Golf-Stars

Sophia Popov: Europas beste Golferin & Deutschlands erste Majorsiegerin

03. Jul. 2021 von Alexandra Caspers in Köln, Deutschland

Sophia Popov ist eine Golferin mit deutsch-amerikanischen Wurzeln. (Foto: Getty)

Sophia Popov ist eine Golferin mit deutsch-amerikanischen Wurzeln. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen


Sophia Popov war bis 2020 nur wenigen bekannt. Das änderte sich schlagartig mit ihrem Sieg bei der AIG Women's Open 2020 und ihren daraufhin folgenden Aufstieg zu Deutschlands und sogar Europas bester Golferin.

Sophia Popov wurde 1992 in Massachussets, in den USA geboren. Als Tochter eines Deutschen und einer Amerikanerin hat Sophia beide Staatsbürgerschaften, ihre Familie zog nach Deutschland um, als sie vier Jahre alt war. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie bereits ihre ersten Golferfahrungen gemacht, die Familie ist sowieso dem Sport verschrieben: Der Vater Eishockeyspieler, die Mutter Schwimmerin, in deren Fußstapfen auch Sophias Bruder tritt. Sophia Popov findet ihre golferische Heimat im Golfclub St. Leon-Rot, bevor es sie für das Studium in die USA verschlug. Golf aber bleibt eine Konstante auch am College.

Sophia Popov schreibt Golf-Geschichte

Seit 2014 ist sie Proette und versuchte sich auf den Touren zu etablieren. Gerade in den ersten Jahren ihrer Profikarriere hatte sie mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, vor allem mit einer Lyme-Borreliose zu kämpfen, die erst nach Jahren entdeckt wurde. Sie war schon kurz davor gewesen, ihren Traum einer Profikarriere an den Nagel zu hängen, als sie ihren großen Durchbruch schaffte: als Nicht-LPGA-Tour-Mitglied und 304. der Weltrangliste der Frauen gewinnt sie die AIG Women's Open 2020 in Royal Troon, eines der fünf Majorturniere der Damen. Eine märchenhafte Geschichte, die durch die ganze Goflwelt geht. und sie zur ersten weiblichen Majorsiegerin Deutschlands macht.

Ein Sieg, der alles änderte, vor allem ihren Tourstatus: Als LPGA-Tour-Spielerin kann sie beweisen, dass ihr Sieg nicht nur ein Glücksgriff war. Neun Monate lang verpasste sie keinen Cut und etablierte sich im Rolex Ranking als beste europäische Golferin. Endlich kann ich die Spielerin sein, die ich sein wollte“, sagt sie über diesen Karriereaufschwung.

Neben ihrer Titelverteidigung warten 2021 weitere große Highlights auf sie: Die Olympischen Spiele 2021 in Tokio, bei der sie gemeinsam mit Caroline Masson Deutschland vertreten wird, sowie höchstwahrscheinlich ihr erster Auftritt im europäischen Solheim Cup Team.

Ergebnisse Sophia Popov

 

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback