Panorama

Unglaubliches Hole-in-One-Wunder in Belfast

30. Sep. 2020 von Jonas Lerch in Köln, Deutschland

Dem Nordiren Matt Welsh gelingen zwei Hole-in-Ones auf nur einer einzigen Runde (Foto: twitter.com/KnockGolfClub)

Dem Nordiren Matt Welsh gelingen zwei Hole-in-Ones auf nur einer einzigen Runde (Foto: twitter.com/KnockGolfClub)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die Chancen, auf einem Par drei ein Hole-in-One zu schlagen, sind ziemlich gering: 12.000 zu eins, um genau zu sein. Bei einem Par vier sogar noch geringer, nämlich gerade einmal 6 Millionen zu eins. Den meisten Amateurgolfern bleibt so ein Ass meist auf ewig verwehrt. Doch im nordirischen Belfast hat der 34-jährige Matt Welsh bei den Clubmeisterschaften im Knock Golf Club gleich zwei Hole-in-Ones auf einer Runde gespielt.

Welsh: "Unglaublich"

Matt Welsh, der hauptberuflich in der Mode-Branche arbeitet, beschreibt die Situation mit einfachen Worten: "Unglaublich". Auf den Front Nine spielte der 34-Jährige ein Birdie und drei Bogeys - eine gute Leistung für einen Amateurgolfer. Doch auf den Back Nine drehte er auf: sechs Pars, ein Birdie und zwei Hole-in-Ones. "Die zwölfte Bahn hatte 125 Yards, sie ging ein wenig bergab und es war leichter Rückenwind zu spüren. Also nahm ich die Gap-Wedge.", so Walsh im Interview mit National Club Golfer. Und der Ball rollte direkt ins Loch, zu seinem ersten Ass des Tages.

Hole-in-One mit dem Driver

Doch fünf Bahnen später wurde es richtig kurios. Auf der 17. Spielbahn gelang ihm gleich noch ein Hole-in-One. Dieses mal mit dem Driver direkt vom Abschlag. "Es waren 260 Yards bis zum Grün und leichter Wind, also nahm ich den Driver.", erklärte Welsh. "Und ja, das Unglaubliche passierte.", fügte er hinzu.

"Unglaublich" beschreibt die Situation perfekt, denn die Wahrscheinlichkeit, gleich zwei Asse auf 18 Löchern zu spielen, liegt bei mehr als 162 Millionen zu eins! Diese zwei Hole-in-Ones verhalfen Welsh zu einem Finalscore von 66, also vier Schläge unter Par. Der Platzrekord im Knock Golf Club liegt bei 63, dennoch dürfte sich Matt Welsh mit dieser Leistung einem Platz an der Wand im Clubhaus sicher sein.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback