Gesamt Aktueller Gesamtstand
LIVE Prognose
Solheim Cup

Sophia Popov: „Wann immer ich abschlagen darf, ich werde mein Bestes geben“

04. Sep. 2021 von Alexandra Caspers in Toledo, Ohio

Sophia Popov tritt bei ihrem ersten Solheim Cup an. (Foto: Getty)

Sophia Popov tritt bei ihrem ersten Solheim Cup an. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Sophia Popov tritt im Inverness Club zum ersten Mal beim Solheim Cup für Team Europa an. Letztes Jahr war sie als Caddie für ihre Freundin Anne van Dam auf dem gleichen Platz unterwegs gewesen. Seitdem ist viel passiert. In der Pressekonferenz vor Turnierbeginn sprach sie über ihre Eindrücke.

Sophia Popov im Interview vor ihrem ersten Solheim Cup

Frage: Sophia, es ist dein erster Solheim Cup. Wir war deine Woche in den Farben Team Europas?

Sophia Popov: Ich habe die beste Zeit. Ich bin einfach hier mit vielen Mädels, mit denen ich gut befreundet bin und mit denen ich es genieße zusammen zu sein und das macht einfach Spaß. Ich genieße die Atmosphäre. Ich mag es zu tanzen und zu singen und das zieht sich als Thema für mich durch. Ich versuche alles einfach nur aufzunehmen, weil diese Woche so schnell vorbei geht. Ich fühle mich sehr, sehr geehrt diese Farben zu repräsentieren und ich werde diese Woche mein bestes geben.

Frage: Du setzt den ersten Morgen aus. Wann hast du davon erfahren und was denkst du darüber?

Sophia Popov: "Ich habe es vor ein paar Tagen erfahren. Wie haben eine großartige Kapitänin, die großartige Paarungen zusammenstellt. Sie weiß, was sie tut. Es gibt für alles einen Grund. Wann immer ich abschlagen darf, ich werde mein Bestes geben, ob morgens, nachmittags oder bei beiden Sessions. Ich freue mich darauf, den anderen Mädels zuzusehen und daraus hoffentlich positive Energie für den Nachmittag ziehen zu können.

Frage: Bei dem einzigen anderen Match Play Event dieses Jahr hast du bis ganz zum Schluss gespielt. Was hast du in diesem Format zu bieten?

Sophia Popov: Viel Energie und Leidenschaft? Ich bin sehr, sehr ehrgeizig und das funktioniert besonders in Match-Play.Situationen gut. Ich mag es, eine Konkurrentin im Eins-zu-Eins vor mit zu haben und in alles was ich tue, in jedem anderen Sport, den ich spiele will ich immer gewinnen und mein Bestes geben. Ich bin in dieser Hinsicht sehr perfektionistisch und Match Play eignet sich gut dafür. Es ist ein sehr spannendes Format.

Frage: Sophia, du hattest einige dieser surrealen Augenblicke, aber vor nur einem Jahr warst du als Caddie hier und jetzt trittst du beim Solheim Cup an. Kannst du die Gefühle bei diesen beiden Momenten vergleichen?

Sophia Popov: Es ist ein bisschen anders. Ich glaube, ich kenne dieses Platz sehr gut, weil ich als Caddie hier war und ich habe das in der Woche sehr Ernst genommen. Anne wollte mich ein wenig zurückhalten, aber ich wollte über den Platz gehen und ihn mir angucken. Ich hatte in der Woche so viel Spaß und ich glaube, das hat zu vielen Augenblicken geführt, die darauf gefolgt sind. Das und natürlich mein erstes Major zu gewinnen. Ich kann nicht glauben, dass das erst ein Jahr her ist, weil sich so viel für mich verändert hat. Ich stehe hier und spiele mit den Mädchen und ich fühle mich, als gehöre ich hierher und bin einfester Teil des Teams. Es ist unglaublich, was in einem Jahr passieren kann und es ist etwas ganz besonderes für mich. So oder so habe ich großartige Erinnerungen. Wir haben uns gut geschlagen, als ich als Caddie hier war und hoffentlich schaffen wir das auch, wenn ich spiele.

Frage: Du hattest so viele erste Male im letzten Jahr, wo würdest du diese Erfahrung einordnen?

Sophia Popov: Das ist schwer zu sagen, weil seine erste Majortrophäe in die Höhe zu recken ist unglaublich, aber zumindest von der Atmosphäre her, ist das hier fast noch besser. Es ist einfach unglaublich. Ich habe nie etwas wie das hier erlebt. Ich habe es jedes Mal geguckt und es ist einfach sehr, sehr besonders. Aber man kann die Energie der Menge nicht wirklich verstehen, bis man wirklich hier ist. Und ich wollte unbedingt hier sein und teil des Teams sein und bis jetzt trifft alles meine Erwartungen.

Frage: Hast du dir vorgestellt, beim Solheim Cup mitzukämpfen, als die als Caddie hier warst?

Sophia Popov: Absolut. Ich habe sogar versucht, mit den Platz anzugucken, als wäre er der Solheim Cup Austragungsort, weil ich zu dem Zeitpunkt dachte, Anne würde es vielleicht ins Team schaffen. Wir sind über die Fairways gelaufen und haben darüber nachgedacht, wie toll es wäre, hier zu sein. Sie ist meine besten Freundin und ich vermisse sie sehr und wünschte, sie könnte hier sein, aber ich weiß, dass sie es in sich hat, mehrere Solheim Cups zu schaffen. Es ist komisch, ich habe nicht darüber nachgedacht, selbst zu spielen, aber ich habe über den Platz als einen Solheim Cup Platz gedacht und wie das wäre.

Frage: War es schwer, als du in Deutschland als Kommentatorin dabei warst und nicht auf dem Platz?

Sophia Popov: Ich weiß nicht. Während der Zeit hatte ich sehr mit meiner gesundheit zu kämpfen, also ehrlich gesagt wusste ich da, dass ich es nicht ins Team schaffen würde, weil ich nicht gut genug gespielt habe. Ich wollte eine medizinische Auszeit nehmen und ich kannte einige der Mädchen und war sehr gespant auf die Übertragungs-Seite des ganzen. Ich bin jeden morgen um 5 Uhr aufgestanden und habe mich darauf gefreut, rauszugehen und die Mädchen zu interviewen und aus der Kabine heraus zu kommentieren. Es hat viel Spaß gemacht, aber es hat dazu geführt, dass ich nur umso mehr spielen wollte.

Solheim Cup: Team Europa mit S...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback