Champions Tour

Bernhard Langer: Alex Cejka „hat einen der besten Golfschwünge“

08. Jul. 2021 von Alexandra Caspers in Köln, Deutschland - Dies ist ein Golf Post Community Artikel

Bernhard Langer über seine Konkurrenz auf der Champions Tour. (Foto: Getty)

Bernhard Langer über seine Konkurrenz auf der Champions Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Elf Senioren-Majors hat Bernhard Langer bereits gewonnen - so viele wie kein anderer. Diese Woche, bei der US Senior Open, kämpft er um den nächsten Titel - tritt inzwischen aber gegen Spieler an, die deutlich jünger sind als er, keine leichte Aufgabe.

"Man kann 50 Typen aufzählen, die an jedem beliebigen Tag oder jeder beliebigen Woche gewinnen können", erklärt Langer. Furyk, Goosen, Els. "Sie gehen nicht mehr auf die reguläre Tour zurück. Sie sind sehr lang, haben eine Menge Spiel, Major-Sieger, haben ihr Spiel auf der ganzen Welt bewiesen, nicht nur in den USA oder Europa." Die Konkurrenz ist groß auf der Champions Tour, die ihrem Namen alle Ehre macht.

Einer der anderen, jüngeren Gesichter auf der Tour ist Alex Cejka, der auf der Champions Tour "sofort einen Eindruck hinterlassen" hat, so Langer. Die beiden kennen sich schon lange und seien befreundet, seit Cejka Profigolfer geworden sei. "Alex ist ein toller Typ. Er hatte ein paar Verletzungen in seinem Leben, die ihn ein bisschen gebremst haben, Motorrad, Autos, andere Sachen, aber er hat einen der besten Golfschwünge hier draußen, und wenn er den Putter in Gang bringt, solltest du aufpassen. Das hat er schon bewiesen. Fast jedes Mal, wenn er abschlug, hatte er eine Chance zu gewinnen, und er hat bereits zweimal gewonnen."

Der Wettbewerb auf der Tour wird bei dieser Konkurrenz nicht einfacher, aber Bernhard Langer hat eine gute Vorstellung davon, was ihn heute zu einem besseren Spieler macht als früher:  "Ich würde denken, dass meine Technik über die Jahre besser geworden ist, da man jedes Jahr, jeden Tag trainiert und mehr über den Schwung und die Technik lernt, man weiß mehr über sich selbst und wie man bestimmte Gräser, bestimmte Schläge spielt. Man wird also weiser, hoffentlich, hat mehr Wissen, mehr Verständnis, und das sollte einen zu einem besseren Spieler machen."

"Dann erreicht man eine Zeit, bei manchen Jungs ist es die 40, bei manchen die 50, bei manchen die 60, wenn der Körper anfängt, zusammenzubrechen und man an Weite verliert. All die jungen Leute schlagen ewig, und in den letzten 25 Jahren ist es ein Power-Spiel geworden, wo die Distanz extrem wichtig ist. Ich habe einen Punkt in meinem Leben erreicht, an dem ich anfange, den Ball kürzer zu schlagen, während die anderen Jungs mit der modernen Ausrüstung immer länger werden. Also muss ich das ausgleichen, indem ich präziser und genauer bin und weniger Fehler mache."

Und der Omaha Country Club, in dem dieses Jahr gespielt wird, sei ein sehr langer Platz. Da bleibe ihm nur, fehlerlos zu spielen, wenn er eine Chance haben will.

Aber neben dem Majortitel, um den es diese Woche geht, gibt es einen anderen Titel, der Langer viel bedeutet: "Opa". "Wir haben innerhalb von zehn Monaten drei Enkelkinder bekommen, und ich genieße jede Minute, jeden Tag, den ich mit ihnen verbringen kann, sie einfach nur zu halten, sie zu umarmen und mit ihnen zu spielen. Zu sehen, wie meine eigenen Kinder Eltern werden, das ist ziemlich einzigartig und besonders. Es ist fast besser, als seine eigenen Kinder zu haben. Man kann mit den Enkeln herumalbern, mit ihnen spielen und sie dann zurückschicken. Und ich muss auch nicht mehr so viele Windeln wechseln, wie ich es früher getan habe."

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback