Profisport Herren

Collin Morikawa und Adam Scott unterschreiben bei Woods‘ und McIlroys TGL-Liga

24. Jan. 2023 von Johanna Lakämper in Köln, Deutschland

Ab 2024 auch montagabends zu bewundern: Collin Morikawa und Adam Scott. (Foto: Getty)

Ab 2024 auch montagabends zu bewundern: Collin Morikawa und Adam Scott. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Ab 2024 werden Golffans ihre Idole auch über die PGA-Tour-Turniere hinaus in einem gänzlich neuen Format anfeuern können. Tiger Woods und Rory McIlroy kündeten bereits im Sommer mit ihrer neu gegründeten Firma TMRW Sports eine "technologisch geprägte Golfliga" in Partnerschaft mit der PGA Tour an. Die Liga besteht aus sechs Teams mit je drei PGA-Tour-Spielern, die auf einem virtuellen Golfplatz in einer technisierten Arena Teamwettbewerbe austragen. Nachdem bereits Jon Rahm und Justin Thomas ihre Zusage gaben, an den montagabends für zwei Stunden stattfindenden Wettbewerbe teilzunehmen, heißen Woods und McIlroy nun zwei weitere absolute Top-Stars willkommen. Tiger Woods verkündete bereits auf Twitter: "Unser Spielerkader wird immer besser und ich kann es kaum erwarten, gegen diese beiden anzutreten, wenn die Liga nächstes Jahr ihr Debüt feiert."

Morikawa und Scott mit Begeisterung für die TGL-Liga

Der junge Collin Morikawa freut sich vor allem darauf, im Team gegeneinander anzutreten: "Während meiner Amateur- und College-Golfkarriere liebte ich das Teamspiel und die zusätzliche Energie, die es meinem Spiel verlieh - vor allem beim Matchplay. Das hat sich mit den Gelegenheiten, die ich hatte, die USA beim Ryder Cup und Presidents Cup zu vertreten, nur noch gesteigert, und ich freue mich darauf, auch im nächsten Jahr Teil eines TGL-Teams zu sein." Dabei denkt er jedoch nicht nur an sein eigenes Vergnügen. In dem neuen Format sieht er großes Potential, den Golfsport größer zu machen: "Darüber hinaus denke ich, dass das Konzept von TGL, den Sportfans die Weltbesten in einem wöchentlichen Golfwettbewerb zur Hauptsendezeit in nur zwei Stunden von Anfang bis Ende zu präsentieren, ein breiteres Spektrum von Gelegenheitsgolffans ansprechen und unseren Sport jüngeren Fans näher bringen wird."


Über Adam Scott kursierten zuletzt Gerüchte über einen Wechsel zu LIV Golf Tour. Mit seiner Zusage für die TGL-Liga bekennt sich der Masters-Sieger jedoch eindeutig zur PGA Tour. "Da sich der professionelle Golfsport ständig weiterentwickelt, freue ich mich darauf, an seiner Zukunft für Golfer und Fans gleichermaßen teilzuhaben", freut sich Scott.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback