US Open

Bryson DeChambeau: „Du musst dich auf jedes Loch konzentrieren“

21. Sep. 2020 von Tobias Hennig in Mamaroneck, USA - Dies ist ein Golf Post Community Artikel

Bryson DeChambeau bei der Siegerehrung der US Open 2020. (Foto: Getty)

Bryson DeChambeau bei der Siegerehrung der US Open 2020. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Nachdem Bryson DeChambeau seine Scorekarte unterschrieben hatte, wartete eine Überraschung auf ihn. Per Videoschalte waren seine Familie und Freunde auf einem großen Bildschirm zugeschaltet. Sie hatten das Finale der US Open 2020 gemeinsam am Fernseher verflogt, weil sie wegen der Corona-Pandemie nicht vor Ort sein konnten. Überwältigt vom größten Triumph seiner bisherigen Karriere fand Bryson DeChambeau kaum Worte, so bewegt war er. "Ich liebe euch", sagt er mehrfach und rieb sich immer wieder die Augen.

"Danke für alles, das ihr für mich geopfert habt. Ich wünschte, ihr könntet hier sein", brachte er noch heraus. Dann wieder: "Ich liebe euch. Ich weiß nicht, was ich anderes sagen soll."

Bryson DeChambeau: Die emotion...

Bryson DeChambeau: "Das kann was werden"

Bei der Siegerehrung hatte der 27-Jährige seine Fassung und auch Sprache wiedergefunden. "Auf der Neun dachte ich zum ersten Mal, das kann was werden", resümierte der Champion, der auf dem Platz kaum Emotionen zuließ. "Doch ich musste mich schnell zurückhalten und mich zwingen, mir zu sagen, „Nein, du musst dich auf jedes Loch konzentrieren. Du hast noch sechs, fünf, vier Löcher vor dir." Ich musste jeden Schlag so gut es geht ausführen." Und das gelang ihm bis zum Schluss. Auch wenn die Zuschauer ihn bei seinem Triumphzug das 18. Fairway hinunter zum letzten Grün nicht in tosendem Applaus baden konnten, zeigte der individualistische Perfektionist nach dem letzten Putt ausgelassenen Jubel.

Bryson DeChambeau jubelt nach dem letzten Putt und dem Gewinn der US Open 2020.

Bryson DeChambeau jubelt nach dem letzten Putt und dem Gewinn der US Open 2020.

Der verrückte Wissenschaftler

Bryson DeChambeau hat nicht umsonst den Ruf eines Wissenschaftlers. Sein starkes Putting auf den schnellen Grüns des Winged Foot Golf Club verdankt er nach eigener Aussage den vielen Daten, die er sammelt: „Es ist viel Überprüfung anhand der Zahlen. Die Geschwindigkeit eines Putts messe ich mit einem Gerät im Training. Dann weiß ich genau, wie schnell ein Putt bei welcher Länge sein muss. Das konnte ich super umsetzen - die ganze Arbeit hat sich also gelohnt. Ich hab mich also immer auf die Wissenschaft verlassen und es hat jedes Mal geklappt."

Auch in anderen Punkten will sich DeChambeau weiter "verbessern". Seine Gewichtszunahme soll noch kein Ende nehmen - auf die Frage, wie viel er zurzeit auf die Waage bringt: 104 bis 106 kg, kommt drauf an, ob ich Steak gegessen habe oder nicht." Bis Augusta würde er gerne noch mehr (Muskelmasse, versteht sich) auf die Rippen bekommen. „Ich denke 110 kg sind möglich, auch wenn es immer schwieriger wird. Aber mit harter Arbeit sollte es klappen." Und was gab es nach seinem Sieg zum Abendessen? „Steak und Kartoffeln. Wir müssen das beibehalten." Das hat er sich auch verdient.

Bryson DeChambeau - Seine Sieg...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback