Gesamt Aktueller Gesamtstand
LIVE Prognose
Solheim Cup

Solheim Cup 2021: Europa führt mit drei Punkten nach Tag 1

05. Sep. 2021 von Alexandra Caspers in Toledo, Ohio

Die Europäerinnen starten mit Vorsprung in den Solheim Cup 2021. (Foto: Getty)

Die Europäerinnen starten mit Vorsprung in den Solheim Cup 2021. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Solheim Cup Fourballs am Samstagnachmittag

Europa vs USA
5,5 2,5

Nach dem ersten Tag des Solheim Cups 2021 führen die Europäerinnen mit zwei Punkten Vorsprung vor den Amerikanerinnen. Auch am Nachmittag waren viele der Matches bis auf die letzten Löcher spannend und es zeichnet sich keine übermäßige Dominanz eines der beiden Teams ab.

Europa Ergebnis USA
Nanna Koerstz Madsen/Madelene Sagstrom  1UP USA Nelly Korda/Ally Ewing

Auf dem Papier waren Madlene Sagstrom und Nanna Koerstz Madsen, 48 und 49 des Rolex Rankings, den Amerikanerinnen deutlich unterlegen: Nelly Korda als amtierende Nummer 1 der Welt und Alley Ewing als zweifache Majorsiegerin in den letzten 11 Monaten. Aber es waren die Schwedin und die Dänin, die zuerst angriffen und mit einem Birdie-Eagle-Start von Sagstrom die ersten Lochgewinne verzeichneten. Ewing holte sich das erste Loch für die Amerikanerinnen nach einem Birdie aus 7 1/2 Metern an Loch 5, Korda glich zwei Löcher später aus. Die Amerikanerinnen nutzen ihr Momentum, gingen in Führung, aber die Europäerinnen boten Kontra und das Match ging All Square auf die Back Nine. Das blieb es bis zur 13, an dem ein Regelpatzer den Europäerinnen das Loch nahm. Korda setzte zum Eagleputt aus acht Metern an und der Ball blieb auf der Lochkante hängen. Sagstrom hob den Ball auf, um Korda den Birdieputt zu schenken - aber zu früh. 10 Sekunden hätte sie abwarten müssen, so gilt der Ball als mit dem vorherigen Putt eingelocht - in diesem Fall zu Eagle. Es war am Ende der entscheidende Lochgewinn für die Amerikanerinnen.

Europa Ergebnis USA
Carlota Ciganda/Sophia Popov  1UP USA Jennifer Kupcho/Lizette Salas

In den Nachmittags-Fourballs hatte Sophia Popov endlich ihren ersten Auftritt und was für ein Match das war. den ersten Lochgewinn verzeichneten die Amerikanerinnen, aber die Europäerinnen antworteten mit drei Birdies auf den nächsten vier Löchern, die sie 2Up brachten. Zwei davon lochte Sophia Popov, die nach ihren ersten Loch mit 9 Schlägen schnell zurück ins Spiel gefunden hatte. Die Amerikanerinnen wollte die Führung der Europäerinnen nicht lange auf sich sitzen lassen und brachten das Match zurück auf All Square und gingen ihrerseits mit Birdies von beiden Spielerinnen an der 14. Popov konterte mit einem Birdie, mit Gleichstand ging es auf die 18, wo Lizette Salas mit einem perfekten Schlag ins Grün und einem abschließenden Birdie das Match für die USA besiegelte. "Glückwunsch an das Amerikanische Team", sagte Popov. "Sie haben richtig gut gespielt und die Putts gelocht, wenn es notwendig war. Wir haben auch gut gespielt, wir beide hatten einen guten Tag, besonders beim Ball-Striking. Wir haben einige Putts gelocht, aber nicht die Schlüsselputts in den Schlüsselmomenten"

Europa Ergebnis USA
Anna Nordqvist/Matilda Castren  4&3 Europa Lexi Thompson/Mina Harigae

Das siegreiche Paar aus der Vormittags-Session, Anna Nordqvist und Matilda Castren, errang am Nachmittag einen zweiten Sieg über die Amerikanerinnen. Es war der erste wirklich deutliche Match-Ausgang bei diesem Turnier. Das erste Zeichen setzten sie am zweiten Loch, wo beide Spielerinnen mit Birdie den Amerikanerinnen das erste Loch abknöpften. Die kämpften sich ihrerseits mit einem Birdie zurück, aber danach war Anna Nordqvist nicht mehr zu stoppen. Sie machte zwei Birdies noch auf der Front Nine und brachte die Europäerinnen mit noch zwei Birdies auf der Back Nine mit 4Up in Führung mit noch fünf Löchern zu spielen. Die Amerikanerinnen konnten dem nichts entgegensetzen und so endete das Match bereits an Loch 15 mit einem deutlichen Sieg.

Europa Ergebnis USA
Georgia Hall/Leona Maguire  1Up Europa Yealimi Noh/Brittany Altomare

Auch Georgia Hall und Leona Maguire waren schon am Vormittag jeweils siegreich und würden es auch am Nachmittag sein. Dabei macht Leona Maguire als Rookie eine absolut gute Figur. Mit zwei Birdies gingen die Europäerinnen schnell 2Up, aber die Amerikanerinnen ließen sich das nicht kampflos gefallen. Die brachten das Match mit zwei Lochgewinnen von Rookie Yealimi Noh zurück auf All Square und gingen vor dem Wechsel auf die Back Nine in Führung. Hall führte an Loch 10 den Gleichstand herbei, der bis Loch 15 hielt, wo die Europäerinnen mit einem weiteren Birdie von Hall in Führung gingen und diese bis zum Ende halten konnten.

Solheim Cup: Foursomes am Samstagvormittag

Europa vs USA
3,5 0,5

Die ersten vier Matches gestalteten sich sehr ausgeglichen. Kein Team konnte die Oberhand gewinnen, auch in den einzelnen Matches gab es häufige Führungswechsel und kein Team konnte mehr als zwei Löcher Vorsprung für sich gewinnen. Gegen Ende der ersten Matches waren jeweils Europa und die USA bei zwei Matches mit nur einem Loch vorne - spannender hätte der Auftakt in diese Solheim Cup kaum sein können. Was auf einen 2-2 Start in den Wettbewerb aussah konnten die Europäerinnen auf den letzten Löchern noch zu starken 3,5 Punkten drehen und ließen den Amerikanerinnen nur einen halben Punkt aus den vier ersten Matches.

Europa Ergebnis USA
Anna Nordqvist/Matilda Castren  1UP Europa Danielle Kang/Austin Ernst

In einem umkämpften Match konnten Anna Nordqvist und Matilda Castren den ersten Punkt für Team Europa holen. Die beiden nordischen Spielerinnen übernahmen früh die Führung, aber Danielle Kang und Austin Ernst, bei denen insbesondere letztere überzeugte, holten den Rückstand noch vor dem Wechsel auf die Back Nine wieder auf und hatten ihrerseits die Nase vorne. Nach einem Schlagabtausch entschieden Nordvist und Castren die Löcher 13, 14 und 15 für sich und setzten so die Amerikanerinnen mit 2Up unter Druck. Kang und Ernst konnten sich zwar noch ein Loch holen, aber nicht mehr die Teilung des Matches erzwingen.

Europa Ergebnis USA
Celine Boutier/Georgia Hall A/S Ally Ewing/Megan Khang

Celine Boutier und Georgia Hall hätte man als Favoritinnen gegen Ally Ewing und Megan Khang ansehen können, aber die beiden hatten ihre Schwierigkeiten gegen die Amerikanerinnen. Ewing und Khang gingen früh mit 2Up in Führung und konterten jeden Versuch der Europäerinnen, das Match zu drehen. An Loch 17 aber konnten Boutier und Hall kurz vor Ende des Matches nochmal Druck aufbauen, ein einen wichtigen Putt zum Lochgewinn versenken und mit einem soliden letzten Loch die Amerikanerinnen unter Zugzwang setzten. Diese verschoben den Putt zum Par und verloren auch das letzte Loch - das Match wurde geteilt.

Europa Ergebnis USA
Mel Reid/Leona Maguire 1 UP Europa Nelly Korda/Jessica Korda

Das Schwesterngespann Nelly Korda und Jessica Korda, die fest als Punktegarant für das Team UsA eingerechnet wurden, hatten eine schwere Zeit gegen Mel Reid und Leona Maguire. Die Europäerinnen konnten früh mit 2Up in Führung gehen und boten den Schwestern keine Angriffsfläche. Mit einem Chip-in an Loch 13 gelang es Jessica Korda unter dem Jubel der Fans den Abstand zu verkürzen und das erste Loch zu gewinnen. Es blieb spannend bis ans letzte Loch, an dem sich Reid und Maguire trotz eines etwas missratenen Annäherungsputt durchsetzen konnten.

Europa Ergebnis USA
Charley Hull/Emily K. Pedersen 1 Up Europa Lexi Thompson/Brittany Altomare

Die beiden Teams schenkten sich nichts im letzten Match. Auf den ersten neun Löchern konnte eine Paarung lange die Führung behalten. Erst an Loch 12 konnten die Amerikanerinnen zum ersten mal mittelfristig die Führung für sich behaupten und auf zwei Löcher ausbauen, bevor ihnen die Europäerinnen einen Strich durch die Rechnung machten und den Vorsprung mit zwei Birdies zunichte machten. All Square ging es für das Match aufs letzte Loch. Lexi Thompson lochte einen Monster-Par-Putt, aber der kürzere Birdie-Putt von Emily K. Pedersen saß und damit gewann sie das Match für Team Europa.

Fistbumps ohne Ende an Tag 1 d...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback