Stephan Jäger

Stephan Jaeger

Spielerportrait Stephan Jaeger

Geburtsort: München

Land: GER

Größe: 1,74m

Schwung: R

Pro seit: 2012

Ergebnisse Stephan Jaeger

 

Stephan Jäger: Über die Korn Ferry Tour auf die PGA Tour

Im Gegensatz zu vielen anderen deutschen Golfern hatte Stephan Jäger den Fokus seiner Golfkarriere schon früh in den Vereinigten Staaten und nicht in Europa gesetzt. Im Jahr 2006, im Alter von 17 Jahren, kam er im Rahmen eines Austauschjahres - und blieb. Während seines Psychologie-Bachelor-Studiums an der University of Chattanooga war er Mitglied des dortigen Golfteams, bis heute wohnt er noch in dem Ort. Aus dem Collegegolfer wurde schließlich einer, der sich über die Qualifying School für die Korn Ferry Tour 2013 qualifizierte. Die Tour-Karte allerdings verlor er bereits nach der Saison wieder und musste 2014 mit einer Spielberechtigung für die PGA Tour Latinoamérica vorlieb nehmen.

Ab 2015 allerdings hielt Stephan Jäger seinen Status auf der "kleinen Schwester" der PGA Tour konsequent, gab 2015 bei der US Open sein Major-Debut und nach einigen Jahren in der "zweiten Liga" folgte dann 2016 mit der Ellie Mae Classic der entscheidende Durchbruch in Gestalt seines ersten Korn-Ferry-Tour-Sieges. In der darauffolgenden Saison dann gab Stephan Jäger Gas - und spielte sich mit gleich zwei Siegen auf die PGA Tour, wo er gemeinsam mit Martin Kaymer und Alex Cejka fortan das deutsche Trio vervollständigte. 2018 verpasste er in der Final Series der Korn Ferry Tour den Cut und verlor zunächst seine PGA Tour Karte. Zwei Wochen später erzielte er bei der DAP Championship den 10. Platz, stieg damit in der Preisgeldwertung so weit auf, dass er seine 2019er Tour-Karte wieder sicherte. Das Jahr 2019 verlief nicht nach Jägers Plan. Der Bayer wurde im FedExCup-Ranking nur 152. und verlor somit wieder die Tour-Karte für 2020. Da er aber eine volle Spielberechtigung auf der Korn Ferry Tour hatte, griff er dort wieder an - und wie. Nach einer herausragenden Saison mit zwei Siegen und 13 Top-10-Platzierungen gewann er die Saisonwertung und die Jack Nicklaus Trophy für den Spieler des Jahres und sicherte sich die Spielberechtigung für die PGA Tour.

Stephan Jäger knackt die magische 58

Eines der größten Highlights der Karriere von Stephan Jäger - neben seinen insgesamt sechs Siegen auf der Korn Ferry Tour, die ihn (mehrmals) auf die PGA Tour brachten - ist zweifelsohne die 58er Runde, mit der er die Weichen für seinen ersten Tour-Sieg stellte.

Er ist der erste Spieler, dem eine solch niedrige Runde auf einer der großen amerikanischen Profi-Touren gelang - allerdings nur zehn Tage lang. Dann nämlich vollbrachte Jim Furyk auf der PGA Tour dasselbe Kunststück wie der Münchner. Während Stephan Jäger auf den amerikanischen Touren zu Hause ist, gibt er auf der European Tour (jetzt DP World Tour) nur selten ein Gastspiel. Einzig zu den Turnieren in seinem Heimatland, der Porsche European Open und der BMW International Open, macht er mit dem Golfschläger in der Hand den Weg über den großen Teich.

Aktuelle Nachrichten zu Stephan Jäger

Aktuell beliebte Artikel

mehr lesen

mehr lesen

Aktuelle Gewinnspiele

Alle Gewinnspiele

Bevorstehende Events

alle Events

Aktuelle Blog Posts

alle Blog Posts

Feedback