PGA Tour

WGC – Dell Match Play: Sam Burns triumphiert in Austin

27. Mrz. 2023 von Julian Trips in Austin, Texas (USA)

Sam Burns ist der Sieger des letzten WGC - Dell Match Play in Austin. (Foto: Getty)

Sam Burns ist der Sieger des letzten WGC - Dell Match Play in Austin. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Es dauerte nur bis zum 13. Loch, ehe der Sieger des letzten WGC - Dell Match Play feststand. Sam Burns sicherte sich in einem fast schon einseitigen Finale in Austin den letzten Titel im Match Play Format. Denn nach 24 Jahren ist Schluss mit den Mann-gegen-Mann-Duellen auf der PGA Tour. Nachdem er im Halbfinale Scottie Scheffler ausgeschaltet hatte, machte er im Endspiel kurzen Prozess mit seinem Gegner Cameron Young. Im Spiel um Platz 3 setzte sich Rory McIlroy gegen Vorjahressieger Scottie Scheffler durch.

WGC - Dell Match Play: Sam Burns macht es deutlich

Acht Birdies innerhalb von zehn Bahnen sprachen am Ende eine deutliche Sprache. Sam Burns gewinnt die letzte Auflage des WGC - Dell Match Play im Austin Country Club und sichert sich ohne großes Tamtam den fünften Karrieresieg auf der PGA Tour. Und das obwohl es zu Beginn der Runde ganz und gar nicht danach aussah. Während sein Gegenüber, Cameron Young, auf Bahn 2 zum Birdie lochte, musste Burns das Bogey notieren und geriet mit einem Punkt ins Hintertreffen. Der Rückstand sollte allerdings nicht lange Bestand haben und so drehte Burns den Spieß in der Folge um. Die Bahnen 5 bis 8 konnte er allesamt für sich entscheiden und ging mit einer Drei-Punkte-Führung in den Turn.


Auch auf der Back Nine setzte er seinen Lauf fort, notierte vier weitere Birdies in Serie und war schlussendlich am 13. Grün nicht mehr einzuholen. Mit "6 auf" gewinnt Sam Burns das WGC - Dell Match Play 2023 und sichert sich ein Preisgeld in Höhe von satten 3.5 Millionen US-Dollar. Den Erfolg hat er auch seinem Caddie zu verdanken, der ihn bereits im Halbfinale gegen Scottie Scheffler pushte: "Diese Woche ist mental genauso anstrengend wie körperlich", sagte Burns. "Ich glaube, nach 10 Löchern heute Morgen hat mir mein Caddie Travis einen ordentlichen Tritt in den Hintern gegeben und gesagt: 'Komm schon, Mann, los geht's, du schaffst das. Und das habe ich zu diesem Zeitpunkt wirklich gebraucht. Mann, er war die ganze Woche über bärenstark", so Burns weiter. "Ohne ihn hätte ich das nicht geschafft". Im Halbfinale gewann Burns nach 21 gespielten Bahnen gegen Scottie Scheffler, während sich Cameron am 19. Loch gegen Rory McIlroy durchsetzte. Es war das erste Mal, dass beiden Halbfinals in Austin in die Verlängerung gingen.


McIlroy schlägt Scheffler im Consolation Match

Im kleinen Finale, das den Namen nach auch gut und gerne das "echte" Finale hätte sein können, sicherte sich Rory McIlroy den dritten Platz vor Scottie Scheffler. In einem umkämpften Duell brauchte es 17 Löcher, ehe ein Sieger feststand. Der Nordire konnte in Summe sechs Bahnen für sich entscheiden, während Scheffler nur vier Punktgewinne einfuhr. McIlroy ist mit seinen Gedanken allerdings schon bei einem ganz anderen Turnier, das in ein paar Tagen ansteht: "Ich denke, mein Spiel ist wirklich gut in Form, also halte ich es am Laufen und arbeite an den Schlägen, die ich für Augusta National brauche, und los geht's".

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback