US Open

US Open 2021: Deutscher Amateur Matthias Schmid qualifiziert sich in Dallas

26. Mai. 2021 von Elena Reiter

Matthias Schmid ist bei der US Open 2021 dabei. (Foto: Getty)

Matthias Schmid ist bei der US Open 2021 dabei. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Matthias Schmid hat sich bereits in den letzten Jahren einen Namen im internationalen Amateur-Golf-Sport erarbeitet. So gewann er 2019 die Einzel-Europameisterschaften und nur ein Jahr später in 2020 mit dem deutschen National-Team die Team-Europameisterschaften. Im selben Jahr verteidigte er seinen Europameister-Titel. Nun hat er sich erneut die Teilnahme bei der US Open erspielt. Nach seinem Debut bei der US Open 2019, wo er den Cut um vier Schläge verpasste, tritt er nun 2021 wieder an.

Matthias Schmid gewinnt US Open 2021 Final Qualifying in Dallas

Der Amateur aus Maxhütte trat am 24. Mai in Dallas beim zweiten von insgesamt 12 Final Qualifying Turnieren an und spielte sich souverän zum Sieg und zur US-Open-2021-Teilnahme. Die Turnier-Teilnehmer müssen bei dieser letzten Etappe der Qualifikation 36 Löcher an einem Tag bewältigen und wiederum die zehn besten Spieler des Turnier-Feldes in Dallas sichern sich einen Startplatz bei der US Open 2021 in Torrey Pines am 17. Juni. Matthias Schmid bestach durch seine herausragende Form und konnte sich schon früh in seiner ersten Runde nach vorne spielen. Mit drei Birdies auf den ersten Neun legte er den Grundstein für seinen Sieg. Das Bogey auf der 14. Bahn im Dallas Athletic Club ist nur ein kleiner Dämpfer. Doch das Highlight der Turniers ist sicherlich die zweite Runde des Tages. Schmid legte direkt zu Begin den Turbo ein und spielte auf den ersten sechs Löchern fünf Birdies. Grandios ging es auch danach weiter, mit drei weiteren Birdies auf den Back Nine und nur einem Bogey spielte er sieben-unter-Par und ein Gesamtergebnis von neun-unter-Par. Nur ein weitere Amateur aus den USA konnte da mithalten.

Namenhafte Konkurrenz

Bei der US Open gilt nicht die Devise, "einmal gewonnen, immer dabei", wie es beispielweise beim US Masters der Fall ist. Die Profis des Golfsports müssen sich nach ihrem Sieg und den folgenden fünf Einladungs-Jahren aufs Neue für die US Open qualifizieren. Daher trifft man bei den Final Qualifyings auch immer wieder namenhafte Tour-Spieler an. Matthias Schmid setzte sich in Dallas unter anderem gegen den ehemaligen US-Open-Champion von 2010, Graeme McDowell durch. Auch Brandon Wu, der 2020 ein Turnier der Korn Ferry Tour gewann, trat beim Qualifying an und verpasste die Qualifikation.

Zwei Mal Ortiz in Torrey Pines

Neben Matthias Schmid hat sich an diesem Wochenende Alvaro Ortiz für die US Open 2021 qualifiziert. Er ist der kleine Bruder von Carlos Ortiz, der sich nur eine Tag zuvor durch die Golf-Weltrangliste ebenfalls qualifizierte.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback