnen zur Rundenhälfte mit zwei Löchern in Führung. Die Europäerinnen verkürzen den Abstand zwar noch einmal, aber Lexi Thompson lochte zur Begeisterung der Zuschauer einen langen Putt an der 17 zum Matchgewinn. Sie löste damit einen Jubel in der Menge aus, wie er dieses Wochenende bisher kaum zu sehen war.

Europa Ergebnis USA
Mel Reid/Leona Maguire 5&4 Europa Nelly Korda/Ally Ewing

Reid und Maguire beendeten mit einem herausragenden 5&4-Sieg ihr Match gegen Nelly Korda und Ally Ewing. Leona Maguire liefert bis jetzt eine hervorragende Leistung als Rookie beim Solheim Cup ab und ist bisher ungeschlagen. Schon an Tag 1 spielte sie die Foursomes gemeinsam mit Mel Reid und die beiden verstehen sich immer besser, sagte Reid nach der Runde. Das zeigte sich auch auf dem Platz. Die Europäerinnen holten sich vier der ersten fünf Löcher und bauten so von Beginn an einen enormen Vorsprung auf. Sie ließen die Amerikanerinnen nie nah an sich heran kommen, konnten ihren eigenen Vorsprung zu Beginn der Back Nine auf sechs Löcher ausbauen, aber auch ein Eagle der Amerikanerinnen verlängerte das Match nur um ein weiteres Loch.

Europa Ergebnis USA
Anna Nordqvist/Matilda Castren 3&2 USA Lizette Salas/Jennifer Kupcho

Lizette Salas und Jennifer Kupcho ließen sich nach den ersten gewonnenen Punkten des Tages von den amerikanischen Fans ins Ziel tragen. Das bisher erfolgreiche Duo aus Anna Nordqvist und Matilda Castren ging früh in Führung und konnte einen ersten Angriff der Amerikanerinnen abwehren. Bis spät ins Match hinein behielten sie einen knappen Vorsprung, aber als das Momentum auf dem Platz sich drehte, begann auch das Match sich zu drehen. An Loch 14 glichen Salas und Kupcho aus und ließen noch drei weitere Lochgewinne folgen. An Loch 17 wiederholte Kupcho das Kunststück, das Lexi Thompson eine halbe Stunde zuvor dort vollführt hatte und lochte aus der Ferne mit einem Schlag, obwohl sie zwei Putts zum Matchgewinn gehabt hätte. Damit nehmen die USA insgesamt drei Punkte aus dem Sonntagvormittag mit.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback