Panorama

Ryder Cup 2023: Zach Johnson könnte neuer Kapitän von Team USA werden

23. Feb. 2022 von Valentin Frechen in Köln, Deutschland

Zach Johnson soll Ryder Cup Kapitän der USA werden. (Foto: Getty)

Zach Johnson soll Ryder Cup Kapitän der USA werden. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Am Mittwochnachmittag meldete die US-amerikanische Nachrichtenagentur Associated Press (AP), dass Zach Johnson für den Ryder Cup 2023 in Rom Kapitän des US-Golfteams werden soll. Laut AP meldeten dies gleich drei anonyme Leute, die frühzeitig von der Entscheidung der PGA of America Bescheid wissen.

Ryder Cup 2023: Zach Johnson soll 30-jährigem Fluch ein Ende setzen

Der zweifache Majorsieger Zach Johnson war bereits bei den letzten beiden Ryder Cups Vizekäpitän, auch als Spieler trat Johnson schon fünf Mal im Duell mit Europa an. Mit dieser ausgeprägten Erfahrung soll der 45-Jährige beim Ryder Cup 2023 in Italien ein ganz besonderen Fluch beenden. Denn Team USA gewann schon seit 30 Jahren nicht mehr auf europäischem Boden.

In den USA gelang genau das den Amerikanern in letzter Zeit jedoch deutlich häufiger, so besiegten die Amerikaner Team Europe zuletzt 2021 in Whistling Straits mit 19-9. Damals war noch Steve Stricker der Kapitän, von dem Johnson das Amt übernehmen würde, um die Titelverteidigung in Angriff zu nehmen. Stricker gehörte laut AP nun zu dem Komitee aus sechs Leuten, die Zach Johnson zum neuen Kapitän ernannten. Eine offizielle Bestätigung gab es von der PGA of America noch nicht.

Auch Team Europa hat ihren nächsten Kapitän noch nicht bekanntgegeben. Diskussionen um die Saudi Liga und der möglichen Teilnahme europäischer Spieler verzögerten die Entscheidung.  Henrik Stenson und Luke Donald sollen dabei jedoch zum engen Auswahlkreis gehören.

Gastgeber für den Ryder Cup 2023 ist der Marco Simone Golf and Country Club in der Nähe von Rom. Erst zum dritten Mal in der Geschichte des Ryder Cups begegnen sich Europa und USA auf europäischem Festland. Ursprünglich sollte der alle zwei Jahre stattfindende Wettbewerb bereits 2022 in Italien ausgetragen werden, verschob sich jedoch auf die ungeraden Jahre, nachdem die Ausgabe in Whistling Straits aufgrund der Corona Pandemie von 2020 auf 2021 verschoben wurde.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback