Profisport Herren

World Golf Championship: Rory McIlroy in der Pole-Position

02. Nov. 2019 von Lukas Matern in Shanghai, China

Rory McIlroy in alleiniger Führung beim World Golf Championship. (Bildquelle: Getty)

Rory McIlroy in alleiniger Führung beim World Golf Championship. (Bildquelle: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Rory McIlroy hat sich am Moving-Day des WGC HSBC Champions in Führung gespielt und darf sich berechtigte Hoffnungen auf seinen nächsten großen Titel machen. Der Nordire unterschreibt auch in Runde drei eine 67er-Runde, wie die Tage zuvor auch. Matthias Schwab und Bernd Wiesberger bleiben in der dritten Runde des WGC HSBC Champions unter Par und positionieren sich im Feld. Während Schwab auf dem geteilten 10 Platz rangiert, findet man Bernd Wiesberger auf dem geteilten 30. Rang wieder.

Rory McIlroy durch Birdie an Loch 18 in alleiniger Führung

Lange Zeit sah es danach aus, als würden der Nordire Rory McIlroy (-15) und der Südafrikaner Louis Oosthuizen in geteilter Führung in den Finaltag World Golf Championship Events gehen. Doch da hatte McIlroy etwas dagegen und kann am letzten Loch des Tages noch mal einen oben drauf setzen. Sein fünftes Birdie auf der lupenreinen Scorekarte und die dritte 67er-Runde in Folge auf dem Par 72-Kurs, bescheren dem jungen Nordiren den Platz an der Sonne. Dabei konnte McIlroy insbesondere die Par 5-Löcher für sich nutzen. Auf drei von vier dieser Löcher sichert sich der 30-jährige einen Schlaggewinn und kann sich dabei auf ein guten Eisenspiel verlassen. Zu den Birdies an Loch 2, 14 und 18 gesellen sich zwei weitere an den Löchern 6 und 9.

Hinter dem Weltranglistenzweiten haben sich mit dem angesprochenen Louis Oosthuizen (-14) auf Rang zwei, weitere Weltklasse Golfer wie der Engländer Matthew Fitzpatrick und der Vorjahressieger Xander Schauffele (beide -13) in Stellung gebracht.


Matthias Schwab unter den besten 10 beim World Golf Championship

Matthias Schwab kann sich in den Top 10 des World Golf Championship Feld behaupten und geht als geteilter 10. in den Finaltag. Der 24-jährige Österreicher unterschreibt nach Runden von 67 und 71, eine 69er-Runde am Moving-Day. Dabei sieht die Scorekarte etwas bunter aus, als bei seinem Kollegen Rory McIlroy. Schwab startet nach Maß und erzielt nach fünf Pars in Folge an Loch 6, einem Par 3, sein erstes Birdie des Tages. Sein zweites Birdie lässt er an Loch 10 zum Start der Back Nine folgen, ehe er an Loch 11 wie am Vortag ein Doppel-Bogey hinnehmen muss. Doch auch dieses weiß Schwab zu kontern und erzielt am abschließenden 18. Loch ein Eagle, nachdem er seinen zweiten Schlag auf dem Grün unterbringen konnte.

Bernd Wiesberger, der zweite Österreicher im Feld des WGC HSBC Champions, liegt nach Runden von 70, 73 und 71 auf einem geteilten 30. Platz. Der 34-jährige Wiener wird am Finaltag alles daransetzen sich im Tableau weiter nach vorne zu schieben.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback