US Open

US Open 2021: Matthias Schmid unglücklich, McIlroy fällt zurück

18. Jun. 2021 von Tim Dettmar in San Diego, Kalifornien (USA) - Dies ist ein Golf Post Community Artikel

Matthias Schmid und Rory McIlroy erlebten einen schwierigen zweiten Tag. (Foto: Getty)

Matthias Schmid und Rory McIlroy erlebten einen schwierigen zweiten Tag. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Anders als am ersten Tag der US Open 2021, ging es am zweiten Tag pünktlich los. Von sommerlichen Bedingungen ist in Kalifornien jedoch weiterhin keine Spur. In den ersten Stunden der zweiten Runde war mit Matthias Schmid auch einer der drei deutschsprachigen Teilnehmer auf dem Kurs unterwegs. Er erlebte ein spektakuläres Auf und Ab auf der Front Nine. Auf der Back Nine musste er dann einige Schlagverluste hinnehmen, die er nicht mehr ausgleichen konnte. Rory McIlroy musste ebenfalls einige Schlagverluste hinnehmen und fällt im Leaderboard zurück.

Matthias Schmid unglücklich auf der Back Nine

Die Front Nine des deutschen Amateurs war durchaus spektakulär und interessant zu verfolgen. Zunächst hatte Schmid direkt eine Antwort auf das erste Bogey des Tages an Bahn drei, welchem er direkt ein Birdie folgen ließ. Dieses Hin und Her ging über die Bahnen sechs bis neun so weiter. Birdie-Bogey-Birdie-Bogey hieß es auf der Scorekarte. Somit stand er nach der Front Nine Even Par für den Tag und hätte diesen Schwung gerne mit auf die Back Nine genommen. Doch der Konjunktiv lässt bereits erahnen, dass ihm dies nicht gelang.

Stattdessen wurde es sehr bitter. Schmid fand gar nicht mehr zurecht und musste einen Schlagverlust nach dem anderen hinnehmen. Fünf Bogeys in Folge verhagelten dem 23-Jährigen die bis dato gute Runde. Ein Grund dafür war, dass er nur 27% seiner Fairways traf (3 von 11) . Dank eines Birdies am letzten Loch spielt Schmid eine 76 (+5), fällt aber auf T144 zurück und wird den Cut nicht überstehen.


View this post on Instagram

A post shared by GolfPost.de (@golfpostde)

Rory McIlroy fällt zurück

Rory McIlroy erlebte keinen guten Tag. Der Nordire begann seine Runde auf der Zehn und musste bereits am zweiten Loch des Tages ein Bogey hinnehmen. Auch wenn er dieses durch zwei Birdies in Folge zunächst korrigieren konnte, musste er in der Folge drei Bogeys hintereinander hinnehmen. Mit einem Birdie auf Bahn 18 endete eine ereignisreiche Front Nine mit +2. Einen Aufschwung brachte der Schlaggewinn jedoch nicht. Im Gegenteil. Drei Bogeys auf den ersten fünf Löchern der Back Nine bedeuteten, dass McIlroy Platz um Platz durchgereicht wurde. Zum Ende der Runde bekam er dann nochmal die Kurve. Birdies an Loch sechs und neun bedeuten eine 73er-Runde (+2). Somit steht er nach zwei Runden bei einem Schlag über Par auf dem geteilten 27. Platz. Da der Cut momentan bei +3 geschätzt wird, darf McIlroy wohl für das Wochenende planen.

US Open 2021: Richard Bland dreht auf

Zur aktuellen Stunde führt der Engländer Richard Bland. Erst vor wenigen Wochen siegte der 48-Jährige erstmals auf der European Tour. Mit dem Sieg beim British Masters wurde er der älteste erstmalige Sieger in der Geschichte der Tour. Diesen Schub scheint er nun auch nach San Diego mitgebracht zu haben. Sieben Birdies gelangen Bland in der zweiten Runde, zudem musste er nur drei Schlagverluste hinnehmen. Dank seiner 67er-Runde (-4) klettert er im Leaderboard um zehn Plätze und setzt sich vorerst an die Spitze. Russell Henley liegt einen Schlag hinter Bland und kann sich die Führung im Laufe der Nacht wieder zurückholen.


View this post on Instagram

A post shared by Golf Post (@golfpost)

Blands 67 ist zudem die beste Runde des Tages. Der einzige Spieler, der diese Marke ebenfalls mitgehen konnte, ist Bubba Watson. Für Watson geht es dadurch, Stand jetzt, um 37 Plätze nach vorne. Er liegt auf dem geteilten vierten Platz.

Hinweis: Runde 2 ist noch nicht beendet. Die angegebenen Platzierungen können sich noch verschieben.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback