Die vierte Ausgabe des Golf Post-Fitness-Trainings von Diplom-Sportwissenschaftler Massala Felski erfordert einiges an Geschick und Gleichgewichtssinn. Dafür wird der ganze Körper, aber besonders das Gesäß trainiert und die Balance gesteigert.
Knie-Waage
Auf allem Vieren auf dem Ball kniend werden bei der Knie-Waage die Beine abwechselnd nach hinten ausgestreckt. Dabei sollte stets auf einen geraden Rücken geachtet werden. Die Beine möglichst lang und gerade strecken, um einen optimalem Trainingseffekt zu erzielen. Bei dieser Übung kommt es auf eine hohe Körperspannung an, um das Gleichgewicht auf dem Ball zu halten. Je nach Fittnessgrad sollte diese Einheit drei Mal mit je zehn bis 20 Wiederholungen durchgeführt werden.
Stabilität (in Action)
Bei der Übung für Stabilität wird aufrecht auf dem Ball gekniet. Feste Hüften sorgen bei diesem Training für eine stabile Haltung. Fortgeschrittene, die bereits sicher auf dem Ball knien, können bei Stabilität in Action einen Ball von einem Trainingspartner zugeworfen bekommen. Auch diese Übung sollte drei Mal mit jeweils zehn bis 20 Wiederholungen ausgeführt werden.