Wochenvorschau: Cejka und Jäger in der Schlangengrube
Aktuell. Unabhängig. Nah.

Wochenvorschau: Cejka und Jäger in der Schlangengrube

Vier Wochen vor dem Masters spielt die Musik in den USA, nicht nur auf der PGA Tour. Die European Tour veranstaltet unterdessen ihr Traditionsturnier in Malaysa. 

Nach der Players Championship geht es auf der PGA Tour mit der Valspar Championship weiter. (Foto: Getty)
Nach der Players Championship geht es auf der PGA Tour mit der Valspar Championship weiter. (Foto: Getty)

Nach der Aufregung der Players Championship geht es in dieser Woche wieder etwas entspannter zu - zumindest kurzzeitig, denn der Blick richtet sich schon auf das rasch nahende Masters. Einige der besten Spieler der Welt nutzen deshalb die Gelegenheit, um noch einmal Kraft zu tanken, bevor es an die konkrete Majorvorbereitung geht und machen eine Turnierpause. Auch die Zahl der deutschen Spieler und Spielerinnen, die in dieser Woche unterwegs sind, ist überschaubar. Alex Cejka, Stephan Jäger, Max Rottluff, Caroline Masson, Sandra Gal und Isi Gabsa treten auf verschiedenen Touren in den USA an, Maximilian Kieffer startet als einziger Deutscher außerhalb der Vereinigten Staaten, nämlich in Malaysia

PGA Tour: Valspar Championship

Letztes Jahr gab Tiger Woods in Palm Harbor das erste große Lebenszeichen nach seinem Comeback von sich. Ein geteilter zweiter Platz hinter dem Sieger Paul Casey brachte Tiger nahe an seinen ersten Sieg seit 2013. Wie viele andere Top-Spieler gönnt sich Woods in dieser Woche eine Pause. Paul Casey hingegen kommt nach Palm Harbor um seinen Titel zu verteidigen, Dustin Johnson und eine europäische Riege angeführt von Tommy Fleetwood, Sergio Garcia und Jon Rahm will ihm diesen allerdings streitig machen. Das Innisbrook Resort ist für seine schweren letzten drei Löcher bekannt, die den Namen "Snake Pit", zu deutsch "Schlangengrube" tragen.

PGA Tour Valspar Championship
Platz Innisbrook Resort (Copperhead), Palm Harbor, Florida (USA)
Preisgeld 6,7 Mio. US-Dollar (ca. 5,9 Mio. Euro)
Titelverteidiger Paul Casey
Headliner Dustin Johnson, Patrick Reed
Deutschsprachige Starter Alex Cejka, Stephan Jäger, Sepp Straka (Österreich)

European Tour: Maybank Championship

Den Weg nach Malaysia nehmen in dieser Woche nur wenige deutschsprachige Spieler gemeinsam mit der European Tour auf sich. Neben den zwei Österreichern ist Maximilian Kieffer der einzige, der unter schwarz-rot-goldener Flagge in Kuala Lumpur antritt. Die European Tour verbindet eine besondere Geschichte mit dem Land. Vor 21 Jahren fand das erste European-Tour-Turnier in Malaysia statt und war derzeit das erste Turnier überhaupt, das außerhalb Europas ausgerichtet wurde und legte so den Grundstein für die globale Reichweite, die die European Tour heute hat.

European Tour Maybank Championship
Platz Saujana G&CC, Kuala Lumpur, Malaysia
Preisgeld 3 Mio. Euro
Titelverteidiger Subhankar Sharma
Headliner Thomas Björn, Padraig Harrington, Ernie Els
Deutschsprachige Starter Maximilian Kieffer
Bernd Wiesberger, Matthias Schwab (Österreich)

LPGA Tour: Bank of Hope Founders Cup

Wenige Siege sind deutlicher als Inbee Parks 19. Sieg auf der LPGA Tour. Mit fünf Schlägen Vorsprung gewann sie haushoch den Bank of Hope Founders Cup 2018. 2019 kehrt sie zurück, um ihren Titel zu verteidigen, auf der Jagd nach ihrem 20. Tour-Sieg. Nachdem die LPGA Tour in den vergangenen beiden Monaten in Australien und Asien unterwegs war, kehrt sie mit diesem Turnier fürs erste in die USA zurück.

LPGA Tour Bank of Hope Founders Cup
Platz Wildfire Golf Club at JW Marriott Phoenix Desert Ridge Resort & Spa, Phoenix, Arizona (USA)
Preisgeld 1,5 Mio. Dollar  (ca. 1,3 Mio. Euro)
Titelverteidigerin Inbee Park
Headliner Inbee Park, Ariya Jutanugarn
Deutschsprachige Starterinnen Isi Gabsa, Sandra Gal, Caroline Masson

Web.com Tour: Chitimacha Louisiana Open

Die Chitimacha Louisiana Open ist ein Sprungbrett für viele Web.com-Tour-Kandidaten, die die PGA Tour anstreben. Sechs Sieger der Louisiana Open aus den vergangenen zehn Jahren sind über die Geldrangliste auf die PGA Tour aufgestiegen, darunter auch der Sieger des vergangenen Jahres, Julian Etulian, der in dieser Woche bei der Valspar Championship in Florida antritt.

Web.com Tour Chitimacha Louisiana Open
Platz Le Triomphe G&CC, Broussard, Louisiana (USA)
Preisgeld 550.000 Dollar (ca. 484.700 Euro)
Titelverteidigerin Julian Etulian
Headliner Michael Gligic, Mark Hubbard
Deutsche Starter Max Rottluff



US Open - Jetzt einen Wilson C300 Forged Gun Metal Optik Eisensatz sichern!

Pünktlich zur US Open 2019 haben wir ein Hammer Gewinnspiel für Sie! Sichern Sie sich einen Wilson C300 Forged Gun Metal Optik Eisensatz Limited Edition!

US Open: BIG MAX Trolley und DRI Lite Standbag gewinnen!

Machen Sie mit und gewinnen Sie einen BIG MAX Trolley und das neue DRI Lite Standbag im Gesamtwert von 600€ während der US Open-Woche!



Noch keine Kommentare Geben Sie jetzt Ihre Meinung zu diesem Thema ab