US Open

Deutsche Debüts: Yannik Paul und Marcel Schneider bei der US Open 2022

15. Jun. 2022 von David Wellenbrock in Brookline, Massachusetts (USA)

Yannik Paul und Marcel Schneider freuen sich auf die US Open 2022. (Foto: Getty)

Yannik Paul und Marcel Schneider freuen sich auf die US Open 2022. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Martin Kaymer wäre für die US Open 2022 dank seines Triumphes 2014 und trotz seiner LIV-Golf-Teilnahme spielberechtigt gewesen, sagte den Start beim Major aber verletzungsbedingt ab. Aus deutscher Sicht gibt es aber dennoch Grund zur Vorfreude auf das Turnier im The Country Club in Brookline, da sich mit Yannik Paul und Marcel Schneider zwei deutsche Profis erstmals für die "offene Amerikanische" qualifiziert haben.

Dank der European Qualifying Series auf der DP World Tour (ehemals European Tour) bot sich zehn Spielern des europäischen Circuits, die Gelegenheit bei der US Open 2022 aufzuteen. Yannik Paul und Marcel Schneider gehörten zu den zehn Profis, die über eine Strecke von vier Turnieren (British Masters, Soudal Open, Dutch Open und Porsche European Open) die meisten Punkte für die Rangliste sammelten und nicht anderweitig für das Major in Massachusetts qualifiziert waren.

Majorbonus für Marcel Schneider

Als "Gimme" bezeichnete Marcel Schneider die Qualifikation für die US Open 2022, nachdem er sich mit einer erstklassigen Finalrunde beim Heimturnier in der Nähe von Hamburg auf den geteilten 5. Rang hochkämpfte. Dieses Top-Ergebnis bei der Porsche European Open gepaart mit dem vierten Platz bei der Dutch Open und T7 in Belgien hievten Schneider trotz verpasstem Cut beim British Masters auf den zehnten Platz der Sonderwertung. "Definitiv ist es ein riesen Highlight nach der Open im letzten Jahr das nächste Major zu spielen", freute sich der 32-Jährige nach dem Turnier über einen der größten Erfolge seiner Karriere.

Im vergangenen Jahr spielte sich der Deutsche mit einem Sieg auf der Challenge Tour in das Teilnehmerfeld der British Open; nun ist es für Schneider der zweite Auftritt bei einem der vier wichtigsten Turniere des Golfsports. Bei der 149. Open Championship hatte er im vergangenen Jahr im Royal St. George's Golf Club den Cut deutlich verpasst. Das Major ist aber nur ein Bonus für den DP-World-Tour-Profi. "Das größte Ziel ist es die Tour-Karte zu halten, da bin ich einen riesen Schritt weitergekommen", gab Schneider, der aktuell auf Rang 59 im DP World Tour Ranking steht und nach Schwierigkeiten zu Jahresbeginn mit sechs verpassten Cuts in Folge zuletzt in Fahrt gekommen ist, zu Protokoll. "Danach setze ich mir weitere Ziele."

US Open 2022: Yannik Paul vor Majordebüt

Ähnlich sieht die Situation bei Yannik Paul aus, der im Alter von 28 Jahren sein Majordebüt im The Country Club feiern wird. Für Paul stand nach einem hervorragendem 2. Platz bei der Soudal Open und guter Platzierung beim British Masters (T16) schon nach Erreichen des Cuts in Winsen an der Luhe und entsprechender Ergebnisse der Konkurrenz die Teilnahme an der US Open 2022 fest. So reichte ein gutes Birdie-Birdie-Finish und Rang T18 bei der PEO für den achten Rang in der European Qualifying Series. "Es ist mein erstes Major - da freue ich mich natürlich drauf", sagte Paul nach dem Event in Deutschland.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von YANNIK PAUL (@yannikpaul)


In der Zwischenzeit ging es für den Zwillingsbruder von Jeremy Paul, der derzeit auf der Korn Ferry Tour spielt, zurück in die USA, wo er gemeinsam mit seiner Freundin in Colorado wohnt. Am Sonntag ging es dann nach Boston, wo "eine geile Woche" auf den Deutschen wartet. Nach starken Wochen auf der DP World Tour (Rang 39 in der Saisonwertung) hat er sich große Ziele gesteckt. "Wir wollen natürlich alle auf die PGA Tour", erklärte er angesprochen auf seinen Bruder und die Hojgaard-Zwillinge, die von der gleichen Agentur vertreten werden.

An der University of Colorado reifte Yannik Paul zum Profi, versuchte sich mehrere Jahre auf der PGA Tour Canada und schaffte in der vergangenen Saison über die Challenge Tour den Sprung in die höchste europäische Spielklasse, auf der er sich mittlerweile etabliert hat und bereit für den großen Wurf ist. "Ich würde natürlich gerne so schnell wie möglich gewinnen, aber man es nicht erzwingen", sagte Paul, der in sich selbst das Potenzial für Siege sieht und diesem bei der Soudal Open bis auf zwei Schläge ganz nahe gekommen war. "Vielleicht ja bei der US Open, das wäre natürlich ideal", lachte ein gut gelaunter Majordebütant nach der Porsche European Open.

Das sind die Teilnehmer der US...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback