Profisport Damen

Golffestspiele: Solheim Cup und Ryder Cup finden direkt nacheinander statt

20. Okt. 2020 von Jonas Lerch in Köln, Deutschland

Team Europa gewinnt den Solheim Cup 2019 (Foto: Getty)

Team Europa gewinnt den Solheim Cup 2019 (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Am Dienstag hat die Ladies European Tour das Datum für den Solheim Cup 2023 bekannt gegeben. Dieser soll vom 18. bis zum 24. September 2023 auf der Finca Cortesin an der Costa del Sol in Spanien stattfinden. Es ist das erste Mal, dass dieses prestigeträchtige Damen-Golf-Event in Spanien ausgetragen wird. Doch die wirkliche Besonderheit birgt das Austragungsdatum: In der darauf folgenden Woche wird unmittelbar der Ryder Cup in Italien stattfinden. Das heißt, Europa erwartet zwei Wochen spektakuläre Golffestspiele am Stück.

Von Spanien nach Italien in einem Schwung

Damit sich die beiden Mega-Events nicht überschneiden, finden Solheim Cup und Ryder Cup eigentlich immer in unterschiedlichen Jahren statt. Aufgrund der Verschiebung des Ryder Cup 2020, steht  jedoch nun im Jahr 2023 ein zweiwöchiges Festival für Matchplay-Golf zwischen Europa und den USA an.

Alexandra Armas, CEO der Ladies European Tour, erklärte: "Der Solheim Cup ist wirklich eines der dramatischsten und interessantesten Golfereignisse im globalen Sportkalender und bietet die Möglichkeiten, ein neues Publikum für den Golfsport zu gewinnen. Fans haben zudem die Gelegenheit, direkt im Anschluss des Events nach Italien zu reisen, wo unmittelbar das männliche und größere Pendent, der Ryder Cup, stattfindet." Laut Keith Pelley, Geschäftsführer der European Tour, sei es ein Meilenstein für den europäischen Golfsport, dass beide Events in zwei aufeinander folgenden Wochen in Europa stattfinden.

Solheim Cup 2023: Carlota Ciganda vor Heimpublikum

Für Spaniens beste Golferin, Carlota Ciganda, wird dieses Event wohl eine ganz besondere Bedeutung haben: "Ich kann nicht glauben, dass ich endlich die Chance habe, vor meinen Heimfans den Solheim Cup in Spanien zu spielen." Ciganda liegt derzeit auf Platz 13 im Rolex-Ranking und gehört somit zu den besten Golferinnen der Welt. "Der Solheim Cup ist ohne Zweifel mein Lieblingsereignis und ich werde die Energie der heimischen Fans nutzen und mein Bestes geben", fügte sie hinzu.

Der bevorstehende Solheim Cup 2021 wird vom 4. bis zum 6. September in Toledo, Ohio, im den USA ausgetragen. Das Team USA will die Trophäe von Team Europa zurückerobern, das die Ausgabe 2019 mit einem spektakulären Putt auf dem letzten Grün im Einzel-Endspiel gewann.

Der Solheim Cup wurde erstmals 1990 in Florida ausgetragen und nach dem Schlägerhersteller Karsten Solheim benannt. Er folgt dem gleichen Prinzip wie der Ryder Cup: Über drei Tage verteilt treten hier 24 Spielerinnen aus den USA und Europa in insgesamt 28 Matches gegeneinander an.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback