Panorama

The Match 2024: Rory McIlroy mit Sieg für den guten Zweck

27. Feb. 2024 von Felix Kachel in Köln, Deutschland

Rory McIlroy dominierte bei The Match 2024 die Konkurrenz aus Homa, Thompson und Zhang. (Foto: Getty)

Rory McIlroy dominierte bei The Match 2024 die Konkurrenz aus Homa, Thompson und Zhang. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

In West Palm Beach trafen sich Rory McIlroy, Rose Zhang und Max Homa zum Show-Event "The Match 2024". Bereits zum neunten Mal konkurrierten die Golf-Elite für den guten Zweck. Erstmals feierten in der Geschichte von The Match auch Damen eine Premiere. Mit der Teilnahme von Zhang und Thompson wurde das Format erstmals zum Mixed-Event.

The Match 2024: McIlroy sammelt 2,4 Millionen US-Dollar

Doch nicht nur LPGA-Stars Thompson und Zhang waren das erste Mal dabei. Auch der Ryder-Cup-Veteran Max Homa war noch nie Teil der Benifizveranstaltung. Rory McIlroy spielte dagegen schon 2022 an der Seite von Tiger Woods, musste sich aber gegen Justin Thomas und Jordan Spieth geschlagen geben. Im 12-Loch-Skins-Format spielten die Profis und Proetten in Florida Golf für den guten Zweck. Jedes Loch erhielt dabei einen vorher festgelegten Betrag an Skins. Diese Skins schrieben jeder Challenge einen gewissen monetären Wert zu, der einem guten Zweck dienen sollte. Zunächst wurde über vier Par-3-Löcher aus gleicher Distanz gespielt, bevor im Verlauf auf acht Löcher und verschiedene Abschlagweiten gewechselt wurde.

Lexi Thompson, die bereits elf Titel auf der LPGA Tour sammelte, startete am besten und konnte per Eagle-Putt die ersten Skins des Tages sichern. Doch dann begann Rory McIlroy seinen Siegeszug und gewann sechs der ersten acht Skins. Unter anderem holte der 34-Jährige bei der One-Club-Challenge mit dem 5er Holz zwei Skins. Am Ende sollte die Closest-To-The-Pin-Challenge entscheiden und McIlroy näherte sich per Wedge aus 100 Yards (91 Meter) der Fahne auf nur etwa einen Meter. Damit durfte er sich zum Sieger krönen und sammelte insgesamt 2,4 Millionen US-Dollar. Lexi Thompsons gewonnene Skins bedeuteten weitere 200 000 US-Dollar für wohltätige Zwecke.

Gutes Omen für Rory McIlroy?

"Es hat so viel Spaß gemacht, hier draußen mit Max und Rose und Lexi zu sein und auf einer so großartigen Anlage zu spielen", sagte McIlroy, "all diese Leute hier draußen, die Atmosphäre, es war eine wirklich coole Nacht." Der Nordire bleibt am Wochenende in Florida und hofft bei der Cognizant Classic 2024 auf der PGA Tour auf den nächsten Erfolg: "Hoffentlich überträgt sich das auch auf die nächsten Tage."

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback