Major

US Open 2021: Henley und Oosthuizen bilden Doppelspitze, Kaymer hat Startprobleme

18. Jun. 2021 von Jonas Lerch in La Jolla, Californien (USA)

Russell Henley und Louis Oosthuizen führen das Leaderboard der US Open 2021 an. Martin Kaymer muss sich sputen (Foto: Getty)

Russell Henley und Louis Oosthuizen führen das Leaderboard der US Open 2021 an. Martin Kaymer muss sich sputen (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Zunächst wurde der Start ins Turnier verschoben, da dichter Nebel die Sicht erschwerte. Dann aber, eineinhalb Stunden später, trat der erste Flight um Edoardo Molinari an den Abschlag und eröffnete die 121. US Open. Die besten Golfer der Welt hatten am Donnerstag besonders mit dem tiefem Rough zu kämpfen. Auch die drei deutschsprachigen Spieler mussten sich mit diesen schwierigen Gegebenheiten arrangieren. Aufgrund der Verspätung wurde die erste Runde mit dem Sonnenuntergang in San Diego unterbrochen. Noch haben 36 Golfer ihre Runde nicht beendet.

US Open 2021: Doppelspitze nach Tag 1

Russell Henley steht nach 18 gespielten Löchern bei vier Schlägen unter Par und führt somit das Leaderboard als Co-Leader an. Sowohl auf den Front Nine als auch auf den Back Nine gelangen ihm jeweils drei Birdies aber auch ein Bogey. Hochmotiviert und beflüglet von seiner Leistung, will der 32-Jährige am Freitag nachlegen: "Bei Majors stand ich noch nie in den Top-10, daran arbeite ich aber hart", erklärte der Amerikaner nach seiner Runde. "Ich will noch besser spielen und ja, ich werde es weiterhin versuchen."

Seine Führung teilt er sich mit  Louis Oosthuizen, der seine Runde wegen der Unterbrechung nach seinem 16 Loch abbrechen musste. Gestartet war er auf Loch 10. Auf seinen Front Nine gab er zunächst einen Schlag ab, schoss aber auch vier Birdies. Von elf US-Open-Teilnahmen erreichte der Südafrikaner viermal die Top-10 inklusive des dritten Platzes vergangenes Jahr im Winged Foot GC. Ob er die alleinige Führung auf seinen letzten beiden Löchern übernehmen kann, wird sich Freitagabend zeigen.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Golf Post (@golfpost)

Martin Kaymer mit Startproblemen

Deutschlands bester Golfer, Martin Kaymer, startete mit sichtlichen Problemen auf die erste Runde im Torrey Pines. Bereits auf den ersten vier Löchern musste der Mettmanner gleich drei Bogeys hinnehmen. Bis zum zwölften Loch verlor er dann noch einmal vier Schläge und ging somit zwischenzeitlich auf sieben Schläge über Par. Immerhin ein kleiner Trost boten ihm seine zwei Birdies auf Loch 13 und 18.

Sein größtes Problem: Die Abschläge. Insgesamt traf er nur 21% der Fairways und hatte demnach zu oft mit dem hohen Rough zu Kämpfen. Zudem hatte er Schwierigkeiten, seine Annäherungsschläge genau zu platzieren. Somit muss sich der US-Open-Sieger von 2014 vorerst mit dem geteilten 129. Platz zufrieden geben. Kaymer selbst beschrieb seine Runde als "großen Kampf" und er habe direkt im Anschluss noch an seinen Drives gearbeitet. "Ich bin natürlich nicht zufrieden. Am morgigen Nachmittag brauche ich eine sehr gute Runde, um es ins Wochenende zu schaffen", so der zweimalige Majorsieger.

 

Wiesberger und Schmid ebenfalls im unteren Drittel

Auch Bernd Wiesbergers Start ins Turnier verlief nicht nach Plan. Zwar gelang ihm zum Auftakt ein Birdie auf dem zweiten Loch, allerdings folgten darauf fünf Bogeys am Stück. Bis zum Ende erkämpfte sich der Österreicher weiterhin nur Pars und blieb somit bei vier Schlägen über Par auf dem geteilten 96. Platz.

Max Schmid konnte seine Runde wegen der Unterbrechung ebenfalls nicht beenden. Nach 14 Löchern erreichte er einen Score von fünf über Par. Auch er benötigt eine starke Leistung am Freitag, um dem Cut nicht zum Opfer zu fallen.

"Man kann das Turnier heute zwar nicht gewinnen, aber dafür verlieren", so Brooks Koepka zum ersten Tag. Dem vierfachen Majorsieger gelang eine 69er Runde, mit der er sich ausnahmsweise zufrieden gab: "Ich habe gut geputtet und gute Abschläge geschlagen. Zwar nicht meine beste Runde, aber ich nehme sie."

US Open 2021: Die besten Bilde...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback