Panorama

US Masters: Matsuyama’s Caddie erklärt seine emotionale Geste auf dem 18. Grün

21. Apr. 2021 von Claudius Mackes in Köln, Deutschland

Hideki Matsuyama mit seinem Caddie Shota Hayafuji nach dem Sieg beim US Masters 2021. (Foto: Getty)

Hideki Matsuyama mit seinem Caddie Shota Hayafuji nach dem Sieg beim US Masters 2021. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Es war das Video in den sozialen Medien und am Tag nach dem historischen Sieg von Hideki Matsuyama beim US Masters. Es zeigt nicht etwa einen besonders guten Schlag oder die emotionale Reaktion des Masters-Champions. Nein, im Video geht Shota Hayafuji, der Caddie von Matsuyama, über das 18. Grün des Augusta National Golf Clubs, steckt den Flaggenstock zurück ins Loch, zieht seine Kappe ab und verbeugt sich vor diesem einzigartigen Golfplatz. Ein wunderbarer und für viele Fans "der" Moment beim US Masters 2021.

Shota Hayafuji: "Mein Herz war voller Dankbarkeit."

Golffans aus aller Welt feierten die emotionale und respektvolle Geste des Japaners und verbreiteten das Video über diverse Plattformen. Gut zwei Wochen nach dem bisher größten Erfolg des jungen Caddies, gab Hayafuji nun einen Einblick in seine Gefühlswelt kurz nach dem entscheidenden Putt.

"Mein Herz war voller Dankbarkeit und es war ganz natürlich für mich, mich zu verbeugen und diesem Turnier meinen Respekt zu erweisen. Ich wollte sagen: 'Vielen Dank!'", so Hayafuji diese Woche in einer E-Mail, übermittelt von seinen Dolmetscher Bob Turner, der gleichzeitig auch Matsuyamas Dolmetscher und Manager ist.

Es war genau diese Dankbarkeit, die in besagtem Video so stark zum Ausdruck kam und dem Caddie viele Sympathien einbrachte. Danach sei er vom Grün runter gegangen und habe seine Teamkollegen umarmt. Nach nervenaufreibenden Tagen sei dieser Moment, so Hayafuji, einer der schönsten der ganzen Woche gewesen.

Wie wichtig das gesamtes Team für diesen historischen Erfolg war, machte Matsuyama schon auf der Pressekonferenz nach seinem Sieg deutlich. Dort sagte er mit als erstes, wie sehr er sich für Shota freue, für den es nach drei Jahren am Bag von Matsuyama der erste Sieg überhaupt war. Die beiden kennen sich schon seit High-School-Zeiten, gingen dort zusammen zur Schule und besuchten später auch dieselbe Universität in Japan. Was der US-Masters-Sieg seines langjährigen Freundes für ihr Heimatland bedeute, beantwortete Hayafuji in einem Wort: "Historisch!"


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Shota Hayafuji (@shotahayafuji)

Große Party nach dem Sieg  - von wegen!

Viele fragten sich: Wie feiert der sonst so zurückhaltende, ja fast schüchterne, Matsuyama den größten Erfolg seiner bisherigen Karriere? Bisher gab es keine Bilder von einer kleinen Feier, geschweige denn einer ausschweifenden Party.

"Wir haben nicht wirklich groß gefeiert, weil wir alle mit Packen beschäftigt waren und fertig sein mussten für den Rückflug nach Japan", so Hayafuji. "Auf dem Flug nach Japan haben viele Leute uns und Hideki gratuliert. Das war unglaublich!"

 

Selbst bei der Ankunft in Japan, wo der Golfsport zu den populärsten Sportarten überhaupt gehört, warteten keine jubelnden Menschenmassen am Flughafen. Für den Caddie war die Rückkehr trotzdem ein besonderer Moment: "Aufgrund der Corona-Beschränkungen war niemand am Flughafen, als wir ankamen. Aber es war ein schöner Moment, als ich unsere Heimkehr im nationalen TV und überall im Internet gesehen habe."

Selbst zu Hause angekommen konnten die Helden von Augusta nicht groß nachfeiern, denn Matsuyama und sein gesamtes Team mussten erstmal in die vorgeschriebene, zweiwöchige Quarantäne.

Olympia 2021 in Tokio - Das nächste Highlight wartet schon

Vielleicht ergibt sich aber für Matsuyama und seinen Caddie schon bald die nächste Gelegenheit einen weiteren Erfolg zu feiern. In drei Monaten starten in Tokio die Olympischen Sommerspiele und dort möchte Hideki Matsuyama für sein Heimatland Olympisches Gold holen. Sollte ihm dies gelingen, wird er wohl zwangsläufig nicht um eine Feier herumkommen. Zu gönnen sei es dem sympathischen Japaner und auch seinem Caddie Shota Hayafuji allemal. Die Golffans in Japan dürfen sich in jedem Fall auf ein großes Turnier gefasst machen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback