Profisport Damen

US Women’s Open: Neue Kategorien für die Qualifikation

02. Jul. 2020 von Paul Resemann in Köln, Deutschland

Caroline Masson ist für die US Women's Open qualifiziert. (Foto: Getty)

Caroline Masson ist für die US Women's Open qualifiziert. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Wie auch schon für die Männer, verkündete der amerikanische Golfverband nun die erweiterten Regelungen für die Qualifikation zur US Women's Open. Durch den Wegfall der Qualifikationsturniere gibt es dieses Jahr mehr Wege, beim Major dabei zu sein. Caroline Masson ist durch eine neue Kategorie bereits qualifiziert.

US Women's Open: Caroline Masson qualifiziert

Das Majorturnier - eigentlich für Juni geplant - wird im Dezember im Champions Golf Club in Houston, Texas stattfinden. USGA-Geschäftsführer John Bodenhamer sagt zu den neuen Regelungen: "Wir haben uns die Teilnehmerfelder der vorherigen Jahre gründlich angeschaut und glauben, mit den neuen Kategorien wird das diesjährige Teilnehmerfeld eines, das ein "traditionelles" Feld ziemlich genau widerspiegelt." Eine neue Kategorie für die Qualifikation ist ein gutes Abschneiden beim letztjährigen LPGA Race to CME Globe. Wie beim Race to Dubai der European Tour geht es um eine Punkterangliste. Qualifiziert sind demnach die Top-30 des Rankings aus der Saison 2019. Caroline Masson ist eine von ihnen gewesen und darf sich somit auf die Teilnahme an der US Women's Open 2020 freuen.

Viele weitere Möglichkeiten zur Qualifikation

Der Direktor der US Women's Open Championship, Shannon Rouillard, hätte selbstverständlich lieber eine klassische Qualifikation gehabt, ist mit den neuen Kategorien zufrieden: "Wir haben uns gewiss nicht leicht getan, auf die kompletten Qualifikationsturniere zu verzichten, denn das macht uns eigentlich aus." Aus diesen Gedanken heraus wurde dann versucht, die neuen Kategorien so fair wie möglich zu erstellen, um ein ausgewogenes Teilnehmerfeld zu schaffen. Beispielsweise sind die Top-20 der LPGA Amateurs qualifiziert, da gerade diese Spielerinnen sich oft über die speziellen Turniere qualifizieren.

Sehr erfreulich ist zudem die Qualifikation von Esther Henseleit. Die Top-5 der Ladies European Tour Order of Merit aus dem Jahr 2019 sind im Feld der US Women's Open 2020 - als Gewinnerin der Wertung hat sich Henseleit den Platz mehr als verdient.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback