PGA Tour

PGA Tour: Stephan Jägers sensationeller Premierensieg in Houston

01. Apr. 2024 von Linus Goldemann in Köln, Deutschland

Stephan Jäger mit seinem ersten Sieg auf der PGA Tour. (Foto: Getty)

Stephan Jäger mit seinem ersten Sieg auf der PGA Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Es ist vollbracht: Nach 135 gespielten Turnieren gewinnt Stephan Jäger erstmals auf der PGA Tour. Der 34-Jährige spielte durchweg ein beeindruckendes Turnier und verteidigte seine Führung am Finaltag erfolgreich gegen den Weltranglistenersten Scottie Scheffler. Mit seinem Premierensieg sichert sich der Deutsche nicht nur ein stattliches Preisgeld in Höhe von 1,52 Millionen Euro, sondern auch eine Einladung zum US Masters.

PGA Tour: Stephan Jäger - Finaltag-Krimi und Scheffler-Bezwinger

Stephan Jäger erwischte auf der PGA Tour in Houston direkt einen starken Start. Der 34-Jährige beendete die erste Runde mit 69 Schlägen verbuchte an den beiden darauffolgenden Tagen zwei herausragende 66er Runden. So ging es für den Deutschen in einem engen Feld auf dem geteilten ersten Platz in den Finaltag (-9). Und dieser hatte es in sich: Auf den ersten neun Löchern verbuchte Jäger neben einem Bogey am siebten Loch gleich vier Birdies und übte so direkt Druck auf seine Mitstreiter aus. Da Jäger auf der Back Nine allerdings durchweg Par spielte und auch am letzten Loch unter großem Druck die Birdie-Chance verpasste, hatte Scottie Scheffler an der 18 die Möglichkeit gleichzuziehen. Der Weltranglistenerste verfehlte seinen Putt allerdings überraschend und sorgte so für Jägers sensationellen Premierensieg auf der PGA Tour (-12). Zuvor hatte bereits Alejandron Tosti an der 18 die Chance auf das Playoff mit Jäger, der Argentinier vergab diese allerdings durch ein Bogey.

Damit beendete Stephan Jäger zudem Scottie Schefflers kleine Siegesserie, der bei seinen letzten beiden Tour-Starts das Arnold Palmer Invitational und die Players Championship gewann. Verständlich, dass Jäger daher fest damit rechnete mit Scheffler ins Playoff zu müssen: "Zu Hundert Prozent. Ich habe erwartet, dass er trifft, und ich bin ihm sicherlich nicht böse, dass er verfehlt hat." Dank des Sieges bei der Texas Children's Houston Open klettert der Deutsche nicht nur auf Platz 43 in der Weltrangliste und den zehnten Platz im FedExCup Ranking, sondern qualifizierte sich auch offiziell für das US Masters. Zudem kann Jäger mit Einladungen für die weiteren Majors rechnen.

Matti Schmid überzeugt mit T21-Finish auf der PGA Tour

Verdientermaßen gehört die Aufmerksamkeit an diesem Osterwochenende Stephan Jägers herausragendem Premierensieg auf der PGA Tour. Im Schatten von Jägers Triumph bestätigte allerdings auch der zweite deutsche Tour-Spieler Matti Schmid seine gute Form. Mit 68-69-70-67 spielte der 26-Jährige ein durchweg gutes Turnier und landet auf T21 (-6). Besonders der Finaltag war für Schmid ein Auf und Ab. Auf den ersten neun Löchern verbuchte der Deutsche vier Birdies, ehe er sich auf der Back Nine drei Bogeys in Folge leistete. Auf der 16 und 18 ließ Schmid dann nochmal zwei Birdies für ein versöhnliches Finish folgen.

Die Highlights des Finaltags auf der PGA Tour im Video

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback